Kontakt
QR-Code für die aktuelle URL

Story Box-ID: 1046260

best placed marketing GmbH Striesener Str. 47 01307 Dresden, Deutschland https://bestplaced-marketing.de
Ansprechpartner:in Herr Christian Walther
Logo der Firma best placed marketing GmbH
best placed marketing GmbH

Online Marketing Inhouse - Kostenersparnis oder Umsatzbremse?

Nicht in jedem Fall ist der Aufbau einer eigenen Marketingabteilung sinnvoll / Hier finden Sie Anregungen für eine Entscheidungsgrundlage

(PresseBox) (Dresden, )
Viele Unternehmen, Selbständige und Gewerbetreibende haben erkannt: ein effektives Online Marketing sorgt für bessere digitale Sichtbarkeit und gilt als signifikanter Bestandteil des Marketing-Mix. Online Marketing Maßnahmen lassen sich dabei ganz allgemein zwischen den Hauptschwerpunkten Suchmaschinenoptimierung, Contentmarketing, Werbeanzeigenmanagement bei Google, Bing oder Social Media Marketing differenzieren. Der Vorteil diese Instrumente und Schwerpunkte Inhouse zu bearbeiten liegen klar auf der Hand: Kostenersparnis, kurze Abstimmungswege und inhaltliche Kompetenz für die eigene Marke und Produkte sowie Services.

Auf der anderen Seite ist die Bearbeitung dieser Themen seit mehreren Jahren kein Do It Yourself Projekt mehr. Viele Vertiefungen und Anpassungen haben dazu geführt, dass Online Marketing mittlerweile als eigene Disziplin gesetzt ist. Es braucht also ein hohes Maß an Erfahrung, Kenntnisse der verwendeten Tools sowie eine Kompetenz zur Messung und Erstellung geeigneter KPIs und Reportings. Zielgerichtete Kampagne einer Agenturbetreuung verlaufen mittlerweile in einem komplexen Zusammenspiel der eingesetzten Maßnahmen und deren Wirkung und Ergebnis.

Hinzu kommt, dass kleine Marketing Teams häufig umfassend in den Marketing Mix eingebunden sind und damit viele Themen nur an der Oberfläche abarbeiten können. Fortbildungen sowie neue Impulse sind ein wesentlicher Bestandteil um neue Möglichkeiten ausprobieren zu können sowie effiziente und effektive Kampagnensteuerung zu erhalten.

Flexibilität im Personal- und Ressourceneinsatz sind dabei für viele Unternehmen im Mittelstand aber das Gebot der Stunde. Es bieten sich also an, über die Zusammenarbeit mit einer professionellen Marketing Agentur nachzudenken. Denn neben dem profunden Wissen der Agentur, ist vor allem der effiziente Einsatz von Marketingbudgets der Maßstab einer guten Agenturbetreuung. Transparenz beim Einsatz der Marketingmittel ist dabei immer die Basis der Zusammenarbeit. Das Teamwork mit einem externen Partner kann dabei helfen, sehr effizient und mit einem hohen Maß an Flexibilität klare Schwerpunkte zu bilden. Damit verbunden ist vor allem auch eine Kostenersparnis aufgrund wegfallender Personalkosten.

Wer die Online Marketing Aktivitäten dennoch mit einem internen Team umsetzt, sollte auf regelmäßigen, externen Input achten, um neue Herangehensweisen zu entdecken und die „Betriebsblindheit“ ein Stück weit abzuschütteln.

Mit diesen 20 Tipps können Sie als Input Ihre Marketingaktivitäten in Bezug auf Google prüfen und kurzfristig erweitern.

Schwerpunkt: SEA (Search Engine Advertising) = Suchmaschinenwerbung / Anzeigen
  1. Nutzen Sie die Möglichkeiten der Ansicht „Suchbegriffe“
  2. Schränken Sie die Schaltungen mit den „auszuschließenden Keywords“ ein
  3. Erweitern Sie Ihre Anzeigen
  4. Anzeigendiversifikation als Optimierungsmethode
  5. Verknüpfung Sie die Targetingmöglichkeiten im Displaynetzwerk
  6. Nutzen Sie das Frequency Management bei Displayanzeigen
  7. Schließen Sie Inhalte aus
Schwerpunkt: SEO (Search Engine Optimization) = Suchmaschinenoptimierung
  • Verwenden Sie aussagekräftige Meta-Tags
  • Entwerten Sie unerwünschte Links mit dem disavow Tool
  • Lokal unterwegs mit Google MyBusiness
  • Komprimieren Sie Ihre Bilder
  • Erstellen Sie zielgruppenoptimierte Inhalte
  • Mobile Content First
  • Eine Domainversion für alle
  • Prüfen Sie Ihr CMS auf Caching Plugins
  • Nutzen Sie ein Tool zur Abfrage der Rankings, nicht den Browser
Schwerpunkt: Analyse
  • Nutzen Sie ein Conversiontracking
  • Nutzen Sie die Trichteranalyse
  • Schauen Sie die Verweildauer und Absprungraten für einzelne Seite
  • Erweitern Sie Ihren „Werkzeugkasten“ mit der Search Console

best placed marketing GmbH

Die Agentur best placed marketing GmbH in Dresden betreut zahlreiche regionale und nationale Kunden aus verschiedenen Bereichen. Neben produzierenden und lokalen Unternehmen bietet die Agentur verschiedene Dienstleistungsschwerpunkte im Bereich Suchmaschinenoptimierung, Suchmaschinenwerbung, Websitestellung und Prozessoptimierung an. Sie benötigen Unterstützung? Wie beraten Sie gern.

Für die oben stehenden Stories, das angezeigte Event bzw. das Stellenangebot sowie für das angezeigte Bild- und Tonmaterial ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmeninfo bei Klick auf Bild/Titel oder Firmeninfo rechte Spalte) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber der Texte sowie der angehängten Bild-, Ton- und Informationsmaterialien. Die Nutzung von hier veröffentlichten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Bei Veröffentlichung senden Sie bitte ein Belegexemplar an service@pressebox.de.
Wichtiger Hinweis:

Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die unn | UNITED NEWS NETWORK GmbH gestattet.

unn | UNITED NEWS NETWORK GmbH 2002–2024, Alle Rechte vorbehalten

Für die oben stehenden Stories, das angezeigte Event bzw. das Stellenangebot sowie für das angezeigte Bild- und Tonmaterial ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmeninfo bei Klick auf Bild/Titel oder Firmeninfo rechte Spalte) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber der Texte sowie der angehängten Bild-, Ton- und Informationsmaterialien. Die Nutzung von hier veröffentlichten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Bei Veröffentlichung senden Sie bitte ein Belegexemplar an service@pressebox.de.