Ladeleistung optimieren: Effizientes Laden an der Wallbox
Effizientes Laden des E-Autos zu Hause. Mit leistungsstarken Wallboxen & Energiemanagement – jetzt damit starten und Geld sparen.
Effizientes Laden des E-Autos zu Hause. Mit leistungsstarken Wallboxen & Energiemanagement – jetzt damit starten und Geld sparen.
"Nur oberflächliche Menschen urteilen nicht nach dem Äußeren", sagte Oscar Wilde in seinem berühmten Werk Das Bildnis des Dorian Gray. Wie wir als csi entwicklungstechnik am äußeren Erscheinungsbild eines Autos beteiligt sind, kannst du in unserem Artikel nachlesen.
Die exponentiell ansteigende Anzahl von Autos in den Großstädten bringt negative Folgen mit sich: Zeitverlust, Umweltbelastungen und steigende Kosten, um ein eigenes Fahrzeug zu halten. Wir glauben, dass Mikromobilität in Zukunft eine große Rolle spielen wird. Was genau Mikromobilität ist und was csi entwicklungstechnik im Bereich der Mikromobilität leistet, könnt ihr in unserem Artikel nachlesen.
Das Bundesministerium für Wirtschaft und Klimaschutz (BMWK) hatte das Forschungsprojekt "Car2Car" gefördert. Ziel des Projekts war, wie Schrott von Autos - unabhängig von der Automarke - in Zukunft langfristig genutzt werden kann. BMW, csi entwicklungstechnik und viele weitere Verbundpartner waren mit an Bord. Worum es genau geht und welche Rolle csi hatte, könnt ihr in unserem Artikel nachlesen.
Die Vorstellung der Zukunft fällt uns oft schwer. Sie ist so fern in der Zeit, doch ein Wimpernschlag reicht und plötzlich ist sie Gegenwart. Die Anzahl der Verkehrsteilnehmer, größtenteils Autos, nimmt immer weiter zu und die Straßen verdichten sich immer mehr. Wir von csi-Entwicklungstechnik glauben daher, dass die Mikromobilität eine große Rolle in der Zukunft spielen wird. Wie wir das Thema angehen und worauf es für uns dabei ankommt, kannst du in unserem Artikel lesen.
Vernetzte chinesische Autos sind stark im Kommen. Die USA prüfen jetzt ihre Datensicherheit. In Europa wäre die Forderung nach Transparenz, was wo gespeichert wird, eine Minimalanforderung für den Marktzutritt.
Das eigene Auto hat in vielen Bereichen unser städtisches Leben geprägt. Zweifellos können Autos ihren Besitzern viel Bequemlichkeit, Komfort, individuelle Freiheit und Möglichkeiten bieten.
Autos sind ein wichtiger Bestandteil vieler deutscher Haushalte, doch tatsächlich sind sie echte Geldfresser. So viel verliert ein Neuwagen im Schnitt nach einem, drei und fünf Jahren an Wert.
Eine Reise durch die Zeit: Klassische Automobile erhalten besondere Auszeichnung
In der aufstrebenden Welt der Elektromobilität stoßen Apothekenbetreiber auf eine unerwartete finanzielle Hürde: Reparaturen an ihren E-Autos schlagen im Durchschnitt um beeindruckende 30 bis 35 Prozent teurer zu Buche als bei herkömmlichen Verbrennungsmotoren. Diese Erkenntnis geht aus einer Studie hervor, die vom Gesamtverband der Deutschen Versicherungswirtschaft (GDV) durchgeführt wurde und sich auf einen umfassenden Vergleich von 37 Modellpaaren stützt.
In den Straßen und Autobahnen unseres Landes geschieht ein ständiger Kampf zwischen Fahrzeugen und der Tierwelt. Jede Minute, genauer gesagt alle zwei Minuten, kommt es zu Kollisionen zwischen Autos und Tieren, was nicht nur für die beteiligten Tiere, sondern auch für Fahrer und Insassen erhebliche Gefahren birgt. Besonders in den Herbst- und Frühlingsmonaten steigt die Wahrscheinlichkeit von solchen Unfällen drastisch an.
Ratenkredite sind in vielen Lebenssituationen eine willkommene finanzielle Lösung, sei es für den Kauf eines Autos, die Renovierung des Eigenheims oder unerwartete Ausgaben. Doch in einigen Fällen sehen sich Kreditnehmer mit überhöhten Zinsen konfrontiert, die den Kredit zu einer erdrückenden Belastung machen. Die Frage, die sich dabei stellt, ist, ob Banken beliebig hohe Zinssätze für Ratenkredite verlangen dürfen. Die Antwort darauf ist eindeutig: Nein, das dürfen sie nicht.
Die Reparatur eines Autos wird immer teurer. Das liegt zum einen an hohen Ersatzteilpreisen, aber auch an den stark gestiegenen Stundenlöhnen.
Volkswagen's E-Autos: Zwischen Anspruch und Wirklichkeit
Zu den beliebtesten Finazierungsmethoden für Autos gehören Leasing und der Kauf mit Finanzierung. Was ist besser: Privatleasing oder Finanzierung? Wir haben beide Methoden gegenübergestellt.
Das Verkehrsministerium hat ein Förderprogramm aufgelegt, nachdem die Eigentümer selbst genutzter Wohnhäuser bis zu 10.200 Euro Förderung beantragen können, um eine Ladestation für E-Autos in Betrieb zu nehmen. Das sind die Bedingungen.
Der Reiz von Oldtimern und jungen Klassikern geht über das pure Fahrerlebnis hinaus. Mit mehr als 20 Jahren auf dem Buckel können Autos zu begehrten Sammlerstücken avancieren, doch nicht alle haben das Potenzial dazu. Mehrere Faktoren spielen eine Rolle dabei, ob ein Fahrzeug den Status eines Klassikers erreicht oder in der Verschrottung landet. In diesem umfassenden Bericht beleuchten wir, welche Young- und Oldtimer aktuell besonders interessant sind – eine spannende Lektüre, auch für Neulinge
Sind Autos mehr als 20 Jahre alt, trennt sich oft die Spreu vom Weizen. Gleich mehrere Faktoren entscheiden dann, ob ein Wagen zum begehrten Klassiker wird oder beim Verwerter endet. Welche Young- und Oldtimer jetzt interessant sind - auch für Einsteiger.
Vor der niederländischen Küste brennt ein Frachter mit mehr als 3000 Autos an Bord, es gibt einen Toten. Laut Küstenwache befinden sich an Bord auch E-Autos. Das erschwert die Brandbekämpfung auf See sehr.
Die EU-Kommission begrüßt die endgültige Verabschiedung der überarbeiteten Energieeffizienzrichtlinie sowie der Verordnungen für umweltfreundliche Kraftstoffe für die Schifffahrt und zum Aufbau einer ausreichenden Infrastruktur für das Laden von E-Autos und der Betankung mit anderen alternativen Kraftstoffen.
Die Tesla-Besitzer klagten unter anderem darüber, dass sich die Reifen bei E-Autos schneller abnutzen. Mehr als ein Dutzend Tesla-Besitzer erzählten Business Insider von den Kopfschmerzen, die der Umstieg auf ein Elektroauto mit sich bringt.
Die Bundesregierung hat ehrgeizige Ziele für die Elektromobilität in Deutschland gesetzt, jedoch sinkt die Nachfrage nach Elektroautos derzeit. Um das Ziel von 15 Millionen E-Autos bis 2030 dennoch zu erreichen und die Elektromobilität voranzutreiben, hat das Wirtschaftsministerium eine wichtige Maßnahme ergriffen. Das Budget für den staatlichen Umweltbonus, der den Kauf von Elektroautos fördert, wird aufgestockt.
Die Nachfrage nach E-Autos sinkt. Dabei soll es laut Bundesregierung bis 2030 15 Millionen von ihnen in Deutschland geben. Nun erhöht das Wirtschaftsministerium das Budget für den staatlichen Umweltbonus.
Autokäufer können sich über gute Nachrichten freuen: Beim Kauf eines neuen Autos gibt es derzeit wieder mehr Spielraum für Verhandlungen und attraktive Rabatte. Die Automobilhersteller haben ihre Produktion wieder hochgefahren und stehen nun vor der Herausforderung, ihre Lagerbestände abzubauen und die Verkaufszahlen anzukurbeln. Dafür setzen sie verstärkt auf Kaufanreize.
Beim Kauf eines neuen Autos haben die Kunden wieder mehr Verhandlungsspielraum. Die Hersteller haben die Produktion wieder hochgefahren und müssen nun Kaufanreize setzen.