Kategorie: Alle News

Was kann KI in der Apotheke?

Spätestens seit ChatGPT ist KI in aller Munde. Die einen halten es für einen überbewerteten Trend, andere fürchten, dass sie bald ihre Arbeit übernehmen könnte. Dabei ist sie eher ein Hilfsmittel, das die Arbeit erleichtern kann. Ohne in die Tiefe der Thematik einzutauchen, wollen wir deshalb kurz klären: Was ist künstliche Intelligenz überhaupt? KI ist durch das Trainieren mit Daten in der Lage, selbstständig zu lernen.

auf pharmatechnik.de weiterlesen

Logo der Firma invokable GmbH
invokable GmbH

Die Evolution im Produktdatenmanagement: deinPIM als Wegbereiter der Agilität

Dieser Artikel untersucht, wie sich das Produktdatenmanagement über die Jahre entwickelt hat und wie deinPIM durch fortschrittliche Funktionen wie KI-Unterstützung und Massenverarbeitung sowie durch flexible Anpassungsmöglichkeiten aufgrund des Quellcode-Erwerbs Unternehmen zu höherer Datenpflegeeffizienz verhilft und agiles Verhalten in einem dynamischen Markt fördert.

auf blog.deinpim.de weiterlesen

Was ist ein guter Ordnungsrahmen für KI-Anwendungen in der Industrie 4.0?

KI-Methoden, menschliche Fähigkeiten und Prozesse sind eng miteinander verbunden. Im Kontext von Industrie 4.0 strebt man eine automatisierte Prozesssteuerung durch IoT an, wodurch die Autonomie der KI zunehmen wird. Um sich für die stärkere Durchdringung von KI und Industrie 4.0 zu wappnen, lesen Sie den ganzen Beitrag hier.

auf industrie-management.de weiterlesen

Schaden KI-generierte Texte Ihren Google Rankings? - ABAKUS Internet Marketing GmbH

Per Knopfdruck erzeugte Texte haben ihren Reiz: Schließlich entsteht so ohne viel Mühe neuer Content. Schöne neue Welt? Nicht unbedingt: Es kommt hier, wie so oft, auf die Qualität an. Neue Inhalte sollten die Nutzer informieren und die Website-Rankings verbessern. Content ohne Mehrwert erhöht lediglich den Crawling-Aufwand der Bots. Durch das massenhafte Hinzufügen automatisiert erstellten Contents verbessern Sie Ihre Rankings nicht.

auf abakus-internet-marketing.de weiterlesen

Logo der Firma Comma Soft AG
Comma Soft AG

ChatGPT & Co unter der Lupe - Was kann Generative KI (GenAI)?

Welche neuen Möglichkeiten eröffnen Large Language Models (LLMs) wie sie in ChatGPT, Microsoft Copilot und anderen Anwendungen zum Einsatz kommen? Wie verändert Generative AI (GenAI) unseren (Arbeits-)Alltag? Diese und weitere Aspekte beleuchten unsere Kolleg:innen im Folgenden: Sie ordnen ein, welche Chancen sich durch ChatGPT & Co im Unternehmenskontext ergeben, wo es (noch) Limitierungen gibt und wie Lösungen dafür aussehen können.

auf comma-soft.com weiterlesen

Logo der Firma Ergosign GmbH
Ergosign GmbH

STADT:up - Solutions and Technologies for Automated Driving in Town: An Urban Mobility Project

Wir freuen uns, Teil des Kooperationsprojekts STADT:up zu sein. STADT:up konzentriert sich auf die Erforschung und Entwicklung nutzerzentrierter Konzepte und Pilotanwendungen für durchgängiges automatisiertes Fahren in urbanen Räumen. Durch den verstärkten Einsatz von KI-basierten Methoden sollen selbst komplexe Verkehrssituationen bewältigt und schwächere Verkehrsteilnehmende sicher in urbane Mischverkehre eingebunden werden.

auf stadtup-online.de weiterlesen

Logo der Firma assono GmbH
assono GmbH

Mit echten Gemälden chatten? – Der assono KI-Chatbot der Ausstellung „FEMME FATALE“ der Kunsthalle Hamburg

Gemälde zum Leben erwecken und mit ihnen ins Gespräch kommen? – Der assono KI-Chatbot und die Ausstellung „FEMME FATALE“ der Hamburger Kunsthalle machen es möglich. Sechs Kunstwerke der „Femmes Fatales“ werden durch den Chatbot lebendig und beantworten automatisiert Fragen. Dabei plaudern sie sogar kleine Geheimnisse aus…

auf assono.de weiterlesen

Logo der Firma Comma Soft AG
Comma Soft AG

KI-gestützte Durchbrüche in der Batterieforschung

Über revolutionär neue Denkansätze, die Einbindung der Künstlichen Intelligenz, neue Innen-Designs, nachhaltige Materialien und die damit erzielten Meilensteine in der Batterieforschung berichtete Prof. Dr. Maximilian Fichtner auf den Petersberger Gesprächen 2022. In diesem Artikel macht Stephan Huthmacher, CEO der Comma Soft AG und Initiator der Petersberger Gespräche, neugierig auf den Vortrag.

auf comma-soft.com weiterlesen

Logo der Firma Comma Soft AG
Comma Soft AG

Lösung für Datenschutz gefunden: COVID-19-Forschung mit dezentraler KI-Plattform

Die Zusammenarbeit zwischen Forscher:innen ist essenziell, um tiefere Erkenntnisse zur Diagnose und Behandlung von COVID-19-Erkrankungen zu gewinnen. Der Austausch von klinischen Daten ist durch den Datenschutz allerdings stark eingeschränkt. Mit dem ImmunoHub nutzen Forscher:innen nun eine dezentrale KI-Plattform, mit der sie ihre Ergebnisse aus Forschungsprojekten zu SARS-CoV-2 zum ersten Mal systematisch zusammenführen, mit KI auswerten und die Ergebnisse datenschutzkonform miteinander teilen

auf comma-soft.com weiterlesen

Logo der Firma assono GmbH
assono GmbH

Neue Podcast-Folge von "Chatbots und KI": Conversational Design mit der Psychologin Dr. Lisa Precht (IBM)

In der 21. Folge von „Chatbots und KI“ spricht Thomas Bahn mit der Psychologin Dr. Lisa Precht von IBM unter anderem darüber, warum digitale Assistenten manchmal in das sogenannte Uncanny Valley abrutschen und sich damit unbewusst falsch anfühlen, wie dieser Effekt durch zu schnelle oder zu langsame Antwortzeiten verstärkt werden kann und welche Rolle unser Kurzzeitgedächtnis bei der Kommunikation mit einem Assistenten spielt.

auf assono.de weiterlesen

Logo der Firma Comma Soft AG
Comma Soft AG

Insurance-Special: KI & Data Science – Chance oder Challenge für Aktuare?

Versicherungen sind seit jeher datengetrieben und prädestiniert für den Einsatz von Künstlicher Intelligenz und Machine Learning. Was bedeutet das für die Rolle der Aktuare? Werden sie durch neue Technologien überflüssig oder müssen sie auf Data Science umschulen? Das hat Dr. Markus Knappitsch mit dem Assekuranz-Experten Prof. Dr. Jan-Philipp Schmidt von der TH Köln diskutiert.

auf comma-soft.com weiterlesen

Logo der Firma assono GmbH
assono GmbH

Neue Podcast-Folge von "Chatbots und KI": KI-Bilderkennung mit Prof. Dr. Hauke Schramm

In der aktuellen Folge von „Chatbots und KI“ spricht Thomas Bahn mit Prof. Dr. Hauke Schramm unter anderem darüber, wie die KI-gestützte Bildverarbeitung das Forschungsprojekt „UFOTriNet“ bei der Observation der Unterwasserwelt unterstützt, wie „CAPTN Fördeareal“ durch automatisierte Bildanalysen die autonome Fährschifffahrt auf der Kieler Förde untersucht und welche Entwicklungen im Bereich der Bilderkennung in Zukunft noch möglich sind.

auf assono.de weiterlesen

Logo der Firma SiteFusion GmbH
SiteFusion GmbH

Jetzt kostenlos anmelden: Digitalevent: "Zielgruppenoptimiertes Publishing mit KI und CMS" mit SiteFusion, MORESOPHY, Kohl Consulting und dem Digital Publishing Report.

Am 25.05.2022 um 10:00 Uhr findet ein exklusives und kostenloses Event zum Thema zielgruppenoptimiertes Publishing statt. Christian Kohl (Consultant Kohl Consulting), Prof. Dr. Heiko Beier (Geschäftsführer MORESOPHY) und Thomas Weinberger (Geschäftsführer SiteFusion) zeigen, wie Publishing durch den zielgerichteten Einsatz von Künstlicher Intelligenz und CMS-Systemen auf die jeweilige Zielgruppe optimiert werden kann. Das Digitalevent ist in drei Vorträge unterteilt. Melden Sie sich jetzt an!

auf digital-publishing-report.de weiterlesen

Logo der Firma eurodata AG
eurodata AG

Das Optimierungspotenzial durch digitale Anwendungen ist enorm hoch

Jede Woche veröffentlicht europe oil telegram tagesaktuelle News aus der Mineralölbranche. Jetzt hat Chefredakteur Daniel Grübner Christof Kurz zu den aktuellen Herausforderungen und Veränderungen im Tankstellen-Business befragt. Herausgekommen ist ein kompaktes Interview über die Folgen der Pandemie, Mehrwerte der Digitalisierung und zahlreichen Möglichkeiten KI-gestützter Prozesse.

auf eurodata.de weiterlesen

Logo der Firma assono GmbH
assono GmbH

Neue Folge von "Chatbots und KI": Welche Probleme KIs gut lösen können mit Prof. Dr. Stephan Schneider

In der aktuellen Folge von „Chatbots und KI“ spricht Thomas Bahn mit Prof. Dr. Stephan Schneider unter anderem darüber, warum ein ausgewogener Datensatz so wichtig für das Clustering ist, wie ein Unternehmen bei der Zielgruppenanalyse durch ein Klassifikation-Verfahren unterstützt werden kann und wie neuronale Netze im Vergleich zur klassischen Statistik abschneiden.

auf assono.de weiterlesen

A.I.L.E.E.N.: Erste Geschäftsführung aus Künstlicher Intelligenz bei SALT AND PEPPER Digital

Neue Wege geht SALT AND PEPPER: Das Unternehmen aus Bremen setzt ab dem 1. April für seine frisch gegründete Tochter SALT AND PEPPER Digital eine Geschäftsführerin ein, die eine selbst entwickelte Künstliche Intelligenz (KI) ist. Der Transformationsbegleiter für Digitalisierung denkt damit den Megatrend Lösungen durch intelligente Algorithmen zu finden, konsequent weiter. „Wir wissen,...

auf salt-and-pepper.eu weiterlesen

Für die oben stehenden Stories, das angezeigte Event bzw. das Stellenangebot sowie für das angezeigte Bild- und Tonmaterial ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmeninfo bei Klick auf Bild/Titel oder Firmeninfo rechte Spalte) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber der Texte sowie der angehängten Bild-, Ton- und Informationsmaterialien. Die Nutzung von hier veröffentlichten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Bei Veröffentlichung senden Sie bitte ein Belegexemplar an service@pressebox.de.
Wichtiger Hinweis:

Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die unn | UNITED NEWS NETWORK GmbH gestattet.

unn | UNITED NEWS NETWORK GmbH 2002–2024, Alle Rechte vorbehalten

Für die oben stehenden Stories, das angezeigte Event bzw. das Stellenangebot sowie für das angezeigte Bild- und Tonmaterial ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmeninfo bei Klick auf Bild/Titel oder Firmeninfo rechte Spalte) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber der Texte sowie der angehängten Bild-, Ton- und Informationsmaterialien. Die Nutzung von hier veröffentlichten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Bei Veröffentlichung senden Sie bitte ein Belegexemplar an service@pressebox.de.