Comma Soft ist Top Consultant und Top-Innovator
Comma Soft wurde mit gleich 2 Qualitätssiegeln ausgezeichnet, die die Beratungsleistung und die Innovationskraft der KI- & Digitalisierungsberatung bestätigen.
Comma Soft wurde mit gleich 2 Qualitätssiegeln ausgezeichnet, die die Beratungsleistung und die Innovationskraft der KI- & Digitalisierungsberatung bestätigen.
Der kreative Problemlösungsprozess nach Horst Geschka besteht aus vier strukturierten Schritten: Problemerklärung, Ideenfindung, Ideenauswahl und Umsetzung. Er fördert durch die Kombination von divergentem und konvergentem Denken die Entwicklung innovativer und praktikabler Lösungen für komplexe Probleme. KI-gestützte Tools unterstützen diesen Prozess durch Bereitstellung von Methoden zur Problemanalyse, Ideengenerierung, Auswahl und Umsetzungsplanung.
Am 18. Oktober 2024 findet der QM-KI-Update: QM Booster Tag in der Innovationsfabrik IFH 2.0 in Heilbronn statt. Die Veranstaltung bietet Qualitätsverantwortlichen und Mitarbeitern aus dem Qualitätsmanagement eine intensive Einführung und praxisnahe Workshops zu künstlicher Intelligenz.
KI und Maschinelles Lernen erobern die Welt der Medizinprodukte. Dabei tummeln sich die innovativen Technologien nicht nur in Health Software wie SaMD, sondern finden zunehmend auch Einzug in Geräte und Systeme als eingebettete Software. Während die FDA in den USA schon so einige KI/ML-basierte Medizinprodukte zugelassen hat, zeigt man sich in Europa etwas zögerlicher.
Zum Tag der Architektur am 30. Juni präsentiert gfai tech die Schwingungsanalyse-Software WaveCam. Diese ermöglicht Architekten und Ingenieuren, die strukturelle Integrität und Sicherheit von Gebäuden und Brücken effizient zu überwachen. WaveCam nutzt modernste, KI-gestützte Bildverarbeitungstechniken, um selbst kleinste Bewegungen sichtbar zu machen, die mit bloßem Auge nicht erkennbar sind. Diese Technik identifiziert frühe Anzeichen für strukturelle Probleme.
In der modernen IT-Welt durchläuft der Service Desk eine tiefgreifende Transformation, unterstützt durch Automatisierung und Künstliche Intelligenz (KI). Diese technologischen Fortschritte haben das Potenzial, die Effizienz und Qualität des Service Desk signifikant zu verbessern und die Art und Weise, wie IT-Support bereitgestellt wird, grundlegend zu verändern. Automatisierung, durch die Übernahme repetitiver Aufgaben, entlastet das Personal und ermöglicht eine schnellere Lösung von Standardanf
Kontron präsentiert das COM Express® Basic Type 6 Modul COMe-bMT6. Es ist mit Intel Core Ultra Meteor Lake-H/U Prozessoren ausgestattet und bietet eine Performance-Hybridarchitektur mit bis zu 16 Kernen. Mit Intel Arc Grafik, bis zu 96 GB DDR5-Speicher, 2,5 Gb Ethernet und optionalen NVMe SSDs bietet es hohe Leistung und Energieeffizienz. Ideal für datenintensive Anwendungen in der maschinellen Bildverarbeitung und Automatisierung, ermöglicht das COMe-bMT6 schnelle KI- und Vision-Verarbeitungen.
Im Rahmen des Scrum Day in Stuttgart haben Dr. Eva Bolz und Oliver Konrad vorgestellt, wie KI die Arbeit in der Softwareentwicklung und Qualitätssicherung bei eurodata verändert. Ausgangspunkt war ein kurzer Rückblick auf die Anfänge des Saarbrücker IT-Unternehmens, das vor über 50 Jahren mit der Herstellung und Verarbeitung von Lochkarten gestartet ist. Über die Entwicklung und den Betrieb von Anwendungen auf dem Großrechner (BS2000), deren Ablösung als Java-basierte Anwendungen ...
Im Sommer wird es wieder einmal Zeit für Nachschub bei Samsungs Foldable. Galaxy Z Flip 6 und Galaxy Z Fold 6 stehen ins Haus. Hersteller Samsung hat den Termin für das Galaxy-Unpacked-Event jetzt offiziell bestätigt. Außerdem werden Samsungs-KI-Funktionen ("Galaxy AI") wieder im Vordergrund stehen.
Die spannende Keynote "Zwischen Fortschritt und Verantwortung: Die Rolle von KI für eine nachhaltige Zukunft" von Prof. Dr. Laura Bechthold stimmte die Teilnehmenden auf das Thema künstliche Intelligenz und deren Möglichkeiten und Chancen ein. Auch Staatssekretär Tobias Gotthardt sprach in seinem Grußwort davon, welches Potential mittels KI noch entfaltet werden kann, dies wurde durch interessante Beiträge unserer Mitglider SAR Elektronic GmbH, SCHRAML GmbH und AquaResource GmbH bestätigt.
Dank KI und Machine Learning transformiert sich die ServiceNow® Umgebung rasch. Mit Predictive-Intelligence-Funktionen kategorisiert und leitet das System Vorfälle automatisch weiter, indem es historische Daten analysiert und Muster erkennt. Dies steigert die Effizienz des Incident-Managements erheblich. Die hohe Genauigkeit der ML-Modelle und deren Integration in das User Interface verbessern die Benutzererfahrung und sorgen für eine schnelle Reaktionszeit.
Seit Beginn der UEFA Europameisterschaft 2024 haben sich die Augen der Fußballwelt auf die Frage gerichtet: Wer wird dieses Jahr den begehrten Titel des Europameisters erobern? Traditionell sind Prognosen und Expertenmeinungen in solchen Debatten allgegenwärtig, aber dieses Mal hat eine neue Stimme das Gespräch dominiert - die der Künstlichen Intelligenz (KI).
Bei letzten PMI Chapter Meeting in Stuttgart hatte ich das Vergnügen einen Vortrag zum Thema „Die Grenzen des Nutzens von KI-Systemen im Projektmanagement“ zu präsentieren. Dabei wollte ich sowohl die wissenschaftlichen Grundlagen als auch die Zukunftsaussichten thematisieren.
Nach den vielen Online-Meetings der vergangenen Zeit, freuen wir uns sehr, dass wir Sie am 13. März 2024 wieder persönlich treffen können. Der Anlass dafür ist unser Enterprise Information Management Tag 2024, den wir gemeinsam im Verbund mit ISR Information Products AG und CENIT AG durchführen werden.
In dem vom Bundesministerium für Wirtschaft und Klimaschutz (BMWK) geförderten Forschungsverbundprojekt „KI-Basiertes Schadens- und Verschleißerkennungssystem zur cloudbasierten Zustandsüberwachung von Hybrid-Container-Fahrzeugen (kurz KISS)“ wurde das Zustandsüberwachungssystem gemeinsam von den Industriepartnern ANEDO GmbH, Kessler & CO GmbH & Co. KG, SEGNO Industrie Automation GmbH, HHLA Container Terminal Tollerort GmbH und dem Forschungsinstitut ITEM der Universität Bremen entwickelt.
Wir erleben einen grundlegenden Wandel in unserer Arbeitswelt. Organisationen müssen Arbeitsbedingungen schaffen, in denen Mitarbeitende ihr volles Potenzial entfalten können und – immer wichtiger – auch wollen. Welche Rolle New Work dabei spielt und was Arbeitgeber konkret gestalten können, verrät ibo Geschäftsführer Frank Hartmann im aktuellen Zukunftsnewsletter der ibo Gruppe. KI-Experte Marcel Smieszkowski spricht über die Rahmenbedingungen einer neuen Wissenskultur in Zeiten von KI und Co.
Wir erleben einen grundlegenden Wandel in unserer Arbeitswelt. Organisationen müssen Arbeitsbedingungen schaffen, in denen Mitarbeitende ihr volles Potenzial entfalten können und – immer wichtiger – auch wollen. Welche Rolle New Work dabei spielt und was Arbeitgeber konkret gestalten können, verrät ibo Geschäftsführer Frank Hartmann im aktuellen Zukunftsnewsletter der ibo Gruppe. KI-Experte Marcel Smieszkowski spricht über die Rahmenbedingungen einer neuen Wissenskultur in Zeiten von KI und Co.
In der Versicherungsbranche zeichnet sich ein Paradigmenwechsel ab, angetrieben von der unaufhaltsamen Entwicklung künstlicher Intelligenz (KI). Unternehmen wie die Allianz, Axa, Ergo und Zurich erkennen die immense Potenzial von KI-Anwendungen und investieren verstärkt in diese Technologie.
In einer überraschenden Wendung behauptet eine künstliche Intelligenz (KI), die beste Kryptowährung der Welt entdeckt zu haben, und es ist nicht Bitcoin. In einem Feld, das von der Dominanz von Bitcoin geprägt ist, hat diese neue Enthüllung die Aufmerksamkeit von Investoren und Krypto-Enthusiasten gleichermaßen auf sich gezogen.
In einer zunehmend digitalisierten Welt wird das Finden von Dateien auf Computern zu einer zeitraubenden und manchmal frustrierenden Aufgabe.
In einer Ära, die von technologischen Fortschritten und der zunehmenden Integration künstlicher Intelligenz (KI) geprägt ist, prognostizieren Experten eine weitreichende Auswirkung auf die Arbeitswelt, insbesondere in Berufen mit starkem Datenbezug.
Immer mehr Unternehmen wollen sich KI- und datengetrieben aufstellen – und bauen dafür die nötigen Kompetenzen in ihren Teams auf und aus. Welche Rollen und Skills sind dafür nötig? Und wie gelingt das Zusammenspiel in cross-funktionalen Teams?
Entdecken Sie, wie deinPIM durch den Einsatz künstlicher Intelligenz die Art und Weise, wie Organisationen ihre Produktinformationen managen, revolutioniert. Erfahren Sie, wie KI-Algorithmen dabei unterstützen, Produktdatenprozesse zu optimieren und signifikante Zeitersparnisse zu erzielen.
Teil 1 bis 3 dieser Blog Serie fokussierten auf die Veränderungen der Arbeitswelt und den Auswirkungen auf Jobs und Skills und wie sie diese erwerben. Nun widmen wir uns dem Umfeld von Karrieren in absehbarer Zukunft und den Investitionen (Kosten, Zeit) die es bedarf um einen attraktiven Job zu haben bzw. zu behalten.
Jeden Tag fluten Lernangebote unsere Postfächer. Doch wie gelingt der Lerntransfer trotz Arbeitsalltag? Dieser Frage geht die Podcastepisode "Alltagstrott vs. Innovation" nach und gibt praktische Tipps. Neue Skills des modernen Leadership erhalten Führungskräfte im Workshop "New Work braucht Inner Work" und wie man KI im Berufsalltag integriert gibt AI-Experte Sven Herchhein im Interview preis. Außerdem: "Nachhaltigkeit und CSRD" umsetzen lernen. Alles im Newsletter der ibo Akademie.