ZwickRoell GmbH & Co. KG August-Nagel-Straße 11 89079 Ulm, Deutschland https://www.zwickroell.com
Ansprechpartner:in Frau Hannelore Spahl +49 6251 100717
Logo der Firma ZwickRoell GmbH & Co. KG
ZwickRoell GmbH & Co. KG

Geprüfte Verpackungen sorgen für Sicherheit

Exponat Fachpack Halle 4, Stand 321: Neue 4-Pkt-Biegeeinrichtung für Prüfungen an Wellpappe

(PresseBox) (Lorsch, )
Von der Herstellung bis zum Auspacken einer Ware unterliegt eine Verpackung unterschiedlichsten Belastungen: Schock, Vibration, Feuchte, statische Lasten beim Lagern ... die Palette ließe sich beliebig erweitern.

Mit Prüfmaschinen und dem entsprechenden Zubehör bietet Zwick Ausrüstungen für praktisch alle mechanisch-technologischen Tests an Papier, Wellpappe und Wellpappe-Verpackungen. Moderne Prüfmethoden und rationeller, multifunktionaler Einsatz von Zubehör in einer Prüfmaschine macht die Qualitätssicherung zu einem leistungsfähigen, kosteneffizienten Werkzeug innerhalb der Produktion von Verpackungen.

Auf der Fachpack wird unter anderem eine Material-Prüfmaschine vom Typ Z2.5 (zwicki-Line) mit verschiedenen Prüfvorrichtungen gezeigt. Damit lassen sich Versuche an Papier und Wellpappe rationell mit nur einer einzigen Prüfmaschine durchführen und kontrollieren wie z.B. die Bestimmung der Berstfestigkeit an Papier nach ISO 2758, eine Durchstoßprüfung an Tissue oder ein 4-Punkt-Biegeversuch an Pappe.

Besonders erwähnenswert ist hierbei die 4-Punkt-Biegeeinrichtung für Prüfungen an Wellpappe. Mit dieser werden zuverlässige Steifigkeitswerte in Maschinen- und Querrichtung gemessen. Das ist besonders für Schachteln mit Miniaturwellen-Aufbau wichtig. Hier spielt die Steifigkeit der Wellpappe eine wesentlich größere Rolle als bei Standard-Wellenhöhen. Speziell ausgelegte Auflager für die Wellpappen Prüfung sorgen dafür, dass Wellpappen-Krümmungen keinen Einfluss auf die Messung haben. Die Prüfvorrichtung arbeitet wesentlich kostengünstiger als existierende Lösungen. Im Gegensatz zu Geräten, die mit Gewichtsstücken arbeiten, ist die Handhabung hier unkompliziert und schnell. Die Probe wird einfach auf die Biegevorrichtung gelegt und der Test gestartet. Die Steifigkeit wird automatisch unter Berücksichtigung der Elastizitätsgrenzen berechnet.

Die bewährte Prüfsoftware. testXpert® II übernimmt im Versuch die gesamte Steuerung, wertet die erfassten Daten aus, speichert oder druckt sie aus oder sendet sie an übergeordnete Rechner oder an Datenbanken. Die Visualisierung der Kraft-Weg-Kurve während des gesamten Prüfablaufs übernimmt testXpert® II. Anfangs-Nichtlinearitäten sind somit erkennbar und in den Ergebnissen korrigierbar.

Die Prüfvorrichtung eignet sich zur Prüfung von einlagiger und mehrlagiger Wellpappe, Schwerwellpappe, starker Vollpappe oder Wellpappe mit Faserverstärkung gem. DIN 53121, ISO 5628 und in Anlehnung an Tappi T820 und Tappi T836. Auch zur Prüfung von Strukturwerkstoffen, wie z.B. Wabenkonstruktionen ist die 4-Punkt-Biegeeinrichtung geeignet.

ZwickRoell GmbH & Co. KG