Kategorie: Alle News

Business Central 2024 Wave 1: Optimierung in der Eingabe von Arbeitszeitnachweisen

Mit der zuletzt veröffentlichten Business Central Frühjahrsversion wurde auch die Eingabe von Arbeitszeitnachweisen optimiert. Diese lassen sich nun unter anderem zur Einsparung von Zeit und Aufwand aus bestehenden Arbeitszeittabellen kopieren. Durch das Kopieren von Arbeitszeittabellen aus früheren Perioden lässt sich Zeit und Aufwand sparen, da die manuelle Eingabe von Daten entfällt. Weitere Neuigkeiten rund um die Eingabe von Arbeitsnachweisen in Business Central finden Sie unter dem Link.

auf prisma-informatik.de weiterlesen

Projektarchivierung in Business Central

Im Laufe ihres Lebenszyklus verändern sich Projekte in Dynamics 365 Business Central oftmals und entwickeln sich weiter. Eine neue Archivierungsfunktion in der aktuellen Version gibt eine optimierte Übersicht über alle Projektdaten. Die Archivierungsfunktion für Projekte ähnelt den Funktionen, die bereits aus den Bereichen Verkauf und Einkauf bekannt sind. Die Projekte lassen sich dabei so einrichten, dass sie automatisch im Archiv abgelegt werden. Den ganzen Artikel lesen Sie unter dem Link

auf prisma-informatik.de weiterlesen

Logo der Firma collana IT GmbH
collana IT GmbH

Wie Sie Kundenbeziehungen mit Microsoft Dynamics 365 Sales und Business Central optimieren können

Kunden sind das Herzstück jedes Unternehmens. Um sie zufrieden zu stellen, müssen Sie ihre Bedürfnisse verstehen, ihre Erwartungen erfüllen und ihnen einen Mehrwert bieten. In unserem Blogbeitrag erklären wir, wie die Integration von MS Dynamics 365 Sales und Business Central dabei unterstützt, dies alles effizient und effektiv zu tun, ohne den Überblick zu verlieren.

auf collana-it.com weiterlesen

Nachhaltige Compliance mit Business Central

Mit der zuletzt veröffentlichten Frühjahrsversion wurde Dynamics 365 Business Central mit einer neuen Funktion ausgestattet, die es ermöglicht, Auswirkungen von Geschäftsprozessen auf die Umwelt (z. B. Co2-Verbrauch) zu erfassen und in Berichten für die weitere Verwendung aufzubereiten. Die Lösung bildet die Grundlage zur Einhaltung der EU-Richtlinien zur Nachhaltigkeitsberichterstattung (CSRD). Den kompletten Artikel finden Sie unter dem angegebenen Link.

auf prisma-informatik.de weiterlesen

Business Central: Automatisierung des Herkunftslandes für einen Artikelverfolgungscode bei der Intrastat-Berichterstellung

Mit Business Central lässt sich nun bald das Herkunftsland für einen Artikelverfolgungscode bei der Intrastat-Berichterstellung automatisieren. Somit wird ermöglicht, das Herkunftsland in die Artikelverfolgung miteinzubeziehen. Dieser Vorgang steigert die Produktivität, indem das Herkunftsland für Artikel in Verkaufsbelegen automatisch von entsprechenden Einkäufen übernommen wird und nicht manuell ausgewählt werden muss. Den gesamten Artikel lesen Sie unter dem Link.

auf prisma-informatik.de weiterlesen

Business Central 2024 Wave 1: Vereinfachter Rechnungsprozess für Projekte

Mit Veröffentlichung der neuesten Business Central Version wurden auch die Funktionalitäten im Projektbereich wieder optimiert. So bietet Business Central 2024 Wave 1 nun beispielweise die Möglichkeit, ein Projekt mehreren Debitoren in Rechnung zu stellen. Darüber hinaus lassen sich künftig auch einem Kunden mehrere Projekte auf einmal in Rechnung stellen. Erfahren Sie alle Details zu den neuen Funktionalitäten im Projektbereich unter dem angegebenen Link.

auf prisma-informatik.de weiterlesen

Business Central 2024 Wave 1: Verbesserungen der Nutzungserfahrung

Für eine möglichst einfache und bequeme Verwendung und gesteigerte Produktivität bei der Arbeit wird der Business Central Webclient kontinuierlich optimiert und erweitert. Auch mit der zuletzt veröffentlichten Version wurden daher wieder einige kleine, aber durchaus hilfreiche Neuerungen hinzugefügt. Diese betreffen unter anderem die Aktionsleiste auf Listen und Arbeitsblättern, die Datumsauswahl im Kalender und die Hilfe- und Supportseite. Details zu den Neuerungen erhalten Sie unter dem Link.

auf prisma-informatik.de weiterlesen

Business Central 2024 Wave 1: Copilot Chat als alltäglicher KI-Helfer

Künstliche Intelligenz hat mittlerweile Einzug in sämtliche Lebensbereiche gehalten – insbesondere auch in die Geschäftswelt. Bereits vor einiger Zeit wurden daher mit Microsoft Copilot auch in Dynamics 365 Business Central erste KI-Funktionen etabliert. Der mit der aktuellen Version vorgestellte Copilot Chat erweitert diese nun um einige hilfreiche Neuerungen. Details zu allen Funktionen des Copilot Chats erfahren Sie unter dem angegebenen Link.

auf prisma-informatik.de weiterlesen

Business Central 2024 Wave 1: Verbesserte Fehlermeldungen durch neue Funktionalitäten

Oftmals stören Fehlermeldungen einen reibungslosen Ablauf und somit auch die Produktivität bei der Arbeit mit Dynamics 365 Business Central. Mit der kürzlich veröffentlichten Frühjahrsversion 2024 wurde Business Central jedoch um neue Funktionalitäten erweitert, welche eine schnelle und eigenständige Behebung von Fehlern ermöglichen soll. Alle Infos zu den neuen Features erhalten Sie unter dem angegebenen Link.

auf prisma-informatik.de weiterlesen

Business Central 2024 Release Wave 1: Microsoft rollt diesjährige Frühlingswelle aus

Microsoft hat das diesjährige Frühjahrsrelease von Dynamics 365 Business Central veröffentlicht. Neben einigen Erweiterungen in der Anwendung und der Entwicklungsumgebung sowie einer allgemein verbesserten Benutzererfahrung liegt der Fokus von Business Central 2024 Wave 1 unter anderem auf dem Bereich „Projekte“. Auch bezüglich künstlicher Intelligenz mit Microsoft Copilot wurden für die kommenden Monate einige interessante Innovationen angekündigt. Den ganzen Artikel lesen Sie unter dem Link!

auf prisma-informatik.de weiterlesen

Business Central 2023 Wave 2: Neuerungen bei Power Automate

Mit der Dynamics 365 Business Central 2023 Wave 2 wurde auch die Integration mit der Power Platform wieder verstärkt. Neben einer neuen Möglichkeit, auf Business Central Ereignisse in Power Automate zu reagieren, wurden dabei auch die Power Automate Vorlagen erweitert und der Grenzwert für Massenaktualisierungen von 100 auf 1000 Datensätze erhöht. Details zu den wichtigsten Neuerungen bei Power Automate in Business Central erhalten Sie unter dem angegebenen Link.

auf prisma-informatik.de weiterlesen

Neuerungen in Excel Layouts für Business Central

Die zuletzt veröffentlichte Business Central Version hat wieder diverse Neuerungen in unterschiedlichen Bereichen mit sich gebracht. In diesem Rahmen wurden kürzlich auch die Excel Berichtslayouts optimiert. Seit Kurzem ist es beispielsweise möglich, In Excel Layouts verfügbare statische und Laufzeitmetadaten zu verwenden. Darüber hinaus lassen sich Excel Layouts künftig auch beim Ausführen des Berichts in andere Sprachen übersetzen. Den ganzen Artikel lesen Sie unter dem Link.

auf prisma-informatik.de weiterlesen

Business Central 2023 Wave 2: Neuerungen im Lagerbereich

Business Central 2023 Wave 2 wurde wieder in verschiedenen Lagerbereichen erweitert. Neben einer Optimierung der Abwicklung von Eingangsüberschüssen, einer detaillierteren Unterscheidung von Lagervorgängen und der verbesserten Nutzung von Einlagerungsvorschlägen beinhaltet die aktuelle Version auch eine neue Verfügbarkeitsübersicht und die Möglichkeit, Artikelvarianten teilweise oder ganz zu sperren. Erfahren Sie alles zu den neuen Lager-Funktionalitäten in Business Central unter dem Link.

auf prisma-informatik.de weiterlesen

Microsoft Copilot: Neuerungen für Dynamics 365 Business Central

Künstliche Intelligenz befindet sich weiterhin auf dem Vormarsch und nimmt mittlerweile Einfluss auf sämtliche Lebensbereiche – insbesondere auch in der Geschäftswelt. Bereits Anfang des vergangenen Jahres wurden daher mit Microsoft Copilot auch in Dynamics 365 Business Central erste KI-Funktionen etabliert. Diese wurden nun mit der zuletzt veröffentlichten Version erweitert und sollen auch in Zukunft kontinuierlich ausgebaut werden. Alle Neuerungen erfahren Sie unter dem Link.

auf prisma-informatik.de weiterlesen

Business Central 2023 Wave 2: Neuerungen in Analyse und Reporting

Business Central hat seine bisherige Struktur im Analyse-Bereich aufgebrochen und seine bis dato starren und wenig flexiblen analytischen Reports um weitaus dynamischere Analyseansichten ergänzt. Der kürzlich eingeführte neue Analysemodus wurde mit der aktuellen Version hierzu wieder erweitert. Dadurch lassen sich nun auch Daten aus Abfragen (Queries) direkt im Client analysieren, ohne die Seite in Excel öffnen oder einen Bericht ausführen zu müssen. Alle Infos erhalten Sie unter dem Link!

auf prisma-informatik.de weiterlesen

Business Central 2023 Wave 2: Automatische Aktualisierung von AppSource Apps bei kleineren Updates

Mit der aktuellen Business Central Version lässt sich sicherstellen, dass in einer Umgebung installierte Apps auf dem neuesten Stand bleiben. Hierzu wurde eine Einstellung auf Umgebungsebene eingeführt, die auch bei kleineren Updates automatisch alle installierten Apps aktualisiert – die App Update Kadenz. Über diese neue Einstellung kann gewährleistet werden, dass stets die neuesten Funktionen, Optimierungen und Fehlerbehebungen zur Verfügung stehen. Lesen Sie mehr unter dem Link.

auf prisma-informatik.de weiterlesen

Business Central 2023 Wave 2: Hilfreiche Neuerungen für optimierte Arbeitsabläufe

Die zuletzt veröffentlichte Version beinhaltet wieder viele kleinere Optimierungen, welche das Arbeiten mit Business Central verbessern und beschleunigen können. Neben der Möglichkeit, das Feld „Beschreibung 2“ in zahlreiche neue Seiten einzubinden und nun auch Artikel- und Lager Buch.-Blätter in Excel bearbeiten zu können, bietet Business Central 2023 Wave 2 auch einige Neuerungen in den Genehmigungsworkflows. Den kompletten Artikel finden Sie unter dem angegebenen Link.

auf prisma-informatik.de weiterlesen

Business Central: KI-generierte Produktbeschreibungen mit dem Copilot erstellen

Das Verfassen aussagekräftiger Produktbeschreibungen für zahlreiche, oft ähnliche Produkte im Onlineshop erfordert mitunter nicht nur viel Zeit, sondern auch ein gewisses Maß an Kreativität. Mit dem neuen Copiloten lassen sich Produktbeschreibungen in Business Central künftig jedoch im Handumdrehen via KI generieren – und zwar mit wenigen Klicks und direkt dort, wo die entsprechenden Produktbestände verwaltet werden. Erfahren Sie mehr über die neue Copilot Funktion unter dem angegebenen Link.

auf prisma-informatik.de weiterlesen

Business Central 2023 Wave 1: Optimierungen bei der modernen Aktionsleiste

Für eine möglichst bequeme und intuitive Bedienung wird Dynamics 365 Business Central regelmäßig optimiert und übersichtlicher gestaltet. Mit der zuletzt veröffentlichten Frühjahrsversion wurde hierzu auch wieder die Aktionsleiste verbessert. So wurden mit dem aktuellen Release beispielsweise weitere Optimierungen für die wichtigsten 180 Seiten in der Anwendung hinzugefügt. Informieren Sie sich über alle Neuerungen über den angegebenen Link.

auf prisma-informatik.de weiterlesen

Business Central 2023 Wave 1: Seiten für optimierte Erkenntnisse mit mehr Spalten ausstatten

Unterschiedliche Unternehmen und Benutzer*innen benötigen zur Abwicklung ihrer Geschäftsprozesse verschiedene Informationen. Mit dem leistungsstarken Anpassungstool in Business Central können Anwender*innen die Informationen auf den Seiten selbstständig personalisieren, indem sie Felder oder Spalten aus einer Liste auf die Seite ziehen. Mit der Business Central 2023 Wave 1 wurden mehreren Seiten weitere Felder und Spalten zu dieser Auswahl hinzugefügt. Weitere Infos finden Sie unter dem Link.

auf prisma-informatik.de weiterlesen

Business Central 2023 Wave 1: Berechtigungsverwaltung über Sicherheitsgruppen

Mit der zuletzt veröffentlichten Business Central Version wurde die Verwaltung von Berechtigungen durch Sicherheitsgruppen optimiert. Je mehr ein Unternehmen wächst und sich in seinen Strukturen verändert, desto komplexer wird es, einen Überblick über alle Benutzerberechtigungen zu behalten und diese richtig zu verwalten. Doch der Prozess lässt sich nun durch neue sogenannte Sicherheitsgruppen vereinfachen. Alle Infos dazu erhalten Sie unter dem Link.

auf prisma-informatik.de weiterlesen

PI Explorer for Azure File Share: Die zentrale Cloud-Lösung für die Dateiverwaltung

Der PI Explorer for Azure File Share der prisma informatik bietet eine robuste und zuverlässige Grundlagentechnologie, um Azure Files in die ERP-Anwendung Microsoft Dynamics 365 Business Central zu integrieren. Er eignet sich dabei besonders für hybrid arbeitende Unternehmen, die in der Cloud arbeiten, eine zentrale Lösung für ihre Dateiverwaltung benötigen und lokale sowie Cloud-Dateifreigaben nahtlos in ihre Geschäftsprozesse einbetten möchten. Weitere Infos erhalten Sie unter dem Link.

auf prisma-informatik.de weiterlesen

Erneuter Feinschliff für den Modern Client mit dem Business Central 2023 Wave 1 Update

Durch Automatisierungen lassen sich in modernen Geschäftsanwendungen heutzutage viele Abläufe vereinfachen. Auch die aktuelle Version bietet wieder einige Optimierungen der Nutzungsoberfläche, welche die Produktivität beim Arbeiten mit Business Central steigert. Für eine effizientere Verwendung wurde die neueste Version unter anderem mit Verbesserungen des Tastaturzugriffs, des Dateiuploads sowie der Fehlermeldungen ausgestattet. Den kompletten Beitrag finden Sie unter dem Link.

auf prisma-informatik.de weiterlesen

Business Central: Kleinere Verbesserungen in der Service-Verwaltung

In einem ERP-System werden bisweilen nicht nur rein physische Artikel, sondern auch „Nicht-Bestandsartikel“ wie Dienstleistungen und Services verarbeitet. Für deren optimierte Verwaltung hat die zuletzt veröffentlichte Business Central Version einige kleinere, aber hilfreiche Neuerungen bereitgestellt. So können zum Beispiel für Servicebelege nun auch Informationen hinzugefügt und das Layout einer E-Mail über zwei Felder angepasst werden. Erfahren Sie alles über die Neuerungen unter dem Link.

auf prisma-informatik.de weiterlesen

Business Central 2022 Wave 2: Optimierte Shopify-Verbindung

Um das Einkaufserlebnis und die dahintersteckenden Verkaufsprozesse zu optimieren, bietet Microsoft Dynamics 365 Business Central seit dem Frühjahr 2022 einen Shopify-Konnektor. Dieser wurde mit der zuletzt veröffentlichten Herbstversion um einige Funktionen erweitert. So wurden unter anderem auf der Shopify-Shop-Karte einige Felder umbenannt, verschoben oder entfernt. Informieren Sie sich über alle wichtigen Neuerungen unter dem angegebenen Link.

auf prisma-informatik.de weiterlesen

Für die oben stehenden Stories, das angezeigte Event bzw. das Stellenangebot sowie für das angezeigte Bild- und Tonmaterial ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmeninfo bei Klick auf Bild/Titel oder Firmeninfo rechte Spalte) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber der Texte sowie der angehängten Bild-, Ton- und Informationsmaterialien. Die Nutzung von hier veröffentlichten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Bei Veröffentlichung senden Sie bitte ein Belegexemplar an service@pressebox.de.
Wichtiger Hinweis:

Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die unn | UNITED NEWS NETWORK GmbH gestattet.

unn | UNITED NEWS NETWORK GmbH 2002–2024, Alle Rechte vorbehalten

Für die oben stehenden Stories, das angezeigte Event bzw. das Stellenangebot sowie für das angezeigte Bild- und Tonmaterial ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmeninfo bei Klick auf Bild/Titel oder Firmeninfo rechte Spalte) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber der Texte sowie der angehängten Bild-, Ton- und Informationsmaterialien. Die Nutzung von hier veröffentlichten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Bei Veröffentlichung senden Sie bitte ein Belegexemplar an service@pressebox.de.