Ansprechpartner:in Dipl.-Volkswirt Thomas Jung +49 631 2052049

Neugierige Kinder in den Hörsaal!

Aufgrund der sehr positiven Resonanz bei Schülern, Lehrern und Eltern werden die Fachbereiche der TU Kaiserslautern auch dieses Jahr wieder interessante Vorlesungen für zehn- bis vierzehnjährige Schüler im Rahmen des Projektes "Kinder-Uni" anbieten. Es sind insgesamt neun Veranstaltungen vorgesehen, jeweils mittwochs um 16 Uhr, davon sieben im Audimax, Gebäude 42.

Der Starttermin ist am 16. April mit einem Vortrag zum Thema Gewitter aus dem Fachbereich Elektrotechnik und Informationstechnik. In der Folgewoche am 23. April lautet das Thema aus dem Fachbereich Mathematik "Warum jeder ungerade Kreis eine freie Ecke hat". Am 30. April erfahren die interessierten Kinder, warum Spiderman Nanotechnologie braucht. Das Immunsystem: "Die Gesundheitspolizei unseres Körpers" ist Gegenstand des Biologievortrages am 7. Mai.

Zwei Wochen später erfahren am 21. Mai die Anwesenden, wie der Transrapid eigentlich fährt. Danach findet am 28. Mai eine Experimentalvorlesung: Jules Verne "Die geheimnisvolle Insel" oder: Wenn Robinson Crusoe Chemiker gewesen wäre, statt. Die zweite Chemievorlesung befasst sich am 4. Juni mit Experimenten mit Farbeffekten. Nicht nur Käse, Joghurt und Bier - was Mikroorganismen alles produzieren können, erfahren wir am 11. Juni. Eine Woche später endet dann das diesjährige Kinder-Uni-Programm der TU mit dem Thema "Unsere Sonne und die Sterne".

Interessierte Schülerinnen und Schüler erhalten vor dem jeweiligen Vorlesungsbeginn einen Studierendenausweis für den Eintrag der besuchten Veranstaltung.
Der Eintritt ist frei. Eine Anmeldung ist nicht erforderlich. Weitere Auskünfte unter Telefon 0631/205-2049 oder per e-mail unter presse@uni-kl.de

Mit der Initiative "Kinder-Uni" möchte die TU Kaiserslautern bei Kindern möglichst früh nachhaltiges Interesse und Verständnis für wissenschaftliche Fragen wecken. "Die sehr gute Akzeptanz und Beurteilung der Kinder-Uni sowohl bei den Kindern als auch bei den Eltern belegt, dass dieses Angebot auf große Nachfrage trifft. Viele Eltern argumentieren, dass die Kinder-Uni eine frühe Begegnung von Kindern mit Wissenschaft ermögliche und dass Kinder die Bedeutung sowie die Allgegenwart von Wissenschaft für das Leben erkennen können", erläutert Thomas Jung, Leiter PR und Marketing und Organisator der Kinder-Uni an der TU Kaiserslautern. "Wir gehen in 2008 bereits in das sechste Veranstaltungsjahr. Jedes Jahr haben knapp 2.000 Kinder den Hörsaal erobert und die Kinder-Uni quasi zu einem Selbstläufer gemacht", erläutert Jung.

Als Ergänzung zu den Vorlesungen finden die Kinder in der neuen Kinder-Uni-Leseecke in der Universitätsbibliothek zu den verschiedenen naturwissenschaftlichen Themen altersgerechte Literatur sowie CD-Lernspiele vor.

Das Kinder-Uni-Programm 2008 der TU Kaiserslautern finden Sie unter www.uni-kl.de/kinderuni