Kategorie: Alle News

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BGH-Urteil: Werbung mit 'klimaneutral' präzisiert

Am 27. Juni 2024 hat der Bundesgerichtshof (BGH) ein wegweisendes Urteil zum Thema Werbung mit dem Begriff "klimaneutral" gefällt. In der Entscheidung (I ZR 98/23) wurde festgestellt, dass eine solche Werbung nur dann zulässig ist, wenn klar und deutlich erläutert wird, welche konkrete Bedeutung dem Begriff zukommt. Der Fall, der zur Verhandlung kam, involvierte die Zentrale zur Bekämpfung unlauteren Wettbewerbs als Klägerin gegen ein Unternehmen, das Fruchtgummi und Lakritz produziert.

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BVS ein CO2-Neutrales Unternehmen

Viele namhafte deutsche Unternehmen haben es sich zum Ziel gemacht in den nächsten Jahren, konkret bis 2025 nach dem aktuellen Klimaschutzgesetz der Bundesregierung, CO2-Neutral zu werden. BVS kann voller Stolz berichten, dass dieser wichtige Meilenstein bereits HEUTE erreicht werden konnte. Damit konnten wir erstmalig in unserer Geschichte ein Geschäftsjahr als CO2-Neutral abschließen!

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Die Kraftwerkstrategie der Bundesregierung: Zwischen Klimaneutralität und Versorgungssicherheit

Die Bundesregierung hat kürzlich ihre neue Kraftwerkstrategie vorgestellt, die als Schlüsselinitiative gilt, um Deutschland bis 2045 klimaneutral zu machen. Im Fokus stehen dabei der verstärkte Einsatz erneuerbarer Energien und der schrittweise Ausstieg aus fossilen Brennstoffen. Insbesondere die Rolle der Gaskraftwerke in dieser Strategie wirft jedoch Fragen und Bedenken auf.

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Vielfalt, Neutralität und Transparenz: Analyse der Apothekennachrichten

Kritischer Blick auf Dynamik, Vielfalt und Interessenkonflikte. In der sich ständig wandelnden Welt der Apothekenbranche erheben sich Fragen bezüglich der Qualität und Neutralität der Nachrichtenberichterstattung. Die vorliegende Analyse wirft einen kritischen Blick auf die Berichterstattung in dieser Branche, um festzustellen, ob sie in einem wiederkehrenden Muster von Langeweile und Gleichförmigkeit verhaftet ist.

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Klimaneutralität in Apotheken - Wettbewerbsrechtliche Abmahnungen vermeiden

In Zeiten des Klimawandels gewinnt das Thema Nachhaltigkeit zunehmend an Bedeutung, auch für Apotheken. Viele Betreiber sind bestrebt, ihre CO2-Emissionen zu reduzieren und sich als klimaneutrale Einrichtungen zu etablieren. Doch dabei ist Vorsicht geboten, denn wer mit dem Begriff "klimaneutral" wirbt, muss bestimmte Voraussetzungen erfüllen, um wettbewerbsrechtliche Abmahnungen zu vermeiden.

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Wegweisendes Urteil: Irreführende Werbung als "klimaneutral" untersagt

Am 24.05.2023 fällte das Landgericht Karlsruhe ein wegweisendes Urteil bezüglich der Bewerbung von Produkten als „klimaneutral“ oder „umweltneutral“. Der Rechtsstreit mit dem Aktenzeichen LG Karlsruhe, 13 O 46/22 KfH wurde von einer Verbraucherorganisation gegen ein Unternehmen angestrengt, das seine Produkte als umweltfreundlich beworben hatte.

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Fraunhofer IPA: Wege zur Klimaneutralität in der Galvanotechnik

Das Fraunhofer-Institut für Produktionstechnik und Automatisierung IPA in Stuttgart veranstaltet am 13. Juni 2023 ein Seminar zum Thema „Wege zur Klimaneutralität in der Galvanotechnik“. Die Präsenzveranstaltung wird dank Referenten aus der Industrie einen hohen Praxisbezug herstellen. Abgerundet wird die Veranstaltung durch Erkenntnisse aus der Forschung und Referenten aus dem Bereich Effizienzförderung.

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SES Saran Largest Solar Project in Central Asia EMEA Finance Award as the best Solar Deal 2019

News from Kazakhstan: Our solar park #SESSaran LLP in the Karaganda region is presented in an interesting film of euronews about renewable energies. We are proud of this amazing solar project. SES Saran is the Largest Solar Project in Central Asia and was presented with the EMEA Finance Award as the best Solar Deal 2019.

auf euronews.com weiterlesen

SPOTLiGHT # wissentraeger | Klimaneutrales Unternehmen | Tipps für die Transformation

Jeder Beitrag zur Energieeffizienz ist ein wichtiger Teil davon, unseren Energiebedarf aus erneuerbaren Energien zu decken. Zentrale Fragen sind, wie wir Energie wirksam und schnell einsparen oder nachhaltig produzieren können. Viele Unternehmen stellen sich den Herausforderungen der Energiewende. Deshalb widmen wir uns in der aktuellen #SPOTLiGHT den unterschiedlichsten Aspekten, die Energieeffizienz fördern und ermöglichen.

auf spotlight.tuev-nord.de weiterlesen

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audius misst Wirksamkeit von Klimaschutzmaßnahmen per Software

Einen Beitrag zum Klimaschutz zu leisten ist für audius selbstverständlich. Um die Einhaltung der definierten Ziele zu messen und zu verbessern, setzt das Unternehmen auf eine Software – auf die App der Klimaschutzorganisation myclimate. Sie misst den CO2-Fußabdruck pro Jahr und vergleicht ihn mit den Vorjahreswerten. Auf diese Weise lassen sich die Emissionen entlang der gesamten Wertschöpfungskette genau bewerten und zukünftige Maßnahmen präzise planen.

auf audius.de weiterlesen

Auf dem Weg zur Klimaneutralität – was Sie über die Hallenheizung der Zukunft wissen sollten

Das Klimaschutzgesetz definiert klare Ziele, aber der Weg dahin wirft viele Fragen und Verunsicherungen auf. Ganz besonders bei jenen, die langfristige Investitionen tätigen wollen – zum Beispiel in moderne Hallenheizungen. Lohnt es sich noch, auf fossil betriebene Technologien zu setzen? Was ist langfristig und wirtschaftlich tatsächlich die beste Entscheidung? Auch der Koalitionsvertrag der Ampel macht klare Aussagen. Welche das sind, haben wir für Sie zusammengefasst. Viel Spaß beim Lesen!

auf kuebler-hallenheizungen.de weiterlesen

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KOMMENTAR: Streit um "KLIMANEUTRALES" Hähnchenfleisch

Es ist schon traurig, dass nach so vielen Jahren Engagement im freiwilligen Klimaschutz bei so vielen Organisationen weder ein Fachwissen noch ein allgemeines Verständnis vorhanden ist. Immer wieder werden Dinge pauschalisiert, verwechselt oder in einem falschen Kontext wiedergegeben. Wie auch im aktuellen Fall in einem Bericht vom 02. Dezember 2021 der Süddeutsche Zeitung. Unser Kommentar dazu

auf natureoffice.com weiterlesen

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Neutrale Etiketten von herpa print für die Industrie

Umfangreiches Portfolio an neutralen Etiketten für jede Anwendung herpaprint bietet Ihnen ein umfangreiches Spektrum von Materialien an, vom Papieretikett bis zum hochanspruchsvollen Folienetikett. Unser Produktportfolio bietet Ihnen eine umfangreiche Materialauswahl für die unterschiedlichsten Anwendungen und Branchen. Vorteile im Überblick:Nachbeschriftung im Thermotransfer- bzw. Thermodirektdrucker;Anforderung einer hohen Wischbeständigkeit auf verschiedensten Untergründen. www.herpa-print.de

auf herpa-print.de weiterlesen

Erste klimaneutrale Verpackung von Gigaset

Mit dem mittlerweile fünften Smartphone „Made in Germany“ verfolgt Gigaset konsequent seine Strategie, den Wachstumsmarkt der mobilen Endgeräte weiter zu erschließen und gleichzeitig nachhaltig zu handeln: Das neue GS4 ist das erste Gerät, das in einer komplett klimaneutralen Verpackung in den Handel kommt. Die FSC-Zertifizierung, eine Zusammenarbeit mit ClimatePartner und das neue, klarere Verpackungsdesign geben dem Verbraucher künftig Orientierung bei der Kaufentscheidung.

auf blog.gigaset.com weiterlesen

Projektstart: Entwicklung innovativer, intelligenter und zukunftsfähiger Holzaufbauten für klimaneutrale und gesundheitsfreundliche Gebäude aus Holz [Bauteil]

Das Projekt „Entwicklung innovativer, intelligenter und zukunftsfähiger Holzaufbauten für klimaneutrale und gesundheitsfreundliche Gebäude aus Holz“ startete Anfang September 2019 an der HFR unter der Leitung von Prof. Dr. Marcus Müller und Herr Prof. Dipl.-Ing. Architekt Ludger Dederich.

auf hs-rottenburg.net weiterlesen

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