Story Box-ID: 1220496

PTC und AWS vereinbaren strategische Zusammenarbeit bei Onshape

PTC (NASDAQ: PTC) hat ein strategisches Kooperationsabkommen mit Amazon Web Services (AWS) geschlossen, um das Wachstum seiner Cloud-basierten CAD- und PDM-Lösung Onshape® voranzutreiben. Ziel ist es, Produktdesigner und Ingenieure bei der schnelleren und effizienteren Entwicklung neuer, hochwertiger Produkte zu unterstützen. Hierfür steht die Weiterentwicklung von Onshape-Produktverbesserungen, von Kundeneinführungsprogrammen und Initiativen zur künstlichen Intelligenz (KI) im Fokus der Zusammenarbeit. Dies umfasst unter anderem:
  • Onshape AI Advisor: Der Onshape AI Advisor ermöglicht es Anwendern, Produkte schneller zu konstruieren. Er katalogisiert die umfangreiche Onshape-Ressourcenbibliothek aus textbasierter Dokumentation und Videos. Auf Basis dieser Bibliothek beantwortet er während des Konstruktionsprozesses Fragen, gibt Empfehlungen und nennt Links für weitere Informationen. Der Onshape AI Advisor wird auf Amazon Bedrock laufen und voraussichtlich ab Ende 2024 verfügbar sein.
  • Onshape Discovery Program: Mit dem Onshape Discovery Program können qualifizierte Benutzer Onshape Professional bis zu sechs Monate lang kostenlos testen. Dies ermöglicht es Ingenieurteams, die Vorteile der Cloud-nativen CAD- und PDM-Lösung von Onshape über einen längeren Zeitraum zu erleben, bevor sie sich für die Nutzung von Onshape entscheiden.
  • CAD- und PDM-Konvertierungstools: Die Funktionen der intelligenten Onshape-Toolsets zur Datenmigration werden im Rahmen der Zusammenarbeit erweitert. Die Toolsets reduzieren die Komplexität eines Systemwechsels, indem sie die parametrischen Merkmale und Skizzeninformationen von CAD-Modellen während der Übersetzung beibehalten.
  • Onshape Government: Onshape Government ermöglicht Unternehmen, ihre Produktentwicklung zu beschleunigen und steigende Sicherheitsanforderungen, wie die International Traffic in Arms Regulations (ITAR) und das Federal Risk and Authorization Management Program (FedRAMP), zu erfüllen.
„Onshape wird den CAD- und PDM-Markt weiterhin verändern. Unternehmen aller Größenordnungen setzen die Lösung ein, um die Geschwindigkeit, die Zusammenarbeit und die Produktivitätsvorteile des Cloud-nativen Ansatzes von Onshape zu nutzen“, erklärt David Katzman, General Manager von Onshape und Arena bei PTC. „Die Zusammenarbeit mit AWS wird uns dabei helfen, die Verbreitung von Onshape sowie einige wichtige Produktverbesserungen schneller voranzutreiben und aufzuzeigen, wie KI den Produktentwicklungsprozess unterstützen kann.“

„Durch Onshape konnten wir unseren Produktentwicklungsprozess schneller, einfacher und kollaborativer gestalten“, so Wilfried Dufaud, Mitbegründer, Geschäftsführer und Leiter der Abteilung Lufttüchtigkeit bei AURA AERO. „Wir arbeiten jetzt immer an der neuesten Version unseres Designs, wir haben nicht mehr mit verlorener Arbeit oder Systemabstürzen zu kämpfen und wir automatisieren viele unserer sich wiederholenden CAD-Aufgaben, was uns viel Zeit spart. Zudem geben uns PTC und AWS ein starkes Vertrauen in die Verfügbarkeit, Sicherheit und Zuverlässigkeit unseres Cloud-nativen Ansatzes für die Produktentwicklung.“

Führende Unternehmen wie Trek Bikes, Garmin, K2, Garrett Motion und AURA AERO entwerfen alle Produkte mit Onshape. Zum schnellen Wachstum von Onshape tragen auch neue Funktionen bei, wie Render Studio, PCB Studio, Onshape Simulation, neue Oberflächen-, Modellierungsanalyse- und gemischte Modellierungsfunktionen sowie die Onshape-Arena-Verbindung für eine nahtlose CAD-PDM-PLM-Erfahrung. Im Bildungsbereich verzeichnet Onshape mehr als eine Million Neuanmeldungen pro Jahr, von der ersten Schulklasse bis zur Universität. In führenden Universitäten, u. a. der Ohio State University, dem Rochester Institute of Technology und der University of Washington ist Onshape Teil der technischen Lehrpläne.

„Das Onshape-Team von PTC und AWS werden zusammenarbeiten, um die Marktentwicklung von Konstruktionswerkzeugen zu unterstützen, die in die Cloud verlagert werden“, erklärt Chris Grusz, Managing Director of Technology Partnerships bei AWS. „Unterstützt durch die von AWS bereitgestellte Technologie werden wir die Cloud-native CAD- und PDM-Lösung Onshape von PTC weiterentwickeln und neue KI/ML-gestützte Funktionen und Mehrwerte skalierbar und kosteneffizient für Unternehmen weltweit und für Anwender im Bildungsbereich bereitstellen.“

Mehr zu Onshape unter www.onshape.com.

PTC, Onshape und das PTC-Logo sind Marken bzw. eingetragene Marken von PTC Inc. und/oder seinen Tochtergesellschaften in den USA und anderen Ländern.

PTC (NASDAQ: PTC) ist ein globales Softwareunternehmen, das es Industrie- und Fertigungsunternehmen ermöglicht, die Art und Weise der Entwicklung, Herstellung und Wartung der physischen Produkte, auf die sich die Welt verlässt, zu digitalisieren. PTC hat seinen Hauptsitz in Boston, Massachusetts, beschäftigt über 7.000 Mitarbeiter und unterstützt mehr als 30.000 Kunden weltweit. Für weitere Informationen besuchen Sie bitte www.ptc.com.