Kategorie: Alle News

parts2clean künftig alle zwei Jahre

Die parts2clean entwickelt ihre konsequent auf den Markt ausgerichtete Strategie nach ihrem starken Messeergebnis 2023 weiter und wechselt von sofort an in einen zweijährlichen Veranstaltungsturnus in den ungeraden Kalenderjahren. Das haben die Veranstalter, die Deutsche Messe AG in Hannover, gemeinsam mit dem Fachverband industrielle Teilereinigung e. V. (FiT), dem Messebeirat und den ausstellenden Unternehmen entschieden.

auf zvo.org weiterlesen

Data-Driven Talent Acquisition @ Bosch

Man könnte annehmen, dass datengetriebene Personalentscheidungen schon längst Standard in modernen Organisationen sind. Tatsächlich ist „Data-Driven“ anspruchsvoller, als oft vermutet wird. Das liegt unter anderem an der Einzigartigkeit jedes Unternehmens. Viel hängt davon ab, welche Zahlen oder Daten erhoben werden und wie diese definiert sind. Standard-Lösungen sind nicht die Regel.

auf queb.org weiterlesen

Gestalter statt Konsumenten: DigitalSchoolStory bringt Medienkompetenz zur Zielgruppe Schüler

In Zeiten von Fakenews und KI wird Medienkompetenz als Future Skill immer wichtiger. Die DigitalSchoolStory vermittelt zusätzlich Methodenkompetenz an junge Menschen. Das Ziel ist es, junge Menschen von reinen Social-Media-Konsument:innen zu aktiven Gestalter:innen zu machen. Wie Arbeitgeber, Schulen und vor allem die Zielgruppe selbst davon profitiert, wollten wir im Interview von Nina Mühlens, Co-Founderin & Geschäftsführerin der DigitalSchoolStory wissen.

auf queb.org weiterlesen

Gastbeitrag von Michael Witt: Mit dem Recruiting-Lebenswelt-Modell zur besseren Recruitingorganisation

2022 hat Michael Witt das viel beachtete Buch „Recruitingmanagement und Recruitingorganisation“ veröffentlicht. Es beleuchtet und bewertet verschiedene aktuelle Recruitingorganisationsmodelle. Mit dem Recruiting-Lebenswelt-Modell stellt das Buch ein eigenes, hybrides Organisations-Modell vor, das Recruiting ganzheitlich betrachtet und alle handelnden Disziplinen einbezieht.

auf queb.org weiterlesen

SALT AND PEPPER wird Mitglied im Agrotech Valley Forum e. V. – Gemeinsame Wege für eine nachhaltige Landwirtschaft

SALT AND PEPPER, ein deutschlandweit agierender Fortschrittspartner der deutschen Industrie mit Schwerpunkt auf Ingenieur- und IT-Dienstleitungen, freut sich, seine Mitgliedschaft im Agrotech Valley Forum e. V. bekanntzugeben. Dieser Schritt markiert einen Meilenstein für das Unternehmen und sein Engagement in der Metropolregion Nordwest. Er öffnet neue Türen für Zusammenarbeit, Forschung und Innovation zu einer nachhaltigeren Landwirtschaft.

auf salt-and-pepper.eu weiterlesen

yakha: Mit Quereinsteiger:innen gegen den IT-Fachkräftemangel

yakha hilft dabei, den IT-Fachkräftemangel zu bekämpfen. Das Unternehmen bietet ein proprietäres Selektionsverfahren und maßgeschneiderte Trainingsprogramme für Quereinsteiger:innen in die IT. Statt akademischer Abschlüsse stehen das Mindset und spezifische IT Fähigkeiten im Fokus. High Potential Talente werden zielgerichtet zusammen mit den Partnerunternehmen trainiert.

auf queb.org weiterlesen

Queb Podcast #48 mit Michaela Vohburger und Natalia Tams: Arbeit im Tandem bei Continental

m heutigen der QUEB-Podcast sprechen wir mit Michaela Vohburger und Natalia Tams. Beide arbeiten als HR-Manager bei Continental im Bereich Talent Management & Organizational Development. Sie leiten in dieser Funktion globale Projekte & Initiativen für den Produktionsbereich, auch genannt Shopfloor. Das Besondere: sie agieren in einem Tandem! Wir haben eine gute halbe Stunde über das Tandem gesprochen, wie die beiden sich organisieren, sich die Aufgaben aufteilen und abstimmen. Und dass, obwohl s

auf queb.org weiterlesen

Mitarbeiterbindung – das neue Recruiting | Queb@DGFP Magazin 10 / 2022

Der Fachkräftemangel hat sich zu einem allgemeinen Arbeitskräftemangel ausgeweitet. Fast jeder Fachbereich ist betroffen. Die Situation ist: „New Normal“. Die Anpassung an die neue Normalität ist für Unternehmen schmerzhaft. Der Schlüssel zum Unternehmenserfolg liegt für Unternehmen zunehmend darin, auf die Bedürfnisse der Bewerbenden und Mitarbeitenden einzugehen.

auf queb.org weiterlesen

Ottobock begegnet dem Fachkräftemangel mit Podcast

Fachkräfte und Nachwuchs sind wie in vielen Branchen rar gesät. Ottobock begegnet diesem Mangel mit einem Podcast. Den typischen Arbeitsalltag verschiedener Berufsbilder so transparent und realistisch wie möglich abzubilden, ist für Unternehmen von großer Bedeutung. Der Ansatz eignet sich hervorragend sowohl für das interne als auch externe Employer Branding.

auf queb.org weiterlesen

Diversity – Ein Schlüssel zum nachhaltigen Unternehmenserfolg

Obwohl inzwischen viel über Diversity, Equality und Inklusion gesprochen wird, werden sie längst nicht überall konsequent gelebt. Im Gegenteil: Diskriminierung ist (auch) im Arbeitsalltag an der Tagesordnung. Das zeigt die Ende 2021 durchgeführte Befragung des Queb | Bundesverband für #EmployerBranding, #Personalmarketing und #Recruiting e. V. deutlich. 231 Personen aus Unternehmen aller Branchen nahmen an der Befragung zum Thema „Diversity & Inklusion“ teil.

auf queb.org weiterlesen

Employer Branding Dos & Don’ts: Queb „Im Visier“ Bundeswehr Arbeitgebermagazin

Für Anfang 2022 wurden wir zu einem Interview für das Arbeitgebermagazin der Bundeswehr „Im Visier“ eingeladen. Über die Anfrage haben wir uns sehr gefreut und sind der Bitte äußerst gern nachgekommen. Nicht zuletzt auch deswegen, weil die Bundeswehr selbst Mitglied von Queb ist.

auf queb.org weiterlesen

Azubi-Mangel: Wieso, weshalb, warum und was kann man tun?

Der Trend hin zu einem Mangel an Auszubildenden hält schon seit Jahren an. So schlecht wie zuletzt 2021 lief es aber schon länger nicht mehr. Das Nürnberger Institut für Arbeitsmarkt- und Berufsforschung (IAB) schätzte, dass im Ausbildungsjahr 2021 rund 40 Prozent aller Lehrstellen unbesetzt bleiben würden.

auf queb.org weiterlesen

Silberne VDI-Mitgliedschaft von Prof. Gude

Am 01.02.2022 überreichte der Verein Deutscher Ingenieure e. V. (VDI) an Herrn Prof. Dr. Maik Gude die Urkunde und eine silberne Ehrennadel für seine 25-jährige VDI-Mit­gliedschaft. Beide Parteien haben die Gelegenheit zum Austausch über die Lage um das Studium der Ingenieurwissenschaften und die forschungsarbeiten am ILK genutzt.

auf tu-dresden.de weiterlesen

Logo der Firma audius SE
audius SE

Das KVD TrendRadar: Was bestimmt den Service in den kommenden Jahren?

Mit dem TrendRadar hat der Kundendienst-Verband Deutschland e. V. (KVD) in Zusammenarbeit mit dem Verein für Forschung, Innovation und Realisierung (FIR e.V.) an der RWTH Aachen ein neues Format entwickelt. Statt aufzuarbeiten, was Service-Unternehmen in der jüngeren Vergangenheit gemacht haben, soll die Studie zeigen, was in der näheren Zukunft getan werden muss, um im Servicegeschäft erfolgreich zu sein.

auf field-service-blog.de weiterlesen

Trendence Corona HR Monitor Insights @ Queb Oktober 2021

In regelmäßigen Abständen versorgt Robindro Ullah die Quebis mit aktuellen Zahlen, Daten und Fakten zu Veränderungen auf dem Arbeitsmarkt aus dem Trendence Corona HR Monitor. Das ist inzwischen das 4. Update dieser Art und wie immer freuen wir uns darüber, dass wir einige dieser spannenden Daten an dieser Stelle mit Euch teilen dürfen.

auf queb.org weiterlesen

Für die oben stehenden Stories, das angezeigte Event bzw. das Stellenangebot sowie für das angezeigte Bild- und Tonmaterial ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmeninfo bei Klick auf Bild/Titel oder Firmeninfo rechte Spalte) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber der Texte sowie der angehängten Bild-, Ton- und Informationsmaterialien. Die Nutzung von hier veröffentlichten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Bei Veröffentlichung senden Sie bitte ein Belegexemplar an service@pressebox.de.
Wichtiger Hinweis:

Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die unn | UNITED NEWS NETWORK GmbH gestattet.

unn | UNITED NEWS NETWORK GmbH 2002–2024, Alle Rechte vorbehalten

Für die oben stehenden Stories, das angezeigte Event bzw. das Stellenangebot sowie für das angezeigte Bild- und Tonmaterial ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmeninfo bei Klick auf Bild/Titel oder Firmeninfo rechte Spalte) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber der Texte sowie der angehängten Bild-, Ton- und Informationsmaterialien. Die Nutzung von hier veröffentlichten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Bei Veröffentlichung senden Sie bitte ein Belegexemplar an service@pressebox.de.