Tatsächlich lässt sich inzwischen wissenschaftlich nachweisen, dass multisensorische Eindrücke für das Verstehen der Welt unverzichtbar sind. Der Mensch lernt umso leichter und merkt sich sogar virtuelle und abstrakte Dinge umso besser, je mehr Sinne parallel angesprochen werden.
Das Fazit für das Marketing muss daher lauten, Werbebotschaften möglichst nicht nur visuell, sondern auch haptisch, also "zum Anfassen", zu präsentieren, um zusätzliche Sinnesreize zu liefern. Nur so kann die Überfülle von täglich rund 4.500 Werbebotschaften wirksam durchschnitten werden. Mit multisensorischen Maßnahmen können auch komplexe oder intangible Dienstleistungen und Produkte erfolgreich beworben werden.
Olaf Hartmann, Geschäftsführer der Firma Touchmore GmbH, setzt diese Erkenntnisse bereits seit Jahren in die Praxis um und schafft haptische Werbeträger in immer neuen Formen, die regelmäßig mit Design- und Innovationspreise ausgezeichnet werden. So sind zwei Touchmore-Produkte, "logoloop®" und "Magic Flyer", Träger des diesjährigen Promotional Gift Award.
Das "Multisense Forum" bietet als Kongressreihe eine Plattform, um die aktuellen Entwicklungen im multisensorischen Marketing für die Praxis zu erschließen - inklusive Fallstudien, innovativer Ansätze, Forschungsergebnisse, Dialog und Networking.
Die nächste Veranstaltung der Reihe findet am 15.9.2010 in Essen statt und widmet sich der Übersetzung gebündelten multisensorischen Wissens in die unternehmerische Praxis.