Light-Filialen: Segen oder Fluch für Apotheken?
Zwischen Hoffnung und Skepsis in der Gesundheitsversorgung
Zwischen Hoffnung und Skepsis in der Gesundheitsversorgung
Innovation oder Bedrohung? Die Zukunft der Apothekenbranche
Die Schließung einer traditionsreichen Apotheke in Karlsruhe hat in der Stadt und darüber hinaus Wellen der Trauer und Besorgnis ausgelöst. Deutschland verliert mit der Großherzoglichen Hof-Apotheke von 1718 ein Juwel seiner pharmazeutischen Geschichte. Apotheker Henrik Rohde, Inhaber dieser historischen Institution, gab bekannt, dass er sich aufgrund finanzieller Unrentabilität gezwungen sah, eine seiner Filialen zu schließen.
Im Jahr 2004 wurde das deutsche Gesundheitswesen durch das GKV-Modernisierungsgesetz (GMG) tiefgreifend umgestaltet. Eine der umstrittensten Neuerungen war die Einführung der Filialisierung von Apotheken. Die anfängliche Euphorie über das Gesetz wurde von kontroversen Meinungen begleitet, insbesondere hinsichtlich der Möglichkeit, dass Apotheker nun bis zu drei Filialen betreiben durften.
Zwischen Lauterbachs Visionen und den Bedenken der KrankenkassenDie Digitalisierung des Gesundheitswesens ist derzeit ein hochdebattiertes Thema, insbesondere im Hinblick auf die Integration von Telemedizin und die Einführung von sogenannten Light-Filialen. Gesundheitsminister Karl Lauterbach (SPD) hat mit dem Digitalgesetz (DigiG) Vorschläge gemacht, die von den Krankenkassen positiv aufgenommen werden.
In der anhaltenden Debatte über die künftige Ausgestaltung der Apothekenversorgung in Deutschland kristallisieren sich immer deutlichere Alternativvorschläge zum Plan von Bundesgesundheitsminister Karl Lauterbach (SPD) heraus. Lauterbachs Vorstoß zur Förderung sogenannter "Light-Filialen," welche auf Labor, Notdienst und approbiertes Personal verzichten, stößt auf anhaltenden Widerstand, da der Minister an seinen Plänen festhält.
Die Entwicklung ist bereits seit Jahren konstant: Während immer mehr Einzelapotheken schließen müssen, setzt sich das Konzept der Filialisierung von Apotheken immer mehr durch. Mittlerweile beträgt der Marktanteil von Filialen rund 40%. Woran liegt das?
Die Digitalisierung kann auch in Handwerksbetrieben und Filialstrukturen viel Positives bewegen. Das hat sich die Familienbäckerei Lantzsch zu eigen gemacht und ihre Zeiterfassung auf neue Beine gestellt: Ihre 130 Mitarbeiter in den 24 Filialen erfassen ihre Arbeitszeit jetzt mobil und flexibel mit edtime PLUS. Ziel der Umstellung war es, einen modernen Prozess einzuführen, mit dem sich einerseits Stoßzeiten und Flauten erfolgreich managen lassen, der andererseits aber auch den Mitarbeitern eine
COSYS stellt Ihnen mit der POS App eine leistungsstarke Lösung bereit, mit der Sie die Qualität Ihrer Kundenberatung in Ihren Filialen steigern können und gleichzeitig Zeit sparen! Anhand einer digitalen Lagerführung können Sie direkt im Verkaufsraum die Bestände filialübergreifend einsehen und ggf. sofort Umlagerungen veranlassen. Die App hilft auch mit genauen Maßen und Informationen über die Produktbeschreibung und vieles mehr.
COSYS bietet für Ihr Lager eine einzigartige Softwarelösung, mit der Sie einfacher und schneller als zuvor Ihre Bestände, Waren und MHDs verwalten können. Per App am Smartphone oder MDE-Gerät scannen Sie einfach die gewünschten Artikel und buchen diese auf Ihre Filialen und Lagerplätze. MHDs können per App leicht überwacht und nachverfolgt werden. Probieren Sie die COSYS Bestandsführung und POS App jetzt selbst aus!
Mit der richtigen COSYS Lösung brauchen Sie sich nicht mehr um Ihre MHDs und pünktliche Bestellungen sorgen. Die Software übernimmt komplett das Tracking aller Ihrer verderblichen Waren und warnt, bevor diese Ablaufen. Mittels Prozessdatenanalysen stellt Ihnen die COSYS Retail PDA Software auch Analysen über Ihre Artikel und Filialen bereit, sodass Sie jederzeit genau sehen, welche Artikel am längsten vom Wareneingang bis zum Verkauf im Lager liegen, welche Filialen am meisten Artikel wegwerfen.
Sie haben Probleme damit, die Übersicht über Ihre Filialen, deren Bestellungen, Warenlieferungen und Bestände zu behalten? Dann ist die COSYS Retail App genau das richtige für Sie. Statten Sie Ihre Mitarbeiter mit MDE-Geräten aus, mit denen Bestandsänderungen und Warenlieferungen genau dokumentiert werden. Zudem kann anhand Ihrer Bestelldaten auch jede Lieferung auf Vollständigkeit überprüft werden. Mit der COSYS Cloud können Sie standortunabhängig dann Ihre Filialbestände einsehen.
Pünktlich zur EuroShop bietet COSYS eine neue Lösung für Ihren Einzelhandel an. Mit der PDA-Lösung erhalten Sie übersichtliche Analysen und Auswertungen Ihres Einzelhandelsbetriebs und Ihrer Filialen. Anhand der Analysen vermeiden Sie Personalmangel zu Stoßzeiten, optimieren Ihren Warenbestand und erkennen neue Trends vorzeitig, um Ihren Kunden immer die beste Auswahl an Waren bereitstellen zu können.
Sie müssen oft die Bestände innerhalb Ihrer Filialen tauschen, um Bestandsdifferenzen und ungleichmäßige Nachfragen abdecken zu können. Dann nutzen Sie unsere Filialtausch Software. Der Transport soll noch effizienter werden? Dann haben wir genau die passende Lösung. COSYS Transport-Management Software.
Entdecken Sie jetzt bei COSYS die neue Retail PDA-Lösung, mit der aussagekräftige Analysen der eigenen Filialen und Standorte erstellt werden können. Von Lagerkennzahlen bis hin zu individuellen Auswertungen können Sie mit der COSYS Retail PDA Lösung Ihre Filialen ganzheitlich und detailliert analysieren. Lassen Sie sich von den COSYS Retail Experten die neue PDA Lösung vorstellen!
Die COSYS POS App hilft Ihnen bei der leichten Verwaltung Ihres Verkaufsraumes im Kleidungsgeschäft. Erstellen Sie leichter Etiketten, sehen Sie schnell Bestände nach und Prüfen Sie nach Verfügbarkeit von Artikeln im Lager, ohne selbst im Lager suchen zu müssen. Sie sehen einfach auf Ihrem Mobilgerät in der COSYS POS App nach, ob in Ihren Filialen der Artikel noch vorhanden ist und können gleichzeitig auch eine Nachbestellung oder Umlagerung anstoßen.
Die COSYS POS App hilft in überall in Ihren Filialen bei der schnellen und effizienten Prozessbearbeitung. Die App für Smartphones und MDE Geräte ermöglicht die schnelle Bearbeitung von Preisänderungen, Ein- und Auslagerungen, der Aufnahme von Wareneingängen und Bestellungen und der Kundenberatung. Informieren Sie sich jetzt über die COSYS POS App!
Das Geschäft läuft gut, aber Ihr Lager ist das wahre Chaos? Dann brauchen Sie eine neue Organisation für die Lagerprozesse und einen Weg, Ihre Bestände jederzeit prüfen zu können. Diese Funktionen bringt die COSYS Bestandsführung mit sich. Erfassen Sie Wareneingänge, Auslagerungen und Umlagerungen zwischen Ihren Filialen in Windeseile. Mit dem eigenen Smartphone oder einem MDE Gerät können Sie schnell Artikel und Waren einscannen und Lagerplätzen zuweisen. Informieren Sie sich jetzt!
Haben Sie oft Probleme in Ihrem Schuhgeschäft? Das ist in der Einzelhandelsbranche normaler, muss aber nicht sein. Denn mit der COSYS Retail Management Lösung können Sie kinderleicht Ihre Wareneingänge, Preisänderungen und Bestände tracken. Somit haben Sie einen genauen Einblick in Ihre Filialen und beschleunigen gleichzeitig Prozesse wie die Etikettierung von Neuware oder die Kundenberatung.
COSYS bietet Ihnen eine günstige und gleichzeitig leistungsstarke Software, mit der Sie Pakete in Ihren Paketshop-Filialen tracken und nachverfolgen können. So beschleunigen Sie die Ausgabe von Paketen, erfassen Unterschriften digital und sparen Zeit bei den alltäglichen Aufgaben. Laden Sie sich die kostenlose Demo App für Ihr Smartphone herunter und informieren Sie sich jetzt über die COSYS Paketshop-App!
In Ihren Filialen dauert das Austauschen von Etiketten Ihnen zu lange und Sie wollen Ihre Kapazitäten für wichtigere Aufgaben freimachen? Dann ist die COSYS POS App mit den Modulen Preisauszeichnung und Preisänderung genau das richtige für Sie. Mit einem Smartphone oder MDE Gerät scannen Sie den gewünschten Artikel ein und erstellen danach in Windeseile neue Preisetiketten und ändern Preise. Mit einen mobilen Etikettendrucker sparen Sie sich den Gang ins Büro.
COSYS bietet Software für den Einzelhandel an, mit welcher Sie leichter Ihre MHDs und Preisetiketten verwalten können. Die Retail Management und POS Lösungen bringen über MDE Geräte und Smartphones Ihren Verkaufsraum und Ihr Lager auf den neuesten Stand der Technik und helfen bei einer schnellen und problemfreien Durchführung alltäglicher Aufgaben. Über einen Browser sehen Sie zu jederzeit Ihre Bestände und Preis- und Artikeldaten Ihrer Filialen ein.
Wenn im Sommer wenig zu tun ist, nutzen Sie doch einfach die Zeit für Ihre Inventur! Dabei hilft Ihnen COSYS mit moderner Inventursoftware und MDE Geräteverleih. Sie bekommen von COSYS alles, was Sie für eine problemfreie und schnelle Inventur brauchen. Inventuren mit mehreren Mandanten, Standorten und Filialen gleichzeitig sind kein Problem. Dank der Cloud-Software haben Sie Ihre Inventurdaten jederzeit griffbereit und können diese leicht in Ihr ERP System übertragen.
Ihre Filialen sorgen bei Ihnen immer mehr für Stress? Dann brauchen Sie eine moderne Softwarelösung für die Filialverwaltung! Mit der COSYS POS App erleichtern Sie den Alltag im Einzelhandel und bringen Ordnung in Ihre Geschäftsprozesse. Mit der POS App auf Smartphone oder MDE schaffen Sie Wareneingänge, MHD Kontrollen, Preisänderungen und Bestellungen schneller und ohne Stress.
Ihnen fällt es immer schwerer, den Überblick über Ihre verschiedenen Filialen zu behalten? Dann sorgen Sie mit der COSYS POS App für Ordnung und Übersicht. Statten Sie einfach Ihre Filialarbeiter mit der POS App für Smartphones und MDE Geräte aus. Die Softwaremodule der App helfen Ihren Filialarbeitern beim effizienten Arbeiten und Sie können jederzeit die Lage in Ihren Filialen prüfen, ohne erst lange Anfahrten oder umständliche Telefonate zu halten.