Kategorie: Alle News

Wachstumschancengesetz 2025: Änderungen bezüglich E-Rechnungspflicht betreffen auch Dynamics NAV 2016 bis Business Central 24

Mit Inkrafttreten des Wachstumschancengesetzes am 01. Januar 2025 wird für sämtliche Unternehmen im B2B-Bereich die gesetzliche Pflicht eingeführt, ihren geschäftlichen Rechnungsverkehr ausschließlich über elektronische Rechnungen abzuwickeln. Dadurch ergeben sich Neuerungen, die auch Maßnahmen bezüglich der Verwendung von Dynamics NAV und Dynamics 365 Business Central erfordern. Alle Infos zu den Änderungen erhalten Sie unter dem angegebenen Link.

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E-Book: NIS2-Richtlinie im Überblick

Die NIS2-Richtlinie zielt darauf ab, die Cybersicherheit zu stärken und verbessern. Da es sich um eine EU-weite Richtlinie handelt, gibt es strenge Vorgaben – z. B. einen straffen Zeitplan, der die Umsetzung der Richtlinie in nationales Recht bis zum 17.10.2024 fordert: Ab Mitte Oktober müssen viele Unternehmen und Organisationen in 18 Sektoren verpflichtende Sicherheitsmaßnahmen ergreifen und Meldepflichten erfüllen. Unser kostenloses E-Book beantwortet diese Fragen:

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NIS2-Umsetzungsgesetz – Kosten & Nutzen

Am 24. Mai 2024 hat das Bundesministerium des Innern und für Heimat (BMI) einen überarbeiteten Referentenentwurf für das Gesetz zur Umsetzung der NIS2-Richtlinie vorgelegt. Im Hinblick auf das Ziel des Gesetzes – Schadensreduzierung durch weniger Cyberkriminalität – quantifiziert der Entwurf die Kosten und den Nutzen für die betroffenen Unternehmen. Mehr dazu in unserem aktuellen Blog-Beitrag.

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Herausforderungen im Supply-Chain-Management der Zukunft:Risikomanagement stabilisiert Lieferketten

In den vergangenen Jahren haben vor allem Krisen die Wirtschaft geprägt. Dabei haben sich für alle Branchen und Sektoren Herausforderungen in den Lieferketten ergeben. „Es hat sich gezeigt, dass die SupplyChain vieler Unternehmen noch nicht flexibel genug ist. Beschaffungsstrategien haben außerdem viele Schwachstellen. Das muss für Unternehmen der Weckruf sein, ihre Lieferkettenstrategien und ihre Widerstandsfähigkeit im Sourcing zu verbessern!“ Mehr online im neuen Fachbeitrag von PROTEMA.

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invokable GmbH

Effiziente Übersetzungsprozesse im PIM-System: Ein Leitfaden für Unternehmen

In einer globalisierten Wirtschaft ist es für Unternehmen entscheidend, Produktinformationen in mehreren Sprachen schnell und genau zur Verfügung zu stellen. Dieser Blogpost zeigt Ihnen, wie Ihr Unternehmen mit deinPIM die Übersetzungsprozesse optimieren kann. Erfahren Sie die Vor- und Nachteile der verschiedenen Ansätze, wie die direkte Zusammenarbeit mit eigenen Mitarbeitern oder die Kooperation mit professionellen Übersetzungsdienstleistern, und erhalten Sie praktische Tipps für einen reibung

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Wie können Unternehmen die Kreislaufwirtschaft voranbringen?

Eine Antwort ist die Entwicklung zirkulärer Produkte. Mit der Makigami-Methode können Unternehmen ihre Produktentwicklungsprozesse analysieren und optimieren, um die Zirkularität ihrer Produkte zu erhöhen. Die Methode ermöglicht einen ganzheitlichen Blick auf den gesamten Produktlebenszyklus und identifiziert die wichtigsten Zeitpunkte für die Integration zirkulärer Maßnahmen. Erfahren Sie mehr über die Makigami-Methode und wie sie Unternehmen dabei helfen kann, zirkuläre Produkte zu entwickeln.

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Handeln statt warten: Die neue Ökodesign-Verordnung führt den Digitalen Produktpass ein

Die Europäische Union hat am 28.06.2024 mit der Verabschiedung der Ecodesign for Sustainable Products Regulation (ESPR) einen Meilenstein für nachhaltige Produktgestaltung gesetzt. Diese Verordnung, Teil des Europäischen Green Deals, bringt weitreichende Veränderungen für Unternehmen, insbesondere in den Sektoren Automotive, Stahl und Kunststoff mit sich. Wir liefern in unserem neuesten Newsletter die wichtigsten Punkte auf einen Blick.

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Neue Episode im Podcast "Brandschutz To Go": Zertifizierte Unternehmen - Ihre Vorteile und wie Sie die Datenbank für sich nutzen können

In unserer neuen Episode geht es um die Datenbank der zertifizierten Unternehmen. Ihre Vorteile und wie Sie die Datenbank für sich nutzen können. Mehr Informationen dazu und den Link zur Datenbank der nach DIN 14675 zertifizierten Unternehmen finden Sie in unserem Newsletter

auf din-14675.de weiterlesen

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MDIS

Erfolgreiches Projektcontrolling - moderne Software für den Mittelstand

Es ist wichtig, alle Kosten eines Projekts zu überblicken, inklusive Materialien, Arbeitskräfte, Dienstleistungen und Inventar. Diese sollten automatisch den Einzel- und Gemeinkosten zugeordnet werden. Insbesondere für projektzentrierte Unternehmen wie Agenturen, Berater oder Rechtsanwälte ist dies von Nutzen. Wir zeigen Ihnen in ca. 20 Minuten effektives Projektcontrolling – die Schlüsselkomponente für erfolgreiche Projekte. Jetzt kostenfrei teilnehmen!

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evidanza.

Dashboards & KPI Tool für Ihr Unternehmen

Bieten Sie Ihren Managern einen 360-Grad-Blick auf die Leistung ihrer Teams und Abteilungen. Diese Dashboards kombinieren operative KPIs mit strategischen Einblicken, um effektive Entscheidungsfindung und Leistungsverbesserungen zu fördern. Jedes unserer Dashboards ist darauf ausgelegt, nicht nur Daten zu präsentieren, sondern sie in kontextbezogene, handlungsorientierte Einsichten zu verwandeln. Lernen Sie mehr über unsere Lösungen im kostenfreien Webinar "Dashboards & KPI's".

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Welche Best Practices gibt es bei der Entwicklung einer optimalen Innovationskultur?

Dieser Artikel analysiert theoretische Ansätze und präsentiert Einblicke aus persönlichen Interviews mit Mitarbeitern von sechs führenden Unternehmen. Erfahren Sie, warum Innovation als Managementkonzept eine strategische Rolle spielt und welche Faktoren den Erfolg von Innovationen bestimmen.

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ApoRisk GmbH

Steuerfreie Gesundheitsförderung am Arbeitsplatz

Im Rahmen der betrieblichen Gesundheitsförderung ist die steuerliche Begünstigung von Maßnahmen zur Mitarbeitergesundheit ein zentrales Thema für Unternehmen in Deutschland. Aktuell beträgt die Freigrenze für solche Leistungen 600 Euro pro Mitarbeiter und Jahr, die steuer- und sozialabgabenfrei sind. Diese Regelung soll Unternehmen ermutigen, gezielte Maßnahmen zur Förderung der Gesundheit ihrer Mitarbeiter zu ergreifen.

auf aporisk.de weiterlesen

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Apotheken und Betriebsunterbrechungen: Risiken und Lösungen

In der Welt der Apotheken stellt sich ein besonderes Risiko dar, das viele andere Branchen in dieser Form nicht kennen: die Betriebsunterbrechung. Ein Schadensfall, sei es durch Feuer, Einbruch oder andere unvorhergesehene Ereignisse, kann dazu führen, dass Apotheken für längere Zeit schließen müssen. Im Gegensatz zu Unternehmen aus anderen Sektoren sind Apotheken häufiger von solchen Unterbrechungen betroffen und die Wiederaufnahme des Betriebs kann deutlich länger dauern.

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Update Pharmarecht 2. Quartal 2024

? Pharmarecht im Wandel | Update für das 2. Quartal 2024 ? Mit den ersten heißen Tagen und dem Start der Sommerferien ist es Zeit für eine wohlverdiente Auszeit. ? Aber auch in dieser Zeit möchten wir Sie über bedeutende Entwicklungen im Pharmarecht informieren, die im letzten Quartal stattgefunden haben. Wie könnten diese Entwicklungen Ihr Unternehmen oder Ihre Tätigkeit im Pharmabereich beeinflussen? Erfahren Sie mehr auf unserer Homepage für alle Details und die neuesten Updates.

auf pts.eu weiterlesen

Fachkräfte ab 50 Jahren im Fokus – Münchener Personaldienstleister ppe setzt bei der Arbeitsvermittlung neuen Schwerpunkt. Über ein spezielles Modell können auch Menschen im Rentenalter weiter beschäftigt werden.

„Es fehlen Fachkräfte. Deshalb setzen wir in der Arbeitnehmervermittlung den Fokus neu – auf Menschen ab 50 Jahren. Dazu zählen z.B: TeammanagerInnen oder Ingenieure, die sehr wertvoll für die Unternehmen sind“, erläutert Georg Sailer, seit fast 50 Jahren Geschäftsführer von ppe Personal. Mit Job 66 bietet ppe zudem ein Modell für Menschen an, die im Rentenalter für ihren bisherigen Arbeitgeber weiterarbeiten möchten. Sie werden bei ppe angestellt und dann flexibel im Unternehmen eingesetzt.

auf ppe.de weiterlesen

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Integrierte Finanzplanung - Das Tool für mittelständische Unternehmen von evidanza

Unternehmensdaten werden visuell in Dashboards angezeigt, so dass sie einfach zu analysieren sind und Probleme sofort erkannt werden können. Dadurch sparen Sie Zeit, Ressourcen und am Ende Kosten. Investieren Sie in die Zukunft Ihres Unternehmens mit einer integrierten Finanzplanung! Erkennen Sie frühzeitige Liquiditätslücken, steigern Sie Ihre Ertragskraft, optimieren Sie Prozess- & Bereichskosten und erkennen Sie einen Finanzierungsbedarf frühzeitig. Jetzt kostenfrei beraten lassen!

auf evidanza.de weiterlesen

TRIBICON: Webinar zur Nachhaltigkeitsberichterstattung

Die TRIBICON GmbH lädt für den 4. Juli 2024, 10:00 Uhr, zu einem kostenlosen Sonder-Webinar ein, das sich mit dem äußerst wichtigen Thema der Nachhaltigkeitsberichterstattung (CSRD) befasst. Angesichts der Corporate Sustainability Reporting Directive (CSRD), die seit dem 5. Januar 2023 in Kraft ist und rund 15.000 deutsche Unternehmen zur Einhaltung einheitlicher Standards verpflichtet, wird die Bedeutung einer fundierten Auseinandersetzung mit diesem Thema immer deutlicher.

auf zvo.org weiterlesen

Wie die Optimierung der Produktion mit einem MES gelingt

Den Anforderungen des Marktes standzuhalten ist für Unternehmen eine bedeutende Herausforderung. Daher gehen Firmen vermehrt neue Wege und setzen neben ihrem ERP ein zeitgemäßes, unterlagertes Manufacturing Execution System (MES) ein. Für die Plan- und Steuerbarkeit von Produktionssystemen sind ERP-Lösungen sehr eingeschränkt. Der Datenfluss muss optimiert werden. Manufacturing Execution System, kurz MES, ist daher das Mittel der Wahl, meint Dr. Michael Leupold, PROTEMA Unternehmensberatung.

auf industry-of-things.de weiterlesen

Sind Sie bereit für die nächste Stufe der ERP-Strategie?

Unser Artikel beleuchtet die bedeutenden Veränderungen in der SAP-Implementierungsstrategie und das Konzept des iBPM. Wie können Unternehmen ihre Geschäftsprozesse effizienter gestalten und Herausforderungen der Digitalisierung und Nachhaltigkeit meistern? Entdecken Sie, wie eine prozessorientierte Ausrichtung Ihnen helfen kann, zukunftssicher zu bleiben. Lesen Sie mehr in unserem Beitrag.

auf erp-management.de weiterlesen

Integrierte Sourcing-Plattform für effiziente Supply Chain

Geopolitische Faktoren und der Klimawandel haben in den vergangenen Jahren bereits enorme Risiken für Hersteller aller Branchen mit sich gebracht; die Herausforderungen werden sich künftig eher verschärfen als abschwächen. Für Unternehmen ist es daher notwendig, alle Faktoren zu überblicken, die die Materialkosten bestimmen, und die Qualität und Zuverlässigkeit von Lieferungen sicherzustellen. Dabei kann durchgängig integriertes IT-System auch im Schwerpunkt auf Sourcing für das Supply Chain.

auf materialfluss.de weiterlesen

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MONTECH AG

Effizienzsteigerung durch Standardisierung in der Fördertechnik

Die Standardisierung von Fördertechniksystemen hat weitreichende Auswirkungen auf die Effizienz von Produktionsabläufen. Sie senkt die Kosten, verkürzt die Lieferzeiten, steigert die Flexibilität für kundenspezifische Lösungen und optimiert die Qualität. Indem wir bewährte standardisierte Prozesse mit innovativen Technologien kombinieren, holen wir noch mehr aus diesen Vorteilen heraus und schaffen für Unternehmen eine solide Basis für eine zukunftsorientierte Fertigung.

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Strategisches Beschaffungsmanagement: neuartige Strategien für robuste Lieferketten

Lieferketten sind mehr und mehr Störungen und Risiken unterworfen. Die Supply Chain von Unternehmen kann plötzlich und unvorbereitet von globalen Ereignissen beeinflusst und empfindlich getroffen werden. „Bewährte Sourcing-Strategien gehen nicht mehr automatisch und zuverlässig gänzlich auf“, warnen Michael Mezger und Michal Riha von PROTEMA. Um die Resilienz der eigenen Lieferkette zu stärken, bedarf es stattdessen eines Strategischen Sourcings.

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