Story Box-ID: 1206228

ELDICON Systemhaus GmbH Lohhofer Str. 27 90453 Nürnberg, Deutschland http://www.eldicon.de
Ansprechpartner:in Frau Ingrid Eismann 091170454500

„Maßanzug trotz Standard“: ELDICONs Erfolgsrezept seit 50 Jahren

(PresseBox) (Nürnberg, )
Seit über 50 Jahren hat sich ELDICON mit seinem umfassenden System einen festen Platz in der ERP-Welt erarbeitet – und das branchenübergreifend. Als Hersteller maßgeschneiderter Softwarelösungen für den Mittelstand hat ELDICON einen beeindruckenden Weg hinter sich.

Lösungen für den Mittelstand seit 1974

Die Erfolgsgeschichte von ELDICON begann im Jahr 1974, als Dipl.-Ing. Winfried Langer die ELDICON Systemhaus GmbH gründete. Ursprünglich konzentrierte sich das Unternehmen auf die Entwicklung und Herstellung von Steuerungshardware. In den 1980er-Jahren richtete ELDICON seinen Fokus auf die Entwicklung eines branchenneutralen Komplettsystems auf Basis von ORACLE. Diese Entscheidung markierte den Beginn des kontinuierlichen Wachstums des Unternehmens, das heute in zweiter Generation von Jochen Langer geführt wird.

Der Schlüssel zum Erfolg liegt in der hochgradig anpassbaren Standardsoftware, bekannt als "WEST System". Diese vollintegrierte ERP-Komplettlösung deckt alle Prozesse entlang der Wertschöpfungskette von Unternehmen ab und ist sowohl für den Dienstleistungsbereich als auch für den Handel und die Industrie geeignet. Besonders im Automotive-Bereich findet die Software Anwendung, doch auch Unternehmen aus der Einzel-, Serien- und Variantenfertigung setzen seit vielen Jahren auf das WEST System.

Rund um das ERP-System, welches sowohl lokal als auch in der Cloud betrieben werden kann, liefert ELDICON eine ganze Reihe von Dienstleistungen. Dazu zählt die individuelle Konfiguration und Entwicklung ebenso wie die Projektbegleitung bis hin zum Go-live. Auch nach dem Produktivstart werden ELDICON-Kunden persönlich unterstützt und beraten, sodass eine kontinuierliche Weiterentwicklung der Software sichergestellt ist. Ein freundlicher, erfahrener Service und Support rundet die Dienstleistungspalette ab.

Unternehmen aus den verschiedensten Bereichen schätzen nicht nur die Flexibilität des WEST Systems, sondern auch die leistungsstarken Features der ERP-Lösung.

Zu den Highlights zählen beispielsweise:

• automatische Produkt- und Stammdatenerfassung
• umfangreiche Steuerungsmöglichkeiten für die Lagerlogistik (inklusive Pick-by-Voice und mobile Datenerfassung)
• eigenes Mappingtool für die problemlose EDI-Anbindung
• B2B-Portal für den Datenaustausch

Eine Geschichte geprägt von Innovationen

Seit der Gründung vor 50 Jahren hat ELDICON stets nach Innovation gestrebt. In der Anfangsphase entwickelte das Unternehmen eigene Stückzahl- und Messwertrechner sowie BDE-Terminals. Im Jahr 2009 wurde ELDICON als innovatives Unternehmen vom Bundesministerium für Wirtschaft und Technologie gefördert. Das geförderte Projekt befasste sich mit der "Konzeption und Entwicklung des Prototyps eines Universalkonverters für den automatisierten Datenaustausch zwischen beliebigen EDV-Systemen". Das Resultat, der eCon Universal Konverter, wird bis heute erfolgreich von ELDICON-Kunden genutzt.

2020 erhielt ELDICON eine Forschungszulage des Bundesministeriums für Bildung und Forschung für das Projekt "Eldicon JHybrid". Ziel war es, das WEST System auf das Java-Framework zu transformieren, um moderne Technologien nutzen und anbinden zu können. Dieses Vorhaben wurde 2023 erfolgreich abgeschlossen.

Das neueste Entwicklungsprojekt von ELDICON, jWest Mobile, ist eine mobile ERP-Anwendung, die auf allen Plattformen und Endgeräten läuft, einschließlich Smartphones, Tablets und modernen Handscannern. Die Anwendung, die über den Webbrowser der Endgeräte zugänglich ist, wurde für die Touch-Bedienung optimiert und steht kurz vor der Veröffentlichung.

ELDICONs ERP-System: Bereit für die E-Rechnungspflicht

ELDICON passt sein ERP-System kontinuierlich an gesetzliche Änderungen an. Ein aktuelles Beispiel ist die ab 2025 geltende E-Rechnungspflicht, die Unternehmen im B2B-Bereich zur Nutzung elektronischer Rechnungen verpflichtet. ELDICON bietet bereits die neueste Version des Standards X-Rechnung (3.0.1) an, die es ermöglicht, E-Rechnungen automatisch zu erzeugen und zu versenden.

Zudem hat ELDICON mit "ZUGFeRD ausgehend" und "ZUGFeRD eingehend" zwei neue Module geschaffen, die allen gesetzlichen Anforderungen zum Austausch von E-Rechnungen entsprechen.

Unternehmen im Maschinenbau, Logistik, anderen Industriezweigen, Dienstleistungsbereich oder Handel sollten ELDICON in ihrem Auswahlprozess berücksichtigen. Kaum ein anderer Anbieter vereint solch langjährige Erfahrung mit einem hochflexiblen Systemkonzept und herausragender Innovationskraft.

Weitere Informationen finden Sie auf www.eldicon.de

ELDICON Systemhaus GmbH

Die 1974 durch Herrn Dipl. Ing. Winfried Langer gegründete ELDICON Systemhaus GmbH ist heute ein unabhängiger Softwarehersteller-
und Anbieter branchenneutraler ERP Standardlösungen für den Mittelstand.

Konzentrierte man sich in den Unternehmensanfängen auf eine projektorientierte Entwicklung und Herstellung von
Steuerungshardware, rückte Mitte der 80er Jahre die Neuentwicklung eines branchenunabhängigen Komplettsystems auf ORACLE* Basis in den Vordergrund.

Nach dem Motto „Maßanzug trotz Standard“ stellt das heute durch Jochen Langer in zweiter Generation inhabergeführte Unternehmen zusätzlich individuelle Beratungs- und Schulungsleistungen zur Verfügung und steht mehr denn je für Stabilität, Flexibilität und kurze Reaktionszeiten.

Im Jahr 2024 feiert das Unternehmen ELDICON somit bereits sein 50 jähriges Firmenjubiläum.

Wichtiger Hinweis:

unn | UNITED NEWS NETWORK GmbH 2002–2024, Alle Rechte vorbehalten