Kategorie: Alle News

KI in der Suchmaschinenoptimierung – hilfreich oder problematisch?

Das am meisten erörterte Thema in der SEO-Branche ist seit November 2022 das Thema „Künstliche Intelligenz“, auch kurz als KI bezeichnet. Denn in jenem Monat gab OpenAI den Chatbot ChatGPT für eine breite Öffentlichkeit zur Nutzung frei. Dazu später mehr. Dies führte zu einer Flut an Informationen und Meinungen zu diesem – oft auch kontrovers diskutierten – Aspekt der menschlichen Forschung.

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DocCheck Medventure-Karriereseite: Mit Personalisierung, Scrollytelling, Chatbot und Lazy-Loading zu mehr Bewerbern

Karriereseiten gibt es wie Sand am Meer. Wirklich herausragende, innovative Umsetzungen sind schon deutlich seltener. Und wie viele personalisierte Karriereseiten, die Bewerber mit gutem Storytelling, Chatbot und State-of-the-Art Technologie fesseln, kennst Du? Gleich ist es zumindest eine mehr.

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Neue Podcast-Folge von "Chatbots und KI": Erfolgsgeschichte: Bad Oeynhausens Chatbot lernt Formulare für die digitale Bürgerkommunikation

In der heutigen Folge von Chatbots und KI spricht Thomas Bahn mit Julia Kleinert und Patrick Höwener von der Stadt Bad Oeynhausen unter anderem darüber, warum sich die Stadt für einen KI-Chatbot entschieden hat, wie der Projektalltag nach der erfolgreichen Live-Schaltung aussieht und welche Tipps die beiden für die Umsetzung eines Chatbot-Projekts geben können.

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Case Study: eDEM-Connect - Digitaler Support für die häusliche Pflege

Ergosign erarbeitete gemeinsam mit sechs weiteren Projektpartnern eine digitale Kommunikations- und Dienstleistungsplattform, die pflegenden Angehörigen von Menschen mit Demenz Unterstützung bietet. Unter fortlaufendem Einbezug potenzieller Nutzenden entstand eDEM-CONNECT: eine digitale Plattform mit integriertem Chatbot, einer Suche für regionale Hilfsangebote sowie einem Wissensportal mit informativen Artikeln über den Umgang mit Menschen mit Demenz.

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Digitalisierung vor Ort: Chatbot „Colon“ optimiert den Bürgerservice der Stadtverwaltung Bad Oeynhausen

Chatbots bieten Stadtverwaltungen die Möglichkeit, ihre Effizienz durch die automatisierte Beantwortung von häufig gestellten Anfragen zu steigern, wodurch Mitarbeiter entlastet und Kosten gesenkt werden. Die Stadt Bad Oeynhausen hat ihren Chatbot „Colon“ im Mai nach einer Umsetzungszeit von nur drei Monaten live geschaltet. Julia Kleinert und Patrick Höwener haben das Projekt auf Seiten der Stadt federführend umgesetzt. In diesem Interview teilen sie Einblicke in die Entstehung des Chatbots.

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Öffentliche Verwaltung: So bilden Chatbots Informationen aus dem Serviceportal ab

Die öffentliche Verwaltung bietet zahlreiche Leistungen für ihre Bürgerinnen und Bürger an. Informationen zu diesen Leistungen werden in Datenbanken gepflegt und können von Kommunen, Städten und Landkreisen auf deren Webseiten oder in Serviceportalen zugänglich gemacht werden. Über eine Anbindung an den Datenbank-Export können diese Informationen auch über den assono KI-Chatbot zugänglich gemacht werden. Für diese Anbindung gibt es das Standardformat XZUFI.

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assono KI-Forum | Seien Sie am 21. September 2023 live in Hamburg dabei

Gute Nachrichten für alle KI- und Chatbot-Interessierten: Aufgrund der großen Nachfrage und der eindrucksvollen Resonanz auf das letzte assono KI-Forum möchten wir gerne noch in diesem Jahr einen zweiten Termin anbieten. Nach dem ausgebuchten assono KI-Forum in Düsseldorf mit über 75 Teilnehmenden aus unterschiedlichen Branchen geht es nun im Norden Deutschlands in die mittlerweile siebte Runde.

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ChatGPT und der assono KI-Chatbot im Vergleich: Warum die Dialoggestaltung für Unternehmens-Chatbots so wichtig ist

ChatGPT von OpenAI lässt Benutzer aktuell staunen. Es gibt aber viele Gründe, warum er sich nicht für Unternehmens-Chatbots eignet: Generative Sprachmodelle halluzinieren und erfinden Fakten, sie haben keine Kenntnis über unternehmensinterne Informationen, Prozesse und IT-Systeme, etc. Verlässliche und aktuelle Informationen, reproduzierbare Dialoge und eine DSGVO-konforme Datenverarbeitung sind für Unternehmen aber besonders wichtig.

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Neue Podcast-Folge von "Chatbots und KI": Erfolgsgeschichte: Chatten mit einer Femme Fatale - die KI-Chatbots der Hamburger Kunsthalle

In der 34. Folge von „Chatbots und KI“ spricht Thomas Bahn mit Anja Gebauer und Melanie Fahden von der Hamburger Kunsthalle unter anderem darüber, wie der Chatbot konkret in die Ausstellung eingebunden ist, wie Schülerinnen und Schüler bei dem KI-Projekt geholfen haben und wie KI-Chatbots zukünftig bei der Hamburger Kunsthalle zum Einsatz kommen könnten.

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Stadtverwaltung Vechta stellt ihren Chatbot "Jan und Libett" der Presse vor

Die Stadt Vechta hat kürzlich vor einer Pressekonferenz den Chatbot "Jan und Libett" vorgestellt, der Bürgerinnen und Bürgern nun Informationen rund um die Stadtverwaltung gibt und Fragen beantwortet. Seit diesem Monat hat die Stadtverwaltung eine neue Webseite, auf der auch der Chatbot zu finden ist. Die Stadt mit rund 33.000 Einwohnern in Niedersachsen möchte damit 20 Prozent der Anfragen automatisiert beantworten, um Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter in der Verwaltung sinnvoll zu entlasten.

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ChatGPT kann KI-Chatbots für den Unternehmenseinsatz nicht ersetzen

Aktuell genießt ChatGPT, ein KI-gestützter Chatbot, welcher Ende November 2022 von dem Unternehmen OpenAI als Prototyp veröffentlicht wurde, steigendes Interesse. So stellen sich die Fragen, was ChatGPT bereits wirklich kann, in welcher Form sich damit schon heute unser Leben erleichtern lässt und ob damit anliegen-basierende KI-Chatbots ersetzt werden könnten (Kurzform: nein).

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Neue Podcast-Folge von "Chatbots und KI": Chatbots und KI: Erfolgsgeschichte - Nordi, der KI-Chatbot der Stadt Norderstedt mit Norbert Weißenfels

In der heutigen Folge von "Chatbots und KI" sprechen Thomas Bahn und Amtsleiter Norbert Weißenfels unter anderem darüber, wie mit einem einfachen Trick den Mitarbeitern die Angst vor dem digitalen Wandel genommen werden konnte, warum es wichtig ist, dass Nordi auch in verschiedenen Sprachen Auskunft geben kann und wie die Zukunft der digitalen Bürgerkommunikation konkret aussieht.

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KI-Chatbot Max von MONACOR INTERNATIONAL unterstützt im Kundenservice

Max - das ist der neue digitale Mitarbeiter von MONACOR INTERNATIONAL. Der assono KI-Chatbot unterstützt seit Ende letzten Jahres Webseitenbesucher beim Finden von Informationen. MONACOR INTERNATIONAL stellt Kunden und Interessenten damit einen modernen Kommunikationskanal zur Verfügung, der Benutzern nicht nur Zeit spart, sondern langfristig auch die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter im Kundenservice entlasten soll.

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Chatbots: So umfahren Sie das Uncanny Valley

Chatbots sollten nicht nur technisch gut funktionieren – auch die Dialoge müssen so gestaltet sein, dass sich Menschen gerne mit ihnen unterhalten. Ziel jedes guten Dialogdesigns ist es, die Interaktion zwischen Mensch und Chatbot so natürlich und angenehm wie möglich zu gestalten. Kleine Unstimmigkeiten wie beispielsweise ein uneinheitlicher Gesprächsstil oder eine zu schnelle oder zu langsame Antwortzeit des Chatbots können die Kommunikation erschweren und beim Benutzer Unbehagen auslösen.

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Neue Podcast-Folge von "Chatbots und KI": Linguistik: Die versteckte Kraft hinter jedem guten Chatbot mit Dr. Netaya Lotze

In der aktuellen Folge von „Chatbots und KI“ spricht Thomas Bahn mit Dr. Netaya Lotze unter anderem darüber, warum linguistische Grundlagenforschung in der Mensch-Maschinen-Kommunikation so wichtig ist, warum eine Linguistin für ein erfolgreiches Chatbot-Projekt unverzichtbar ist und wie auch nicht-Sprachwissenschaftler gute Dialoge schreiben können.

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Mit echten Gemälden chatten? – Der assono KI-Chatbot der Ausstellung „FEMME FATALE“ der Kunsthalle Hamburg

Gemälde zum Leben erwecken und mit ihnen ins Gespräch kommen? – Der assono KI-Chatbot und die Ausstellung „FEMME FATALE“ der Hamburger Kunsthalle machen es möglich. Sechs Kunstwerke der „Femmes Fatales“ werden durch den Chatbot lebendig und beantworten automatisiert Fragen. Dabei plaudern sie sogar kleine Geheimnisse aus…

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Error-Handling im Chatbot: So halten Sie den Dialog am Laufen

Wenn wir miteinander sprechen, kann es zu Missverständnissen kommen. Das gilt für die Kommunikation zwischen Menschen genau so wie für die Kommunikation zwischen Mensch und Chatbot. Diese Missverständnisse aufzulösen und den Dialog wirksam weiterzuführen bezeichnet mal als Error-Handling. Durch gutes Error-Handling werden Gespräche mit Chatbots hilfreicher, überzeugender und erfolgreicher abgeschlossen.

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Neue Podcast-Folge von "Chatbots und KI": Google LaMDA und was Menschen von einer KI erwarten mit Dr. Lisa Precht (IBM)

In der 25. Folge von „Chatbots und KI“ spricht Thomas Bahn mit der Psychologin Dr. Lisa Precht von IBM unter anderem darüber, welche Erwartungen Benutzer von digitalen Assistenten mit Künstlicher Intelligenz haben, wie diese Erwartungshaltung entsteht und ob Chatbot LaMDA überhaupt ein Bewusstsein entwickelt haben könnte.

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Neue Folge von "Chatbots und KI": Erfolgsgeschichte: Chatbot zur digitalen Pflegeberatung mit Anja Schorlau (Kreis Soest)

In der aktuellen Folge von „Chatbots und KI“ spricht Thomas Bahn gemeinsam mit der Projektleiterin Anja Schorlau unter anderem darüber, worauf der Kreis Soest bei der Auswahl eines Chatbot-Anbieters geachtet hat, warum der Chatbot zwei Gesichter, aber nur einen Namen hat und wie „Carey“ speziell auch auf die Bedürfnisse von pflegenden Angehörigen eingeht.

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