Insgesamt stärkt dies die Wettbewerbsfähigkeit eines Unternehmens, indem es eine effektive Koordination zwischen Vertrieb und Kundenbetreuung ermöglicht und eine bessere Nutzung von Datenanalysen und Auswertungen erlaubt.
Heute stellen wir 3 Fragen an Anja Matschke. Sie arbeitet als Mitarbeiterin im Vertrieb. Die gebürtige Berlinerin nutzt die Software ConAktiv, um ihre Erfolge im Vertrieb nachhaltig sichtbar und messbar zu machen.
1. Wie schaffen Sie es auch über längere Zeiträume die Übersicht zu behalten?
Meine Aufgabe ist Kontakte aufbauen und sympathisch dranbleiben. Damit ich jederzeit den Überblick über meine Aktivitäten habe, setze ich das ConAktiv-Modul Verkaufschancen ein. Auf Knopfdruck weiß ich, wann ich zum Beispiel mit Interessenten telefoniert habe und worüber wir gesprochen haben. Weil ConAktiv so frei individualisierbar ist, kann ich auch neue Felder hinzufügen. So kann ich bestimmte Berechnungen automatisiert durchführen, die für die weitere Planung wichtig sind.
2. ConAktiv als ERP-Software zu bezeichnen, ist eigentlich nur die halbe Wahrheit, oder?
In ConAktiv ist ein komplettes CRM integriert. Alle Daten und Informationen sind in ConAktiv miteinander verknüpft. Wähle ich beispielsweise einen Adressdatensatz aus, kann ich sofort sehen, welche E-Mails mit diesem Kunden ausgetauscht worden sind. Die gewünschten Informationen sind in ConAktiv im Regelfall nur einen Klick entfernt.
3. Über welche Entwicklung oder Funktion von ConAktiv freuen Sie sich besonders?
Dass sich in der mobilen Version unglaublich viel getan hat. In diese Weiterentwicklung wurde sehr viel Zeit investiert. In der Mobile können Sie jetzt auch Projekte anlegen und Angebote schreiben.
Mit Begeisterung nutze ich täglich die Browserfunktion. Zu jedem Datensatz kann ich mir offene Tickets, Korrespondenz, zugewiesene Aufgaben etc. anzeigen lassen. Dabei stelle ich mir die Ansicht im Browser genau so zusammen, wie ich möchte. Das finde ich toll.