Kategorie: Alle News

Logo der Firma tecRacer Group
tecRacer Group

AWS Security Review - die Entdeckung einer interessante Technik, mit der Angreifer eine Hintertür in AWS-Konten einrichten können.

Bei einem unserer AWS Security Reviews stieß unser Kollege Thomas auf eine interessante Technik, mit der Angreifer eine Hintertür in AWS-Konten einrichten können. Sie funktioniert mithilfe von drei S3 IAM-Aktionen, AWS CloudFormation und einem Administrator, der nicht vorsichtig genug ist. Dieser Vektor ist nicht neu, aber immer noch beängstigend - und in diesem Blogbeitrag wird er Ihnen zeigen, wie Sie Ihren Account auf dieses Risiko und frühere Kompromittierungen überprüfen können.

auf tecracer.com weiterlesen

Logo der Firma assono GmbH
assono GmbH

Neue Podcast-Folge von "Chatbots und KI": Future Skills: Darum sind Geistes- und Sozialwissenschaftler ein Gewinn für die IT-Branche mit Wibke Matthes

In der aktuellen Folge von „Chatbots und KI“ spricht Thomas Bahn mit Wibke Matthes, Leiterin des Bereichs Schlüsselkompetenzen am ZfS der Christian Albrechts Universität zu Kiel, unter anderem darüber, warum Schlüsselkompetenzen/Future Skills so wichtig sind, welchen Herausforderungen sich Unternehmen in einer hoch digitalisierten Welt gegenübergestellt sehen und warum Studierende aus Geistes-, Sprach- und Sozialwissenschaften ebendiese neu entstandenen Probleme lösen können.

auf assono.de weiterlesen

Logo der Firma assono GmbH
assono GmbH

Neue Podcast-Folge von "Chatbots und KI": Google LaMDA und was Menschen von einer KI erwarten mit Dr. Lisa Precht (IBM)

In der 25. Folge von „Chatbots und KI“ spricht Thomas Bahn mit der Psychologin Dr. Lisa Precht von IBM unter anderem darüber, welche Erwartungen Benutzer von digitalen Assistenten mit Künstlicher Intelligenz haben, wie diese Erwartungshaltung entsteht und ob Chatbot LaMDA überhaupt ein Bewusstsein entwickelt haben könnte.

auf assono.de weiterlesen

Logo der Firma assono GmbH
assono GmbH

Neue Folge von "Chatbots und KI": Erfolgsgeschichte: Chatbot zur digitalen Pflegeberatung mit Anja Schorlau (Kreis Soest)

In der aktuellen Folge von „Chatbots und KI“ spricht Thomas Bahn gemeinsam mit der Projektleiterin Anja Schorlau unter anderem darüber, worauf der Kreis Soest bei der Auswahl eines Chatbot-Anbieters geachtet hat, warum der Chatbot zwei Gesichter, aber nur einen Namen hat und wie „Carey“ speziell auch auf die Bedürfnisse von pflegenden Angehörigen eingeht.

auf assono.de weiterlesen

Logo der Firma assono GmbH
assono GmbH

Neue Podcast-Folge von "Chatbots und KI": Autonome Drohnen mit Prof. Dr. Georg Schildbach

In der aktuellen Folge von „Chatbots und KI“ spricht Thomas Bahn gemeinsam mit Prof. Dr. Georg Schildbach unter anderem darüber, wie Schildbach seine im Silicon Valley gesammelten Erfahrungen im Bereich des autonomen Fahrens auf Drohnen überträgt, wie diese autonom fliegenden Drohnen mittels KI Offshore-Windkraftanlagen warten können und wie Rettungswagen in der Zukunft mithilfe von Drohnen auch in abgelegenen Gebieten immer ein starkes Funksignal haben sollen.

auf assono.de weiterlesen

Logo der Firma IBF Solutions GmbH
IBF Solutions GmbH

Sachverständige in CE und Produktsicherheits-Prozessen

„Wer zuviel sagt, der fliegt raus“: Ein Sachverständiger durfte im Prozess nicht auf Mängel wie etwa eine fehlende CE-Kennzeichnung hinweisen. Stattdessen müssen sich Gutachter in einem derartigen Prozess auf Kerninhalte beschränken und nicht auf etwaige formelle Pflichten aus EU-Richtlinien eingehen. Prof. Dr. Thomas Wilrich hat für uns die Sachlage sowie den Ausgang des Prozesses in einem Fachbeitrag zusammengefasst.

auf ibf-solutions.com weiterlesen

Logo der Firma assono GmbH
assono GmbH

Neue Podcast-Folge von "Chatbots und KI": Conversational Design mit der Psychologin Dr. Lisa Precht (IBM)

In der 21. Folge von „Chatbots und KI“ spricht Thomas Bahn mit der Psychologin Dr. Lisa Precht von IBM unter anderem darüber, warum digitale Assistenten manchmal in das sogenannte Uncanny Valley abrutschen und sich damit unbewusst falsch anfühlen, wie dieser Effekt durch zu schnelle oder zu langsame Antwortzeiten verstärkt werden kann und welche Rolle unser Kurzzeitgedächtnis bei der Kommunikation mit einem Assistenten spielt.

auf assono.de weiterlesen

Logo der Firma assono GmbH
assono GmbH

Neue Podcast-Folge von "Chatbots und KI": Erfolgsgeschichte: MiMo, der KI-Chatbot der IHK Akademie München und Oberbayern

In der heutigen Folge von „Chatbots und KI“ spricht Thomas Bahn gemeinsam mit Dr. Leonhard Riedl, Alexandra Wankelmuth und Nadine Mohrberg von der IHK Akademie München und Oberbayern unter anderem darüber, auf was die IHK Akademie München und Oberbayern bei der Suche nach einem passenden Chatbot-Anbieter besonders geachtet hat, wie MiMo von einer Anbindung an die Kursdatenbank profitiert und warum MiMo's Aufgabenbereich noch dieses Jahr erneut erweitert werden soll.

auf assono.de weiterlesen

Logo der Firma assono GmbH
assono GmbH

Neue Podcast-Folge von "Chatbots und KI": KI-Bilderkennung mit Prof. Dr. Hauke Schramm

In der aktuellen Folge von „Chatbots und KI“ spricht Thomas Bahn mit Prof. Dr. Hauke Schramm unter anderem darüber, wie die KI-gestützte Bildverarbeitung das Forschungsprojekt „UFOTriNet“ bei der Observation der Unterwasserwelt unterstützt, wie „CAPTN Fördeareal“ durch automatisierte Bildanalysen die autonome Fährschifffahrt auf der Kieler Förde untersucht und welche Entwicklungen im Bereich der Bilderkennung in Zukunft noch möglich sind.

auf assono.de weiterlesen

Logo der Firma assono GmbH
assono GmbH

Neue Folge von "Chatbots und KI": Der preisgekrönte KI-Chatbot der HUK24 mit Leonhard Fischer

In der heutigen Folge von „Chatbots und KI“ spricht Thomas Bahn gemeinsam mit Leonhard Fischer von der HUK24 unter anderem darüber, wie sich der digitale Assistent der HUK24 von anderen Chatbots abhebt, welche Schwierigkeiten die Langlebigkeit des Chatbots mit sich bringt und wie Anhand von fein abgestimmten KPIs der KI-Chatbot kontinuierlich verbessert wird.

auf assono.de weiterlesen

Logo der Firma SiteFusion GmbH
SiteFusion GmbH

Jetzt kostenlos anmelden: Digitalevent: "Zielgruppenoptimiertes Publishing mit KI und CMS" mit SiteFusion, MORESOPHY, Kohl Consulting und dem Digital Publishing Report.

Am 25.05.2022 um 10:00 Uhr findet ein exklusives und kostenloses Event zum Thema zielgruppenoptimiertes Publishing statt. Christian Kohl (Consultant Kohl Consulting), Prof. Dr. Heiko Beier (Geschäftsführer MORESOPHY) und Thomas Weinberger (Geschäftsführer SiteFusion) zeigen, wie Publishing durch den zielgerichteten Einsatz von Künstlicher Intelligenz und CMS-Systemen auf die jeweilige Zielgruppe optimiert werden kann. Das Digitalevent ist in drei Vorträge unterteilt. Melden Sie sich jetzt an!

auf digital-publishing-report.de weiterlesen

Logo der Firma assono GmbH
assono GmbH

Neue Folge von "Chatbots und KI": Welche Probleme KIs gut lösen können mit Prof. Dr. Stephan Schneider

In der aktuellen Folge von „Chatbots und KI“ spricht Thomas Bahn mit Prof. Dr. Stephan Schneider unter anderem darüber, warum ein ausgewogener Datensatz so wichtig für das Clustering ist, wie ein Unternehmen bei der Zielgruppenanalyse durch ein Klassifikation-Verfahren unterstützt werden kann und wie neuronale Netze im Vergleich zur klassischen Statistik abschneiden.

auf assono.de weiterlesen

Logo der Firma assono GmbH
assono GmbH

Neue Folge von "Chatbots und KI": Was uns Chatbot-Interessenten noch fragen

Auf welchen Plattformen kann ich einen Chatbot einsetzen? Kann man mit Chatbots Prozesse wirklich komplett automatisieren? Wie sieht es aus mit dem Datenschutz und der DSGVO? Bei der Entscheidung über ein Chatbot-Projekt ergeben sich für Interessenten viele Fragen. In der aktuellen Folge von „Chatbots und KI“ gibt Thomas Bahn Antworten auf wichtige FAQs rund um das Thema Chatbots.

auf assono.de weiterlesen

Produktion und Logistik: Strategien zum Umbau des Global Footprint

Unsicherheiten in Lieferketten, Verwerfungen auf den Beschaffungs- und Absatzmärkten sowie globale Handelsbeziehungen zwingen Unternehmen zunehmend dazu, ihre Produktions- und Logistiknetzwerke anzupassen oder neu auszurichten. Die Gründe dafür sind häufig vielschichtig – die eine Ursache gibt es nicht. Im Gespräch erläutern Thomas Jurgeleit & Michal Říha von der PROTEMA Unternehmensberatung GmbH, welche Dimensionen den Global Footprint bedingen, wie sich eine Strategie zum Umbau entwickelt.

auf protema.de weiterlesen

Logo der Firma assono GmbH
assono GmbH

Neue Podcast-Folge von "Chatbots und KI": Eine Chatbot-Erfolgsgeschichte der IHK zu Kiel mit Dirk Thurow

In der heutigen Folge von „Chatbots und KI“ spricht Thomas Bahn gemeinsam mit Dirk Thurow von der IHK zu Kiel unter anderem darüber, wie der erste digitale Workshop in Corona-Zeiten verlaufen ist, welche Herausforderungen in dem Chatbot-Projekt gemeistert wurden und welche Aufgaben Chatbot "KAI" in der Zukunft noch übernehmen soll.

auf assono.de weiterlesen

Managed Service by ORBIT: First-Level-Support für den Chemiepark Knapsack

"Das IT-Service-Team von ORBIT ergänzt und unterstützt die Arbeit meines Teams perfekt: Die ORBIT-Mitarbeiter kennen unsere Prozesse und unsere Infrastruktur genau. Die Zusammenarbeit ist ausgesprochen kollegial, die Kommunikation direkt und immer konstruktiv. Mit dem IT-Service Manager von ORBIT steht mir zudem bei Bedarf ein kompetenter Ansprechpartner zuverlässig zur Verfügung." Thomas Hochgürtel-Berger | Teamleiter IT-Service | YNCORIS GmbH & Co. KG

auf orbit.de weiterlesen

Logo der Firma assono GmbH
assono GmbH

Die neue Podcast-Folge von "Chatbots und KI" ist da

In der aktuellen Folge von „Chatbots und KI“ spricht Thomas Bahn gemeinsam mit Sophie Hundertmark unter anderem darüber, wie eine starke Persona den Grundstein für einen empathischen Chatbot legt. Als Repräsentant des Unternehmens sollte die Persönlichkeit des digitalen Assistenten auf die Wertvorstellung und die Unternehmenssprache angepasst werden. Spricht der Chatbot eine zielgruppenorientierte Sprache, kann der Nutzer sich einfacher mit dem Unternehmen identifizieren.

auf assono.de weiterlesen

Logo der Firma Traxpay GmbH
Traxpay GmbH

Digital Dump Podcast #31 with Thomas Haida

Artificial Intelligence meets Metaverse/ AI Part 2 Thomas Haida was this weeks guest on the „Digital Dump“ podcast series. The current episode is about Artificial Intelligence… Take II. Thomas Haida, Customer Happiness Officer at Microsoft GmbH was talking to Kate Pohl, Head of Banking & Partner Strategy and Execution at Traxpay GmbH and Steven Batiste, CTO of TIS, from the „Digital Dump“ Podcast series.

auf traxpay.com weiterlesen

Für die oben stehenden Stories, das angezeigte Event bzw. das Stellenangebot sowie für das angezeigte Bild- und Tonmaterial ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmeninfo bei Klick auf Bild/Titel oder Firmeninfo rechte Spalte) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber der Texte sowie der angehängten Bild-, Ton- und Informationsmaterialien. Die Nutzung von hier veröffentlichten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Bei Veröffentlichung senden Sie bitte ein Belegexemplar an service@pressebox.de.
Wichtiger Hinweis:

Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die unn | UNITED NEWS NETWORK GmbH gestattet.

unn | UNITED NEWS NETWORK GmbH 2002–2024, Alle Rechte vorbehalten

Für die oben stehenden Stories, das angezeigte Event bzw. das Stellenangebot sowie für das angezeigte Bild- und Tonmaterial ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmeninfo bei Klick auf Bild/Titel oder Firmeninfo rechte Spalte) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber der Texte sowie der angehängten Bild-, Ton- und Informationsmaterialien. Die Nutzung von hier veröffentlichten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Bei Veröffentlichung senden Sie bitte ein Belegexemplar an service@pressebox.de.