Das flexible und kostengünstige System umfasst Modelle für alle gebräuchlichen Frequenzbereiche von 6 bis 38 GHz und unterschiedliche Konfigurationen. Zudem ist eine identische Outdoor Unit (ODU) für beide vorhandene IDU Varianten einsetzbar.
Dr. Neuhaus rundet mit dem neuen SAGEM Link F-H sein Portfolio an SAGEM Richtfunklösungen ab und adressiert mit dieser Lösung speziell Netzbetreiber und Integratoren, um sowohl für die Anforderungen des Marktes nach höheren Datenübertragungsraten als auch für die einfache Migration von kleinen zu mittleren und hohen Datenraten optimal gewappnet zu sein.
SAGEM Link F - Key-Features im Überblick
- Datenraten von bis zu 300 MBit/s vollduplex (bei 2+0 sogar bis zu 600 MBit/s)
- Bis zu 4 Fast Ethernet (100Base-T) Ports, E3 und bis zu 32 E1 Schnittstellen
- Integrierter Ethernet Switch
- Frequenzbereiche: 6,7,8,13,15,18,23,26 und 38 GHz
- Verfügbare Konfigurationsmöglichkeiten: 1+0 und 1+1 (Hot Standby, Raum- und Frequenzdiversität), 2+0 (mit oder ohne XPIC) und 2+2 (mit XPIC)
- Integrierte SNMP Schnittstelle (Simple Network Management Protocol)
- QPSK bis 128 QAM Modulation
- Einheitliche ODU für einfache Migration
- Kompakte Innen- und Außeneinheiten
- Nutzerfreundlich dank Konfiguration mit SAGEM Link Pilot und Management durch IONOS
Mit dem SAGEM Link F-H Richtfunksystem wird Dr. Neuhaus den aktuellen Marktanforderungen an immer höhere Datenübertragungskapazitäten sowie an eine einfache Migration bestehender Systeme in vollem Umfang gerecht: Mit der neuen Lösung und Datenraten von bis zu 300 Mbit/s steht nun im Vergleich zur bisherigen SAGEM Link F-N Version (68 Mbit/s) eine um mehr als vierfach höhere Bandbreite bereit, so dass die zukunftssichere Standortvernetzung sowohl über Fast Ethernet, E1 als auch E3 Verbindungen möglich ist. Auch der Flexibilität wurde Rechnung getragen: SAGEM Link F-H deckt alle üblichen Frequenzbänder von 6 bis 38 GHz ab und ist in verschiedenen Konfigurationen einsetzbar.
Schnelle und einfache Installation
Die Installation der SAGEM Link F Komponenten erfolgt bequem - Plug & Play - über die integrierten Installationstools und die benutzerfreundliche Software. Für die komfortable Überwachung des Systems sorgt das SAGEM IONOS Management System. Da die SAGEM Link F Familie über eine integrierte Schnittstelle das Netzwerkprotokoll SNMP unterstützt, lässt sich die Richtfunklösung aber auch einfach in bereits bestehende Managementsysteme einbinden.
Richtfunk: Kostengünstige Alternative zu kabelgebundenen und Standleitungs-Lösungen
Richtfunk ermöglicht die drahtlose Datenübertragung zwischen zwei festen Punkten. Im Allgemeinen breiten sich in den verwendeten Frequenzbereichen die Funkwellen geradlinig aus, daher müssen die beiden Standorte Sichtkontakt zueinander haben; über Relaisstellen lassen sich aber auch größere Entfernungen ohne direkte Sichtverbindung realisieren. Richtfunkantennen bündeln die zu übertragenden Daten stark, deshalb können selbst große Distanzen bei gleichzeitig geringer Sendeleistung überbrückt werden. Die Verfügbarkeit der Funkverbindung bei professionell geplanten Richtfunkstrecken liegt in der Regel bei 99,9 Prozent. Die Standortvernetzung über eine Richtfunklösung ist eine kostengünstige, flexible Alternative zu teuren Standleitungen und kabelbasierten Systemen.
Bezugsquellen, Preise und Verfügbarkeit
Das SAGEM Link F-H System ist ab sofort bei Dr. Neuhaus verfügbar. SAGEM und Dr. Neuhaus bieten zusammen mit Partnern optional einen umfassenden Komplettservice. Dieser reicht von der Analyse über die Planung bis hin zur Umsetzung und Wartung der Richtfunklösung. Das einfache Preismodell erlaubt dem Kunden eine schnelle Kalkulation.