PFREUNDT nimmt am Projekt cyberKMU² der RWTH Aachen teil
Zusammen mit 6 weiteren Unternehmen aus NRW und dem Werkzeugmaschinenlabor der RWTH Aachen engagiert sich PFREUNDT in dem Projekt cyberKMU².
Zusammen mit 6 weiteren Unternehmen aus NRW und dem Werkzeugmaschinenlabor der RWTH Aachen engagiert sich PFREUNDT in dem Projekt cyberKMU².
Für neue berufliche Herausforderungen bei eurodata ist die Neigung zur Informationstechnologie eine gute Voraussetzung. Neben den Stellen in Softwareentwicklung, Systemarchitektur und IT-Systembetreuung setzt das Unternehmen aber auch auf die Menschen, die dem Anwender und Kunden für die unterschiedlichen Lösungen zur Seite stehen. „An dieser Schnittstelle sind Dienstleister und Kümmerer gefragt, die gut innerhalb der eurodata trainiert und vernetzt werden, um die fachlichen oder technischen ...
Eine Landingpage dient dazu, den Nutzer zu einer Aktion (Conversion) zu bewegen. Die potenziellen Kunden erreichen diese Webseite meist durch Klick auf eine Anzeige oder direkt aus den Suchergebnissen. Die alternative Bezeichnung Zielseite deutet es bereits an: Die Seite verfolgt ein bestimmtes Ziel (Kauf eines Produkts, Newsletter-Anmeldung …). Vor und während der Erstellung einer solchen Seite müssen Sie zahlreiche Punkte beachten, damit die Landingpage ein Erfolg wird.
Unternehmen haben die Zeichen der Zeit erkannt und haben mobiles Arbeiten, sei es komplett von unterwegs oder in Verbindung mit hybriden Modellen, in den Arbeitsalltag integriert. Auch Behörden sind hiervon nicht ausgenommen und gehen den Weg der Digitalisierung mit.
Arbeiten in der Cloud von zu Hause aus oder unterwegs, Strom tanken an der E-Ladesäule, vernetzte Werkshallen mit Robotern, autonomes Fahren gesteuert über Mobilfunk 5G, smarte Anwendungen in Städten und Gemeinden… die Digitalisierung hat so gut wie alle wirtschaftlichen und gesellschaftlichen Bereiche erfasst.
Vertrieb und Service finden zunehmend online statt. Die langanhaltende Corona-Krise wirkt bei dieser Entwicklung fraglos als Katalysator. Denn der Wunsch nach Kontaktlosigkeit bei Kauf und Instandsetzung entstand und entsteht in vielen Fällen aus Sicherheitserwägungen oder Kontaktbeschränkungen. Als Nebeneffekt stellen alle Beteiligten jedenfalls oft genug fest, wie schnell und effizient digitalisierte Service- und Geschäftsprozesse sind.
Eine Blaupause für ein effizientes und nachhaltiges Onboarding Konzept Unternehmen haben unterschiedliche Anforderungen an ihr Onboarding. Sie wünschen sich beispielsweise modulare und zukunftsfähige Konzepte, eine Kosten- und Zeitersparnis gegenüber bisherigen Ansätzen oder die schnelle Befähigung der Mitarbeiter*innen in die Arbeit einzusteigen.
Vergangene Woche durften wir den Ertrag unserer Paten-Bienen in Empfang nehmen: super leckeren Bio-Honig aus der Region. Doch dieses Jahr hatten es unsere drei Bienenvölker schwer über die Runden zu kommen. Zu viel Regen und zu niedrige Temperaturen haben die Bienen daran gehindert, den Stock zu verlassen, um auf Nahrungssuche zu gehen. Mit unserer Bienen-Patenschaft unterstützen wir die Arbeit der Biomanufaktur Schneider und engagieren uns für die Artenvielfalt in der Region.
Die Überwachung von Beständen und Warenfluss ist in vielen Unternehmen von höchster Wichtigkeit. Mit dem letzten Business Central Release wurden die Funktionen zur Artikelverfolgung daher durch Einführung der Seite „Artikelverfügbarkeit nach Charge“ optimiert. Damit steht nun eine Liste von Chargennummern mit verfügbaren Mengen sowie erwarteten eingehenden und ausgehenden Transaktionen (z.B. Verkauf und Einkauf) zur Verfügung. Alle Informationen zur neuen Funktion finden Sie unter dem Link!
Eigentlich sollte in diesem Jahr das 5. rotarische Drachenbootrennen der regionalen Firmen in Erlangen stattfinden. Leider ist das aufgrund der Pandemie in diesem Jahr nicht möglich. Deshalb wird das beliebte Event auf 2022 verschoben.
Nachdem bereits im März Datenschutzbeauftragte gefordert hatten, dass Behörden auf die Nutzung von Microsoft-Software verzichten sollen und das Bayerische Landesamt für Datenschutzaufsicht die Nutzung des US-Providers Mailchimp wegen der Übermittlung personenbezogener Daten in das „Drittland“ USA für unzulässig erklärte, weiten die Aufsichtsbehörden ihre Ermittlungen jetzt generell aus und nehmen Unternehmen in Bezug auf eine Nutzung von US-amerikanischen Cloud-Services ins Visier.
Im neuen Positionspapier "Krisenbewältigung durch effizientes Supply-Chain-Risikomanagement" zeigen wir Ihnen, wie Sie in vier Schritten turbulente Zeiten im SCM meistern.
Bei den "Supply Chain Excellence Days" Aachen dreht sich alles um dynamische und flexible Logistikprozesse und die digitale Optimierung des Supply-Chain-Managements. Die Veranstaltung bietet neben spannenden Vorträgen auch Einblicke in die e.Go.-Produktion sowie das Future Logistics Lab im Cluster Smart Logistik auf dem RWTH Aachen Campus und eine abschließende Podiumsdiskussion. Jetzt anmelden unter: https://sce-aachen.de/
Das FIR forscht zusammen mit verschiedenen Projektpartnern daran, die Kosten für den Aufbau und die Integration eines EIS zu reduzieren und durch ein datenbasiertes Energiemanagement langfristig Energiekosten einzusparen. Denn die zukünftige Herausforderung für Unternehmen wird darin liegen, im Rahmen der Möglichkeiten flexibel auf die Netzsituation reagieren zu können, um Energiemengen zu verschieben und dadurch Energiekosten einzusparen.
Im Fachbeirat des EU-Projektes Bridgit 2 ist das FIR beteiligt an den Bestrebungen zur Überführung von Forschungsergebnissen in Standards. Als Ergebnis sind jetzt ein Video und ein Artikel erschienen. Zum Projekt: https://www.standardsplusinnovation.eu/ Zum Video: https://www.youtube.com/watch?v=7fhA6fXffig
Kostenlos und unbürokratisch bietet Ihnen das FIR an der RWTH Aachen jetzt erste Hilfe im Rahmen eines Remote-Assessments zur Analyse der individuellen Situation Ihres Unternehmens. Kontaktieren Sie uns über FIRhilft@fir.rwth-aachen.de.