- Vision 2025: Strategien für die Zukunft
- Neue Lösungen für Mobilität im Winter und Sommer
- Nachhaltige Erfahrungen durch den interaktiven Bremssimulator
Weichen für nachhaltiges Wachstum sind gestellt
Die Division Reifen von Continental hat sich auf der Basis ihrer Vision 2025 eine klare Strategie für langfristiges Wachstum zum Ziel gesetzt. Auch wenn sich derzeit besonders in Europa das Pkw-Reifen-Ersatzgeschäft nur moderat entwickelt, investiert die weltweite Nummer 4 der Reifenindustrie bis 2016 mehr als eine Milliarde Euro in den Auf- und Ausbau der weltweiten Produktionskapazitäten für Pkw-Reifen und hat damit die langfristigen Weichen für ein nachhaltiges Wachstum gestellt. Ziel ist eine verbesserte Balance der globalen Aufstellung in Sachen Produktion und Vertrieb. Besonders in den BRIC-Ländern sowie in den USA will man schneller wachsen als die Märkte. Dafür hat sich Continental zum Bau von zwei neuen Reifenwerken in Kaluga, Russland, und Sumter, South Carolina/USA, entschlossen, die im vierten Quartal 2013 bzw. ersten Quartal 2014 mit der Produktion starten werden. Darüber hinaus bereitet sich das Unternehmen mit dem Ausbau der bestehenden Reifenwerke in Camacari, Brasilien, Hefei, China, sowie Mt. Vernon, Illinois/USA, darauf vor, dass diese Regionen die Reifen-Nachfrage langfristig aus der Produktion vor Ort decken können.
Erweitertes Winterreifen- und Sommerreifen-Produktportfolio 2013
Continental stellt mit dem ContiWinterContact TS 850 das wichtigste Winterreifen-Volumenmodell für Pkw aus, der ContiWinterContact TS 830 P bringt für Fahrzeuge der Mittel- bis zur automobilen Oberklasse und für Sportwagen Sicherheit im Winter auf die Straße. Speziell an SUV und 4x4 hat sich der ContiCrossContact Winter bewährt, der ebenfalls auf der IAA gezeigt wird.
Aus dem aktuellen Sommerreifen-Portfolio zeigt Continental neben dem sportlichen Flaggschiff ContiSportContact 5 P auch die weiteren wesentlichen Produkte - allen voran der ContiSportContact 5 für gut motorisierte Limousinen und straff abgestimmte Pkw, den es auch mit "ContiSeal"-Technologie gibt. Dieser Pannenschutz besteht aus einer Innenbeschichtung des Reifens, die Laufflächenbeschädigungen von bis zu fünf Millimeter Durchmesser wirkungsvoll und sofort verschließt. Der Allrounder ContiPremiumContact 5 mit hervorragenden Bremseigenschaften für Fahrzeuge ab der Kompakt- und Mittelklasse aufwärts sowie der rollwiderstandsarme ContiEcoContact 5 für Minis, Klein- und Kompaktwagen sowie die Mittelklasse komplettieren das Angebot.
Durch seine mit 20 Zoll Größe und 195 Millimeter Breite überraschenden Maße optisch besonders auffällig und bislang weitestgehend nur Branchen-Insidern bekannt ist der Conti.eContact. Der ungewöhnlich dimensionierte Conti.eContact ist ein neuartiger Reifen speziell für Elektrofahrzeuge und Hybrid-Pkw, der sich durch einen sehr niedrigen Rollwiderstand auszeichnet. Er wurde von einer internationalen Experten-Jury mit dem iF-Design-Award 2013 ausgezeichnet.
Produktunterschiede im Simulator selbst erfahren
Zum Mitmachen und Ausprobieren bieten die Hannoveraner auf der IAA einen Bremssimulator an, den die Ingenieure in der Forschung und Entwicklung Reifen erdachten, um die Unterschiede in den Bremsleistungen von Premium-Sommer- und Premium-Winterreifen bei unterschiedlichen Temperaturen erlebbar zu machen. Computergestützt veranschaulicht der Simulator die Bremseigenschaften bei sommerlichen 23, herbstlichen drei und winterlichen minus sechs Grad Celsius. Wer noch immer daran glaubt, dass er mit seinen Premium-Sommerreifen bei angemessener Fahrweise auch gut durch den mitteleuropäischen Schmuddelwinter käme, erlebt hier nach dem Einsteigen und Anschnallen sein blaues Wunder. Und spätestens beim Aussteigen ist klar, dass Premium-Winterreifen in der kalten Jahreszeit angesichts ihrer Spezialisierung auf die niedrigen Temperaturbereiche in den vergangenen Jahren unabdingbar geworden sind. Da ist es gut, dass es zur interaktiven Produktberatung nur ein paar Schritte sind.
Per Mausklick zum richtigen Reifen
Ein Terminal mit dem Reifen-Beratungssystem COKIS+ rundet das umfangreiche Standangebot ab. Der Reifen-Felgen-Fahrzeugratgeber bietet Autofahrern einen schnellen und einfachen Weg, sich umfassend über die Umbereifungs-Möglichkeiten des eigenen Fahrzeugs zu informieren sowie vielfältige Reifen-Felgen-Kombinationen auch unter optischen Gesichtspunkten für das eigene Fahrzeug auszuwählen. Eine umfassende Datenbank generiert Bilder mit den exakten Herstellerfarben und bietet einen realistischen Eindruck des Wunschfahrzeuges in Kombination mit den Wunschfelgen sowie den dafür zugelassenen Reifen. Fahrzeug-, Reifen- und Felgendaten werden permanent aktualisiert. COKIS+ ist im Reifen-Fachhandel bereits weit verbreitet und schließt Irrtümer oder Fehlkäufe bei der Fahrzeugumrüstung weitestgehend aus. Das Beratungssystem enthält heute nahezu alle in Deutschland lieferbaren Pkw, SUV und Vans.
Erstmals ganzjährig vollautomatische Reifentests
Auch technologisch rüstet Continental weiter auf. Eine neue Anlage auf dem Testgelände Contidrom nahe Hannover erlaubt ab sofort Prüfungen ohne Fahrer auf trockener und nasser Straße. In der 300 Meter langen und bis zu 30 Meter breiten Halle laufen unabhängig von der Witterung und der Jahreszeit Bremstests mit unbemannten Testfahrzeugen. Weitere Möglichkeiten bietet eine angeschlossene Eishalle. Im Vollbetrieb planen die Experten rund 100.000 Bremsungen jährlich. Vorgenommen werden die Tests auf hydraulisch leicht austauschbaren Fahrbahnen. Dabei ist die Temperatur in der Halle entsprechend der Testvorgaben exakt einstellbar. Continental ist damit als erster und bislang einziger Reifenhersteller in der Lage, Neuentwicklungen ganzjährig und wetterunabhängig an einem einzigen Ort zu testen. Nach Ansicht von Fachleuten revolutioniert die Automated Indoor Braking Analyzer genannte Anlage die Reifentests, weil sie das weltweit genaueste Verfahren bietet: die Kombination von Vorteilen aus Labortests mit denen am Fahrzeug unter realen Einsatzbedingungen. Die Reproduzierbarkeit wird dabei um siebzig Prozent verbessert.