Hamburg zentralisiert seinen Einkauf
Die Neuorganisation des Einkaufs von Liefer- und Dienstleistungen geht in Hamburg in eine neue Phase. Ab dem 1. Juli sollen spezialisierte Beschaffungs- und Vergabecenter viele Verfahren übernehmen.
Die Neuorganisation des Einkaufs von Liefer- und Dienstleistungen geht in Hamburg in eine neue Phase. Ab dem 1. Juli sollen spezialisierte Beschaffungs- und Vergabecenter viele Verfahren übernehmen.
Das ZVO-Fördermitglied TRIBICON aus Wuppertal bietet attraktive Gas-Einkaufspreise im Portfoliomanagement oder zum Festpreis für 2025 bis 2029 an.
Fragen zur Praktikabilität und Wirtschaftlichkeit im Fokus nach wegweisendem Urteil des Bundesgerichtshofs
Das Bundesverfassungsgericht (BVerfG) hat in einem wegweisenden Beschluss das Urteil eines Amtsgerichts (AG) aufgehoben und betont die Bedeutung des rechtlichen Gehörs bei Verfahren zu Inkassokosten. Der Beschluss des BVerfG hat erhebliche Auswirkungen auf die Rechtssicherheit und den Verbraucherschutz in Bezug auf Inkassoverfahren.
In 2023 startet unser IT-Unternehmen cekaso direkt mit der neuen Ausgabe der UNTERNEHMERIN vom Verband deutscher Unternehmerinnen e.V. (VdU). Fatime Cetinkaya spricht darin über die größte Chance der Digitalisierung. Wir freuen uns riesig über das Interesse und sagen Danke! Die neue Technik ist unser Freund, nicht unser Feind! Wir automatisieren Prozesse für ein besseres Arbeiten und Leben. Holen Sie sich die neue Ausgabe der UNTERNEHMERIN und lesen Sie mehr ;-)
nde September versetzte ein Schreiben des BMF Edelmetallhändlern und Silberkäufer in helle Aufregung. Ohne jegliche Vorwarnung hieß es – in Klartext übersetzt: „Die günstige Differenzbesteuerung bei Silbermünzen ist seit jeher unzulässig und darf nicht weiter angewendet werden – und zwar ab sofort!“. Trotz Wochenendes wurden in den Online-Shops Silbermünzen hektisch aus dem Angebot genommen und werden nun – zum Teil mit erheblichen Aufschlägen – wieder verkauft.
Der Aufbau einer eigenen Personenmarke im Internet dauert seine Zeit. Wird im Internet über Sie und speziell Ihre Dienstleistung gesprochen? Mit Hilfe von Personal Branding SEO können erfahrene Selbstständige verschiedener Branchen ihr Versäumnis in der wichtigen Disziplin des hochwertigen Linkaufbaus ausgleichen.
Im Oktober 2010 hat die Plattform Instagram das Licht der Welt erblickt. Von da an hat der Social-Media Dienst eine rasante Entwicklung genommen. Heute ist Instagram eine der meist genutzten Social-Media Plattformen und hat insbesondere im Online Marketing eine bedeutende Position eingenommen. Ungefähr 90 % der Instagram-Nutzer folgen mindestens einem Unternehmensprofil.
„Ganzheitliche Suchmaschinenoptimierung fängt für ABAKUS beim Klick in den Suchergebnissen an und hört beim Check-out auf. So gewährleisten wir einen optimalen Return on Invest.“ Kamillo Kluth, Geschäftsleiter ABAKUS Internet Marketing GmbH Als Seitenbetreiber mit SEO Affinität nutzen Sie die Google Search Console.
In diesem letzten Artikel möchten wir Ihnen nun einige hilfreiche Tipps geben, wie Sie Ihr Linkprofil im Auge behalten können. Und hierbei unterscheiden wir nicht zwischen Links, die Sie selbst gesetzt haben und zwischen Links, die vielleicht sogar unwissentlich gesetzt wurden. Bei einer regelmäßigen Überprüfung ergibt sich DAS saubere Linkprofil, welches sich eigentlich jeder Webseitenbesitzer wünscht. Es sei denn, Sie praktizieren lieber Black Hat-Praktiken?
Im ersten Teil haben wir von fiesen, über Software generierten Links, von Backlinks, die im Footer oder in der Sidebar sitzen und über unerfreuliche Nutzererlebnisse gesprochen. Darüber hinaus wissen alle Interessierten jetzt, was Links von Satelliten-Domains und Links aus privaten Blognetzwerken sind. Sicher kennen die „alten SEO-Hasen“ bereits die unterschiedlichen Strategien hinter den Links und versuchen in der Regel, solche Black-Hat-Strategien zu vermeiden.
Schlechte Backlinks können sich sehr negativ auf das Ranking auswirken. Dass Google seit einigen Jahren noch genauer beobachtet, was auf Webseiten passiert, ist nicht unerheblich. In Bezug auf Verlinkungen ist zum Beispiel die Penguin-Update-Reihe von großem Ausmaß für die SEO-Szene gewesen. Google kann schlechte und manipulative Links immer besser erkennen. Versteckte Links, Footer-Links und andere Kniffe sollten also passé sein.
Sicherlich kennen Sie die typische Supermarktsituation, Sie stehen vor der Wahl zwischen zwei Produkten. Meistens entscheiden wir uns für das Markenprodukt, der Bekanntheitsgrad beeinflusst somit unsere Entscheidung. Ob die Qualität stimmt, ist eine ganz andere Frage. Dieses Prinzip können wir auch online beobachten. Unternehmen, die sich einen gewissen Bekanntheitsgrad aufgebaut haben, werden deutlich öfter verlinkt als ein No-Name-Unternehmen.
Google verwendet Links als Ranking-Faktor. Links und die jeweiligen Ankertexte wirken sich auf das Ranking von Websites aus, mal mehr, mal weniger und manchmal aber auch gar nicht. Wie Google die Gewichtung wertet, hängt von vielen verschiedenen Faktoren ab. John Mueller, Google Webmaster Trends Analyst, hat in einem Tweet bestätigt, dass man auch ohne Linkaufbau gute Positionen in den Suchergebnissen von Google erreichen kann.
Eine gute Verlinkung einer Webseite ist die Basis für ein gutes Suchmaschinenranking, weil Links als Empfehlungen für die eigene Seite gewertet werden. Dabei kommt es nicht nur auf die Anzahl der Backlinks, sondern besonders auf die Qualität und die Zusammensetzung dieser Links an. Es empfiehlt sich daher, in regelmäßigen Abständen einen Backlinkcheck durchzuführen, um sicherzustellen, dass die eigene Webseite über ein sauberes Linkprofil verfügt.
Der externe Einfluss anderer Webseiten über Verlinkungen ist seit geraumer Zeit ein wichtiger Faktor guter Rankings. Daher gilt es gewissenhaft darauf zu achten, möglichen Fallgruben beim Linkaufbau aus dem Weg zu gehen. Zudem ist es wichtig erkennen zu können, wobei es sich um schlechte Links bzw. gute Links handelt. Die genaue Unterscheidung ist oftmals schwieriger als gedacht.
Was denken Kunden oder Geschäftspartner über mich? Welchen Ruf hat mein Unternehmen im Internet? Wer erfolgreich am Markt sein will, muss sich solchen Fragen stellen. Doch was tun, wenn die Google-Suche negative Einträge oder unsachliche Meinungsäußerungen liefert? Natürlich prüfen ob die Kritik berechtigt ist und Abhilfe Schaffen. So können Sie Ihren Service verbessern. Bei ungerechtfertigten und unsachlichen Beiträgen können Sie Maßnahmen ergreifen, um Ihre Reputation zu schützen.
Im Zeichen des Google Penguin kann sich kein Website-Betreiber leisten, sein Linkprofil unbeobachtet zu lassen. Ein Linkwachstum (ebenso wie auch ein Linksterben) kann unterschiedliche Gründe haben. Hier ist eine frühzeitige Erkennung wichtig, um rechtzeitig gezielte Gegenmaßnahmen ergreifen zu können.
Unter Linkaufbau versteht man die eigenen Bemühungen und Maßnahmen, Backlinks für eine Seite zu gewinnen. Doch Backlink ist nicht gleich Backlink. Die Suchmaschinen gewichten Backlinks entsprechend ihrer Qualität unterschiedlich stark.
KoPart, Einkaufsgenossenschaft des Städte- und Gemeindebundes NRW, sowie das eWarenhaus von Polizei und Land Berlin eint: der landesweite, e-Einkauf in der Verwaltung führt zu Transparenz, Steuerungeffekten, Wirtschaftlichkeit, Vergabekonformität. Mehrwerte wie Nachhaltigkeit, Regionalität eröffnen sich. Der e-Einkauf ist Krisenbewährt, robust und wendig. Präsentation KommDigitale: https://kommdigitale.de/kongress/landesweiter-e-einkauf/ https://kommdigitale.de/kongress/kongressprogram/
Die Revolution im Lebensmittelhandel geht weiter: Ein junges Stuttgarter Start-Up eröffnet ein neues Store-Konzept namens „Roberta Goods“. Mit Hilfe von vernetzten Bizerba Smart Shelf Lösungen wird hier vollautomatisches Einkaufen von frischen Lebensmitteln rund um die Uhr möglich gemacht.
Unser Marktanalyst Alexander Faust kommentiert in diesem Video neue Ergebnisse zum Online-Einkaufsverhalten im deutschen Bauhandwerk und die daraus resultierenden Folgen für Hersteller und Fachhändler der Branche im Licht unserer Studie "Einkaufs- und Distributionstrends am Bau". Mehr zum Hintergrund erfahren Sie hier.
Vor ein paar Jahren, in einem früheren Leben als IT-Direktor für einen Fast-Fashion-Einzelhändler, habe ich lange Zeit über den verfügbaren Leistungsstatistiken gebrütet. Wir haben es als sehr selbstverständlich angesehen, aber wir konnten ganz einfach Folgendes identifizieren: Wer hat die Webseite besucht? Woher kamen die Besucher?
Bei der digitalen Vernetzung von Beschaffungsprozessen mit internen und externen Beteiligten spricht man von Einkauf 4.0. So komplex diese Aufgabe auch erscheint, sie bietet der Fertigungsindustrie die Chance, sich fit für eine digitale Zukunft zu machen und neue Geschäftsmodelle zu realisieren. Im Blogbeitrag werden Herausforderungen in traditionellen Einkaufsprozessen und Chancen durch die Digitalisierung erläutert.
Die Markenimageforschung ist ein hervorragendes Instrument, um zu sehen, wie sich eine Marke in einem bestimmten Marktsegment behauptet.