Acronis Cyberthreats Report, Teil 3: Chronologie eines Angriff
Abstrakte Daten und Zahlen verdeutlichen die Größenordnung der Gefahr durch Cyberattacken.
Abstrakte Daten und Zahlen verdeutlichen die Größenordnung der Gefahr durch Cyberattacken.
Auf welchen Plattformen kann ich einen Chatbot einsetzen? Kann man mit Chatbots Prozesse wirklich komplett automatisieren? Wie sieht es aus mit dem Datenschutz und der DSGVO? Bei der Entscheidung über ein Chatbot-Projekt ergeben sich für Interessenten viele Fragen. In der aktuellen Folge von „Chatbots und KI“ gibt Thomas Bahn Antworten auf wichtige FAQs rund um das Thema Chatbots.
Cronon ist und bleibt ein Berliner - jetzt in Friedrichshain. Mitten in der Pandemie sind wir mit mehreren Hundert Mitarbeitern an einen neuen Standort gezogen. Nach längerem Zwischenstopp im Home Office beziehen wir nun die neuen Büroräume im DSTRCT.Berlin an der Landsberger Allee. Sie finden uns jetzt in der Otto-Ostrowski-Straße 7.
Chatbots als digitale Helfer werden heutzutage immer häufiger von Unternehmen als zusätzlicher Kommunikationskanal auf der Webseite eingesetzt. Chatbot ist jedoch nicht gleich Chatbot. Es gibt große Unterschiede bezüglich Sprachverständnis, Funktionalität und Intelligenz.
Welche Vorteile bietet ein Chatbot meinen Kunden? Wie kann ein Chatbot meine Mitarbeiter entlasten? Wie lange dauert die Entwicklung eines Chatbots? Diese und viele weitere Fragen erreichen uns regelmäßig von Chatbot-Interessierten. In der aktuellen Folge von „Chatbots und KI“ beantwortet Thomas Bahn die 10 häufigsten Fragen rund um das Thema Chatbot.
"Welche Voraussetzungen brauche ich für den Job? Bis wann kann ich mich bewerben?" - Viele Fragen, die Bewerber an einen Arbeitgeber haben, treten immer wieder aufs Neue auf. Mitarbeiter der Personalabteilung werden somit immer wieder erneut vor die Aufgabe gestellt, die gleichen Fragen zu beantworten. Ein Chatbot mit Künstlicher Intelligenz stellt hier für Bewerber und Unternehmen eine perfekte Lösung dar, um als Ratgeber rund um die Uhr Bewerberfragen im Dialog beantworten zu können.
Ein klassisches Batteriemanagementsystem dient zur Überwachung, Regulierung und zum Schutz von Akkumulatoren. So kann zum Beispiel der aktuelle Akkustand eines Smartphones oder Laptops angezeigt werden. Dieses Messverfahren ist zu Beginn des Lebenszyklus einer Batterie noch sehr präzise, wird aber mit zunehmender Nutzungsdauer der Batterie immer ungenauer. Im Alltag spielen kleine Abweichungen des angezeigten Ladezustands eines Smartphones oder Laptops meistens keine große Rolle.
Emojis sind fester Bestandteil unserer Online-Kommunikation. Sie unterstreichen eine gesendete Botschaft und vermitteln non-verbale Signale. Vor allem aus Chats und Messengern sind sie heute nicht mehr wegzudenken. Wir verwenden sie meist im privaten Kontext, aber richtig eingesetzt haben sie einen positiven Einfluss auf die Kommunikation mit Kunden. Bei jedem Chatbot gibt es einen Anwendungsfall für Emojis. Egal wie förmlich das Unternehmen mit seinen Kunden kommuniziert.
Mit dem vorliegenden Motivationspapier „Circular Economy“ möchten ProcessNet und das DECHEMA BioTechNet auf wichtige Fragen und Herausforderungen beim Thema „Circular Economy“ aufmerksam machen, die auch im Rahmen des Tutzing Symposion „Circular Economy – Schritte in die Zukunft" vom 16. bis 18. Mai 2022 auf der Agenda stehen werden.
In der heutigen Folge von „Chatbots und KI“ spricht Thomas Bahn gemeinsam mit Dirk Thurow von der IHK zu Kiel unter anderem darüber, wie der erste digitale Workshop in Corona-Zeiten verlaufen ist, welche Herausforderungen in dem Chatbot-Projekt gemeistert wurden und welche Aufgaben Chatbot "KAI" in der Zukunft noch übernehmen soll.
Chatbots im Tourismus helfen bei der Planung des Urlaubs und geben nützliche Tipps vor Ort - rund um die Uhr. Besonders in der Hauptsaison kommen Urlauber und Tagesgäste mit einer Vielzahl an Fragen auf Reiseanbieter, Touristeninformationen und Vermieter zu. Um auch auf einen großen Ansturm gut vorbereitet zu sein, lohnt es sich für diese Anbieter, über eine Unterstützung durch einen Chatbots nachzudenken.
In der aktuellen Folge von „Chatbots und KI“ spricht Thomas Bahn gemeinsam mit Sophie Hundertmark unter anderem darüber, wie eine starke Persona den Grundstein für einen empathischen Chatbot legt. Als Repräsentant des Unternehmens sollte die Persönlichkeit des digitalen Assistenten auf die Wertvorstellung und die Unternehmenssprache angepasst werden. Spricht der Chatbot eine zielgruppenorientierte Sprache, kann der Nutzer sich einfacher mit dem Unternehmen identifizieren.
Mitten im Zentrum des niederländischen Städtchens Oud-Beijerland befindet sich das Ladengeschäft Jaap & Ellen. Jaap bietet holländische und ausländische Käsesorten, feine Fleischwaren, Qualitätsweine und hausgemachte Spezialitäten in bester Qualität an. Ellen serviert mit ihrem einnehmenden Lächeln leckere Sandwiches und Toasts. Auch für eine gute Tasse Kaffee mit Gebäck oder ein Glas guten Weins, begleitet von feinen Snacks, sind Sie bei Ellen an der richtigen Adresse.
Die Gig-Economy mit ihren externen, flexibel beschäftigten Mitarbeitern, den sogenannten Gig Workern, wird zum zunehmend wichtigen Bestandteil von Belegschaften.
Der Reutlinger Sprachdienstleister unterstützt das Projekt „Wasserschultage 2021“: In zwölf Sprachen übersetzte das Transline Team die Lerninhalte – pro bono. Darunter waren auch Zielländer wie Eritrea, Syrien und Afghanistan: selbst für einen Sprachenprofi nicht gerade alltäglich.
Mit Leichtbau-Konstruktionen können im Bausektor Rohstoffe eingespart werden, da für sie viel weniger Material benötigt wird. Gleichzeitig müssen aber auch diese Tragwerke allen auftretenden Belastungen standhalten. Forschende der Universität Stuttgart haben aktive, adaptive Tragwerkselemente entwickelt, mit denen das Lastabtragsverhalten in einem Tragwerk manipuliert werden kann. Dafür werden Aktoren – also aktive Elemente – parallel oder auch seriell in die passive Tragstruktur integriert.
Digital Signage ist aus modernen Retail-Konzepten nicht mehr wegzudenken. Im MONOX-Store in Mannheim gibt es neue Spiegel aus Pilkington MirroView™. Hier macht jeder garantiert eine gute Figur!
Seit Beginn dieses Jahres ist Henze offizielles Mitglied der Gemeinwohl-Ökonomie. Die Gemeinwohlökonomie ist ein innovativer Ansatz um unternehmerischen Erfolg nicht ausschließlich an der Dividende zu messen. Es zählen auch Werte wie ökologische Nachhaltigkeit, Solidarität und demokratische Mitbestimmung. Als Familienunternehmen stehen wir seit unserer Gründung dafür, Verantwortung zu übernehmen und nachhaltige Werte zu schaffen.
Kreislaufwirtschaft bewegt den IT-Sektor: Der gemeinnützige IT-Refurbisher AfB social & green IT ist in der Kategorie „Circular Economy“ mit dem Sustainability Heroes Award ausgezeichnet worden. Die DQS CFS GmbH Deutsche Gesellschaft für Nachhaltigkeit und DGQ Deutsche Gesellschaft für Qualität würdigten acht Unternehmen aus 191 Bewerbern für herausragendes nachhaltiges Engagement, darunter AfB, Aldi, Symrise, Lanxess u.a.
Seit 10 Jahren kooperiert 1&1 mit AfB. Im aktuellen Podcast der 1&1-Mutter Ionos stellt AfB die Partnerschaft und damit den sozialen und ökologischen Mehrwert durch verantwortungsvolle Hardware-Entsorgung vor. Im Jahr 2019 konnten 95% der von 1&1 übergebenen Notebooks nach dem Refurbishment weitergenutzt und damit wiedervermarktet werden. Auch diese Zahl belegt, dass der verantwortungsvolle Umgang mit Hardware im digitalen Zeitalter relevant ist.