Microsoft Dynamics 365 Copilot – Künstliche Intelligenz neu gedacht
KUMAVISION Technologieexperte Ralf Riethmüller erklärt, was man über die neuesten KI-Services von Microsoft wissen sollte.
KUMAVISION Technologieexperte Ralf Riethmüller erklärt, was man über die neuesten KI-Services von Microsoft wissen sollte.
Künstliche Intelligenz entwickelt sich mit rasanter Geschwindigkeit. Die Spitzen des ChatGPT-Anbieters OpenAI warnen: Die enorme Macht der "Superintelligenz" könnte zum Aussterben der Menschheit führen. Ein Forschungsteam soll Kontrollmöglichkeiten aufzeigen.
Die Anforderungen im Kundenservice und den damit verbundenen Branchen steigen stetig. Es ist kein Geheimnis, dass innovative Technologien wie Künstliche Intelligenz (KI) die Spielregeln ändern und einen unvergleichlichen Wettbewerbsvorteil bieten können. Doch wie erkennt man, ob das eigene Unternehmen bereit für den nächsten Schritt ist? Hier sind sechs Anzeichen dafür, dass ein KI-Upgrade sinnvoll ist:
Künstliche Intelligenz (KI) ist ein spannendes und sich schnell entwickelndes Feld, das bereits jetzt diverse Aspekte unseres (Arbeits-)Alltags erheblich beeinflusst und diese in Zukunft noch stärker verändern wird. Trotzdem (oder gerade deshalb) sind nach wie vor einige Missverständnisse zum Thema KI weit verbreitet. Dr. Sebastian Schönnenbeck erläutert fünf davon, die ihm in seinem Arbeitsalltag als Berater am häufigsten begegnen.
In der dritten Folge der Serie über alternative Suchmaschinen stelle ich Ihnen heute You.com und Neeva vor. Die beiden Suchmaschinen nutzen Künstliche Intelligenz und setzen auf individualisierbare Suchergebnisse. You.com Die KI-Suchmaschine You.com bietet ein personalisiertes Sucherlebnis. User blockieren Apps oder bewerten sie positiv bzw. negativ und passen so die Suchergebnisse Schritt für Schritt an ihre persönlichen Bedürfnisse an.
Moderne Technologien, die nach individuellen Vorgaben komplexe Essays schreiben, Bilder und Graphiken erstellen, umfangreiche mathematische Gleichungen lösen oder sogar Codes für Software erzeugen – Was sich vor wenigen Jahren anhörte wie Science-Fiction ist heute bereits Realität. Künstliche Intelligenz erleichtert uns die Arbeit in einer Vielzahl von Gebieten. Auch das Projektmanagement bleibt davon nicht unberührt. Wie KI hier zum Einsatz kommt, erläutern uns künstliche Intelligenzen selbst.
Künstliche Intelligenz ist mittlerweile weitaus mehr als nur ein Trendbegriff. In der Tat werden viele Geschäftsprozesse in jeglicher Richtung auf Basis maschinellen Lernens und künstlicher Intelligenz getroffen. In diesem Artikel gehen wir darauf ein, welche Rolle KI bei der aktuell so wichtigen Energieeffizienz spielt, besonders bei Gebäuden.
Ähnlich wie Unternehmen in praktisch jeder Branche streben auch Einzelhändler danach, zunehmend datengesteuert zu werden. Dieser wachsende Fokus auf Daten erschließt neue wertvolle Tools, darunter künstliche Intelligenz (KI) und maschinelles Lernen (ML). Diese beiden Technologien, gepaart mit einem gut geplanten Aufbau einer Datenstrategie, können die Entscheidungsprozesse erheblich verbessern und jedem Unternehmen greifbare Vorteile bringen.
Maschinen und Roboter, die lernfähig sind und intelligentes Verhalten nachahmen: Künstliche Intelligenz ist zu einem wichtigen Bestandteil der Informatik geworden.
Verbraucher haben sich an die zunehmend personalisierte Erfahrung gewöhnt, die von Einzelhändlern angeboten wird. Aufgrund der gestiegenen Kundenerwartungen reichen allgemeine Nachrichten und Angebote einfach nicht mehr aus. Einzelhändler müssen sich auf eine durch künstliche Intelligenz (KI) gestützte Personalisierung einlassen, um relevante Mitteilungen und Sonderangebote für ihre Kunden zu erstellen.
Bei GERHARDI kommt das Softwaresystem Detact® für Industrial IoT, Big Data und Künstliche Intelligenz (KI) zum Einsatz. Der nordrhein-westfälische Oberflächen-Spezialist wird die skalierbare KI-Infrastruktur in seiner Produktion nutzen, um Prozesstransparenz bei Spritzguss bis Galvanisierung aufzubauen sowie Ausschuss übergreifend zu analysieren und zu reduzieren. Auf diese Weise sinkt der Verbrauch wertvoller Rohstoffe.
link|that ist mit Live-Demonstrationen von intelligenten Lösungen beim nächsten Call Center Circle dabei! Wir zeigen, wie Künstliche Intelligenz Serviceprozesse verbessert und was KI in ECCO und PRISM möglich macht. Halte dir den Donnerstag, 19. Mai 2022, nachmittags von 14:00 bis 18:00 Uhr frei!
Wie gelingt Patentmonitoring in der Praxis? Wie kann Künstliche Intelligenz dabei unterstützen? Und welche Aufgaben müssen Mitarbeiter dann übernehmen? Stephan Ising, Head of IP Strategy/IP Research bei der thyssenkrupp Intellectual Property GmbH, beschreibt in diesem Gastbeitrag die Erfahrungen des Unternehmens mit der Entwicklung einer eigenen Softwarelösung zum Patentmonitoring.
Mit der Botschaft, dass eine Künstliche Intelligenz (KI) die Geschäfte der neu gegründeten SALT AND PEPPER Digital leitet, schickte der deutschlandweit aktive Fortschrittspartner für Unternehmen die Öffentlichkeit traditionell in den April. „Wir sind...
Neue Wege geht SALT AND PEPPER: Das Unternehmen aus Bremen setzt ab dem 1. April für seine frisch gegründete Tochter SALT AND PEPPER Digital eine Geschäftsführerin ein, die eine selbst entwickelte Künstliche Intelligenz (KI) ist. Der Transformationsbegleiter für Digitalisierung denkt damit den Megatrend Lösungen durch intelligente Algorithmen zu finden, konsequent weiter. „Wir wissen,...
Digitale Ethik, auch „Digital Ethics“ oder mit Fokus auf KI „AI Ethics“ genannt, ist das Buzzword der Stunde. Doch was verbirgt sich eigentlich hinter diesem Begriff? Warum ist er gerade jetzt so populär? Das zeigen wir hier und erklären auch, welche besondere Rolle Digitale Ethik beim Thema Künstliche Intelligenz spielt.
Die zunehmende Dynamik in der Wirtschaft zwingt die Unternehmen dazu, sich aktiv mit dem Thema Künstliche Intelligenz zu beschäftigen. Warum dabei der Leitspruch „Vertrauen ist gut – Kontrolle ist besser“ gelten sollte, erklärt Dr. Dirk Goldner, Vorstand eurodata, in einem aktuellen Beitrag auf IT Daily. Dabei gewährt er auch Einblicke in den Umgang mit KI in der Produktentwicklung bei eurodata selbst.
Wer kennt sie nicht, die Geschichten, in denen Zauberer in einer Glaskugel die Zukunft erkennen? Lesen Sie in unserer Titelstory, wie Digitalisierung, Big Data und Künstliche Intelligenz (KI) Ihre Marketing- und Sales-Maßnahmen effektiver steuern und verbessern helfen.
KI schafft neue Geschäftsmodelle im Mittelstand. Es klingt so einfach und im Grunde weiß auch jeder Unternehmer, dass Künstliche Intelligenz ein Innovationstreiber und Bestandteil der digitalen Transformation ist. Doch wo genau kann KI ein Wettbewerbsvorteil sein und welche Bereiche der Wirtschaft bieten sich für die Nutzung überhaupt an? Wo steht Deutschland bei der Implementierung von KI-Lösungen und welche Anwendungen werden finanziell von der Bundesregierung gefördert?
Die künstliche Intelligenz (KI) durchdringt immer mehr Lebensbereiche und macht vor dem HR-Bereich nicht Halt. In den USA und Asien feiern Arbeitgeber sie als nächsten großen Trend. Dort analysieren Bots jährlich Hunderttausende Bewerbungen, wählen geeignete Kandidaten aus – und führen sogar Bewerbungsgespräche.
Der Hype um die Künstliche Intelligenz (KI) ist wieder einmal voll entfacht. Wie viele technische Visionen hat auch der 1956 unter anderem von Claude Shannon im „Dartmouth Summer Research Project on Arti!cial Intelligence“ geprägten Begriff bereits mehrere Schleifen in der Praxis gedreht – und es wird wieder eine.
Am 21.4.2021 wurde ein Vorschlag für eine neue, europäische Verordnung zu Künstlicher Intelligenz (KI) veröffentlicht! In unserer Übersicht erfahren Sie, worin der Regulierungsbedarf für KI-Systeme besteht, welche Risikoeinstufungen die Kommission vorsieht und inwieweit die Verordnung als Ergänzung zur neuen Maschinenverordnung vorgesehen ist.
Künstliche Intelligenz (KI) begegnet uns immer häufiger im Alltag und gewinnt medial stetig an Bedeutung. Auch in Unternehmen ist ein zunehmender Einsatz von KI-Technologien zu beobachten. 79 Prozent der Unternehmen in Deutschland erwarten bis spätestens 2030 Veränderungen durch KI-Technologien. Das geht aus einer aktuellen Umfrage des Digitalverbands Bitkom hervor. Welche Einsatzmöglichkeiten Künstlicher Intelligenz es für Online-Händler im E-Commerce gibt, lesen Sie in unserem Blogbeitrag.
Am 24.03.2021 findet erneut die Digitalkonferenz tech@media statt. Die Technologie- und Publishingexperten Thomas Weinberger (Geschäftsführer SiteFusion) und Gregor Sieber (Head of Consulting and Innovation EBCONT) werden in diesem Rahmen präsentieren, wie es Verlagen möglich wird, die Effizienz in ihrem Publishing-Workflow durch Künstliche Intelligenz zu steigern. Melden Sie sich jetzt kostenlos an!
Machine Learning und künstliche Intelligenz (KI) sind wichtige Kompetenzbereiche, die jede Branche und jedes Unternehmen erschließen sollten. Im neusten Blog von Dirk Vahlkamp erfahren Sie wie sie mit nur 7 Klicks die Entwicklung Ihres Unternehmens prognostizieren.