„Meine Devise: zuhören!“
Was hat Wachsen mit Vertrauen zu tun? Warum sind Dampfplauderer im Vertrieb von gestern? Und was hat ein Pferd damit zu tun? Ann-Kathrin Wentz, 28 Jahre jung und Business Development Managerin bei der ICS GmbH, klärt auf.
Was hat Wachsen mit Vertrauen zu tun? Warum sind Dampfplauderer im Vertrieb von gestern? Und was hat ein Pferd damit zu tun? Ann-Kathrin Wentz, 28 Jahre jung und Business Development Managerin bei der ICS GmbH, klärt auf.
Matthias Klassen, Business Team Lead Offensive Security - bei ICS seit 2019. 25 Jahre alt, Teamleiter eines Offensive Security-Teams und in jeder Hinsicht ein “Sicherheitstyp”: Matthias Klassen - von der ICS GmbH in Berlin - hat White Hat-Hacking zum Beruf gemacht.
Stefan Karg, Business Team Lead Rail Security - bei ICS seit 2016. Nachhaltige Mobilität sowie Safety und Security sind nicht nur eine einander bedingende Paarung, sie können auch ein starkes ‚Warum‘ für ein berufliches Engagement liefern – sagt Stefan Karg, 32 Jahre jung und Business Team Lead Rail Security bei der ICS GmbH.
Die sportliche Laufbahn geht zu Ende – und was kommt dann? Um eine Perspektive für die Karriere nach der Karriere zu schaffen, hat der Geschäftsbereich Spielbetrieb in enger Abstimmung mit der DFB-Akademie im Rahmen des Projekts „Duale Karriere“ verschiedene Maßnahmen entwickelt, um den Spielerinnen der Frauen-Bundesligen schon während ihrer aktiven Laufbahn eine berufliche Perspektive aufzuzeigen. Los geht es in der neuen Saison 2022/2023.
Ohne Informatik-Hintergrund ins IT Consulting? Das geht: Tobias Baukmann ist seit März 2022 Associate IT Consultant bei Comma Soft AG. Im Interview erzählt er über seinen MINT-Background, über die verschiedenen Fachhintergründe seiner Kolleg:innen und was für ihn das Besondere im Arbeitsalltag unseres Familienunternehmens ist.
Arbeit 4.0 ist ein Thema, das die Gesellschaft und Unternehmen vor große Herausforderungen stellt. In dieser SPOTLiGHT widmen wir uns den unterschiedlichsten Aspekten, einer Transformation. In den Artikeln, die wir für die Leser:innen aus unserem Wissens-Blog zusammengestellt haben, lesen sie u.a.: • wie Sie Veränderungen steuern, statt getrieben zu werden • aktuelles zu Rechtsgrundlagen für mobiles Arbeiten • eine acht-Punkte-Checkliste: Digitalisierung und ältere Mitarbeiter:innen
In einem ERP-System werden bisweilen nicht nur rein physische Artikel, sondern auch „Nicht-Bestandsartikel“ wie Dienstleistungen und Services verarbeitet. Für deren optimierte Verwaltung hat die zuletzt veröffentlichte Business Central Version einige kleinere, aber hilfreiche Neuerungen bereitgestellt. So können zum Beispiel für Servicebelege nun auch Informationen hinzugefügt und das Layout einer E-Mail über zwei Felder angepasst werden. Erfahren Sie alles über die Neuerungen unter dem Link.
Je umfangreicher die Möglichkeiten zur Anpassung von Diagrammen sind, desto besser kann deren Übersichtlichkeit und das damit einhergehende Verständnis für die Daten sein. Qlik hat daher auch in den vergangenen Wochen wieder neue Optionen und Optimierungen für diverse Diagramme in Qlik Sense bereitgestellt. Verbessert wurden zudem auch die Steuerung von Diagrammanimationen und die Leistung beim Herunterladen von Diagrammen und Arbeitsblättern. Lesen Sie den kompletten Beitrag unter dem Link.
Um das Einkaufserlebnis und die dahintersteckenden Verkaufsprozesse zu optimieren, bietet Microsoft Dynamics 365 Business Central seit dem Frühjahr 2022 einen Shopify-Konnektor. Dieser wurde mit der zuletzt veröffentlichten Herbstversion um einige Funktionen erweitert. So wurden unter anderem auf der Shopify-Shop-Karte einige Felder umbenannt, verschoben oder entfernt. Informieren Sie sich über alle wichtigen Neuerungen unter dem angegebenen Link.
Der BI-Bereich befindet sich in der modernen, schnelllebigen Geschäftswelt in einem stetigen Wandel. Da sich nicht nur die allgemeinen Umstände bezüglich Gesellschaft und Wirtschaft, sondern auch die vorhandenen Technologien rasch verändern, müssen auch Datenanalyse-Plattformen immer wieder an die aktuellen Gegebenheiten angepasst werden. BI-Anbieter Qlik hat es sich daher zum Ziel gemacht, sein Analyse-Portfolio stetig weiterzuentwickeln. Lesen Sie den ganzen Artikel unter dem Link.
Bevor Unternehmensdaten analysiert werden können, müssen sie aus dem ERP-System in die jeweilige Auswertungssoftware transferiert werden. Eine komfortable Exportfunktionalität zur schnellen Datenbereitstellung von Informationen aus Business Central ist der BC Suite Data Provider der prisma informatik. Der Einsatz des Moduls bietet sich insbesondere dann an, wenn klassische Webdienste sich nicht für den erforderlichen Datenexport eignen. Erfahren Sie alles über den Data Provider unter dem Link.
Die zweite Releasewelle von Business Central in diesem Jahr brachte wieder diverse Neuerungen in unterschiedlichen Bereichen mit sich. Dabei wurden auch die Berichtslayouts und die Datenverarbeitung mit Excel optimiert. So kann das Berichtslayout jetzt auf der Anforderungsseite ausgewählt und von dort aus direkt an den Berichtseingang geschickt werden. Zudem können nun auch stellvertretende Admins Kundendaten in Excel bearbeiten. Alle Infos zu den Neuerungen finden Sie unter dem Link.
BI-Anbieter Qlik hat kürzlich die neue clientmanaged Version seiner Datenanalyseplattform Qlik Sense veröffentlicht. Die neuen Features und Optimierungen betreffen vor allem die Anpassung von Diagrammen und den Insight Advisor. So besteht beispielsweise nun die Möglichkeit, benutzerdefinierte Tooltips für KPI-Objekte zu erstellen und die Anzahl der sichtbaren Blasen in Streudiagrammen festzulegen. Alle Highlights von Qlik Sense November 2022 erfahren Sie unter dem angegebenen Link.
Microsoft legt seit einiger Zeit besonders großen Wert darauf, neuen Benutzer*innen den Einstieg in Dynamics 365 Business Central möglichst einfach zu gestalten. In diesem Zuge wurde für ein besseres Verständnis mit der kürzlich veröffentlichten Herbstversion die Funktion Kontenschemata in Finanzberichterstellung umbenannt. Die Namensänderung erfolgt auf allen Seiten, die auf Kontenschemata verweisen. Lesen Sie alles zur Umbenennung unter dem angegebenen Link.
Jeder Beitrag zur Energieeffizienz ist ein wichtiger Teil davon, unseren Energiebedarf aus erneuerbaren Energien zu decken. Zentrale Fragen sind, wie wir Energie wirksam und schnell einsparen oder nachhaltig produzieren können. Viele Unternehmen stellen sich den Herausforderungen der Energiewende. Deshalb widmen wir uns in der aktuellen #SPOTLiGHT den unterschiedlichsten Aspekten, die Energieeffizienz fördern und ermöglichen.
Im Rahmen der Vortragsreihe „Praxis der Informatik“ konnte tepcon den Studierenden das Thema Industrial Metaverse nahe bringen. Unter dem Titel „Meet me at the beach: Wie das Industrial Metaverse unsere Zukunft verändern könnte“ wurden Digitale Anleitungen und die Grundlagen des Metaverse erläutert. Anhand des virtuellen Training Centers trainhub wurde gezeigt, wie tepcon das Industrial Metaverse gestaltet. Neben Design-Grundlagen in VR wurde die Technik einer Multiuser-Software vermittelt.
Ob im Büro oder unterwegs: Lehen Sie sich entspannt zurück und lesen in unserem digitalen Kundenmagazin alles rund um betriebliche Gesundheit: • Warum wird ein BGM für Unternehmen immer wichtiger? • Wie können Führungskräfte psychische Belastungen gegensteuern? • Stress abbauen und vermeiden heißt, Arbeitsausfällen entgegenzuwirken. • Wie unterstützen moderne digitale Tools das betriebliche BGM • Sind Bürohunde gut für die Gesundheit >>> weiterlesen
Maschinen und Roboter, die lernfähig sind und intelligentes Verhalten nachahmen: Künstliche Intelligenz ist zu einem wichtigen Bestandteil der Informatik geworden.
Um das Arbeiten mit der Application Automation möglichst effizient und angenehm zu gestalten, werden die Funktionalitäten kontinuierlich von Qlik ergänzt und optimiert. Im Oktober wurde die Anwendungsautomatisierung daher wieder um diverse neue Vorlagen und Aktualisierungen im Bereich der Konnektoren erweitert. Hinzugefügt wurden unter anderem neue Automatisierungsvorlagen für Alarme und Versionskontrollen. Welche neuen Funktionen die QAA noch enthält, erfahren Sie unter dem Link.
Mit Veröffentlichung der neuen Herbstversion wurde auch die Nutzungserfahrung in Dynamics 365 Business Central wieder optimiert. Dabei wurden beispielsweise die Benutzeroberfläche im gesamten Client-Portfolio für Desktop- und mobile Geräte sowie die Aktionsleiste verbessert. Ein vereinfachter Mandanten- und Umgebungswechsel erleichtert das Arbeiten mit Business Central künftig zusätzlich. Alle Neuerungen im Bereich der Nutzungserfahrung finden Sie unter dem angegebenen Link.
Mit der zweiten Veröffentlichungswelle in diesem Jahr können Unternehmen nun ganz einfach steuern, welche Funktionen in Verbindung mit OneDrive für Business Central aktiviert werden sollen. Auf diese Weise kann kollaborativ an Geschäftsdokumenten und mit anderen Dateien im Browser gearbeitet werden. Hierzu gibt es für Administrator*innen beispielsweise künftig eine entsprechende Anleitung zur Einrichtung von OneDrive in Business Central. Details zu allen neuen Features finden Sie unter dem Link
Bereits seit einiger Zeit legt Microsoft großen Wert auf ein möglichst einfaches Onboarding – auch bei Dynamics 365 Business Central. Auch bei der Einführung der zweiten Veröffentlichungswelle in diesem Jahr wurde dieser Bereich daher wieder erweitert. Neben einem vereinfachten Zugriff auf Einrichtungsseiten für neue Anwendungen sorgen dabei unter anderem neue Feldbeschreibungen für mehr Klarheit. Welche neuen Onboarding Features noch eingeführt wurden, erfahren Sie unter dem angegebenen Link.
Die Qlik Application Automation hilft dabei, über einen visuellen Builder dynamische Analyse- und Integrations-Workflows zu erstellen, welche automatisch die entsprechenden Aktionen in den gewünschten SaaS-Anwendungen auslösen. Damit das Arbeiten damit möglichst effizient bleibt, werden die Automatisierungsfunktionen kontinuierlich ausgebaut und optimiert. Auch im September wurden daher wieder neue Features hinzugefügt und Verbesserungen vorgenommen. Alle Details lesen Sie unter dem Link.
Die zunehmende Bedeutung der Funktionalen Sicherheit und deren Bewertung betrifft auch bahntechnische Systeme. Komponenten-Hersteller und Zulieferer können dazu verpflichtet werden, einen Nachweis der Zuverlässigkeit und Sicherheit ihrer Produkte zu erbringen. Unsere erfahrenen Referenten geben Ihnen im Seminar einen Überblick über die grundlegenden Inhalte, Anforderungen und Methoden der DIN EN 50129 und weiterer einschlägiger Normen. >> So minimieren Sie gefährliche Zustände
Mit dieser Compliance-Schulung begegnen Sie den zunehmend wachsenden Anforderungen an Transparenz und Regulierung in Unternehmen und Organisationen. Die Einrichtung und das Betreiben von Compliance-Management-Systemen ist ein unerlässlicher Bestandteil Ihrer Unternehmensorganisation. Diese folgt einem strengen „Top-down“-Ansatz, d. h., die Organisation wird von der Geschäftsführung aus durch die unternehmerischen Hierarchien getragen. >>> So kommen Sie Ihren gesetzlichen Pflichten nach.