Kategorie: Alle News

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Gehälter in Apotheken - Wettbewerbsfähigkeit im Fokus

In Zeiten des anhaltenden Fachkräftemangels stehen Unternehmen vor der Herausforderung, qualifizierte Mitarbeiter zu gewinnen und zu halten. Diese Problematik macht auch vor Apotheken nicht Halt. Ein Blick auf die aktuelle Situation zeigt, dass der Nachwuchs in der Branche knapp ist und die Attraktivität von Apotheken als Arbeitsplatz verstärkt in den Fokus gerückt ist.

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Effektiver Wettbewerbsschutz für Apotheken: Aporisk hebt sich ab

Eine Analyse der Relevanz und Vorteile von spezialisierten Wettbewerbsrechtschutz für Apotheken In einer Zeit, in der Apotheken in einem zunehmend komplexen Wettbewerbsumfeld agieren, werfen Wettbewerbsrechtschutz-Versicherungen die Frage auf, ob sie einen sinnvollen Schutz bieten. Die von Aporisk angebotene Versicherungslösung hat in dieser Hinsicht besonderes Interesse geweckt, indem sie sich auf umfassenden Schutz im Bereich des Wettbewerbsrechts spezialisiert und die spezifischen Bedürfnisse

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Klimaneutralität in Apotheken - Wettbewerbsrechtliche Abmahnungen vermeiden

In Zeiten des Klimawandels gewinnt das Thema Nachhaltigkeit zunehmend an Bedeutung, auch für Apotheken. Viele Betreiber sind bestrebt, ihre CO2-Emissionen zu reduzieren und sich als klimaneutrale Einrichtungen zu etablieren. Doch dabei ist Vorsicht geboten, denn wer mit dem Begriff "klimaneutral" wirbt, muss bestimmte Voraussetzungen erfüllen, um wettbewerbsrechtliche Abmahnungen zu vermeiden.

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BGH entscheidet über Darlehensverträge und Erwerbsoptionsverträge: Apotheker zur 2 Mio. Euro-Zahlung verpflichtet

Der Bundesgerichtshof (BGH) hat kürzlich über einen Rechtsstreit entschieden, bei dem es um die Verpflichtung eines Apothekers zur Rückzahlung verschiedener Darlehen ging. Auch die Wirksamkeit verschiedener Erwerbsoptionsverträge wurde in diesem Zusammenhang geprüft. Das Urteil des BGH ergab, dass sämtliche Vereinbarungen als zulässig erachtet wurden, und der Apotheker zur Zahlung in Höhe von 2 Mio. Euro verpflichtet ist (BGH, Urteil vom 04.05.2023, Az. IX ZR 157/21, Abruf-Nr. 235828).

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Steigende Arbeitszeiten bei Vollzeiterwerbstätigen: Besorgnis über Auswirkungen auf Work-Life-Balance und Gesundheit

Laut aktuellen Statistiken arbeiteten im Jahr 2022 gut 8 % aller Vollzeiterwerbstätigen in Deutschland mehr als 48 Stunden pro Woche. Dieser Wert zeigt eine gewisse Zunahme im Vergleich zu den Vorjahren und wirft Fragen über die Auswirkungen auf die Work-Life-Balance und die Gesundheit der Arbeitnehmer auf.

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Gut 8 % aller Vollzeiterwerbstätigen arbeiteten 2022 mehr als 48 Stunden pro Woche

Im Jahr 2022 arbeiteten 8,3 % der 30 Millionen Vollzeiterwerbstätigen gewöhnlich mehr als 48 Stunden pro Woche. Wie das Statistische Bundesamt mitteilt, war dies der niedrigste Anteil seit der deutschen Vereinigung im Jahr 1991. Im Jahr 2021 hatten noch 8,9 % aller Vollzeiterwerbstätigen überlange Arbeitszeiten. Im Durchschnitt arbeiteten Vollzeiterwerbstätige im vergangenen Jahr 40,4 Stunden in der Woche.

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Erbschaft und Schenkung in Deutschland: Rückgang des Vermögens, Steuerentwicklung uneinheitlich 2022

Laut Statistischem Bundesamt sank das steuerlich berücksichtigte geerbte und geschenkte Vermögen in Deutschland im Jahr 2022 um 14 % im Vergleich zum Vorjahr. Das geschenkte Vermögen verzeichnete sogar einen Rückgang um 23,6 % gegenüber dem Vorjahr. Besonders das verschenkte Betriebsvermögen war ausschlaggebend für den Rückgang. Im Gegensatz dazu stiegen die festgesetzte Erbschaft- und Schenkungsteuer um 2,6 % im Jahr 2022.

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Novelle des Wettbewerbsrechts

Der Bundestag hat den Regierungsentwurf zur Novelle des Wettbewerbsrechts beschlossen. Mit diesem Gesetz sollen verschiedene Änderungen und Aktualisierungen im deutschen Wettbewerbsrecht vorgenommen werden. Die Novelle ist ein wichtiger Schritt, um den Wettbewerb zu stärken und faire Bedingungen für Unternehmen und Verbraucher zu schaffen.

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Die häufigsten Ursachen für Erwerbsminderung

Im vergangenen Jahr wurden fast 164.000 Menschen erstmals mit einer gesetzlichen Erwerbsminderungsrente unterstützt. Unter den Erkrankungen, die zur Erwerbsminderung führen, sind psychische Probleme am häufigsten. Fast vier von zehn Personen, die eine Erwerbsminderungsrente erhielten, waren von psychischen Erkrankungen betroffen. Im Vergleich zu anderen Ursachen hat die Zahl der psychischen Erkrankungen als Grund für die Rentenzahlungen deutlich zugenommen.

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Business Central 2022 Wave 2: Neuerungen bei Berichtslayouts und der Datenverarbeitung mit Excel

Die zweite Releasewelle von Business Central in diesem Jahr brachte wieder diverse Neuerungen in unterschiedlichen Bereichen mit sich. Dabei wurden auch die Berichtslayouts und die Datenverarbeitung mit Excel optimiert. So kann das Berichtslayout jetzt auf der Anforderungsseite ausgewählt und von dort aus direkt an den Berichtseingang geschickt werden. Zudem können nun auch stellvertretende Admins Kundendaten in Excel bearbeiten. Alle Infos zu den Neuerungen finden Sie unter dem Link.

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Business Central Herbstversion 2022: Kontenschemata in Finanzberichte umbenannt

Microsoft legt seit einiger Zeit besonders großen Wert darauf, neuen Benutzer*innen den Einstieg in Dynamics 365 Business Central möglichst einfach zu gestalten. In diesem Zuge wurde für ein besseres Verständnis mit der kürzlich veröffentlichten Herbstversion die Funktion Kontenschemata in Finanzberichterstellung umbenannt. Die Namensänderung erfolgt auf allen Seiten, die auf Kontenschemata verweisen. Lesen Sie alles zur Umbenennung unter dem angegebenen Link.

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Business Central: Optimiertes Onboarding mit der Herbstversion 2022

Bereits seit einiger Zeit legt Microsoft großen Wert auf ein möglichst einfaches Onboarding – auch bei Dynamics 365 Business Central. Auch bei der Einführung der zweiten Veröffentlichungswelle in diesem Jahr wurde dieser Bereich daher wieder erweitert. Neben einem vereinfachten Zugriff auf Einrichtungsseiten für neue Anwendungen sorgen dabei unter anderem neue Feldbeschreibungen für mehr Klarheit. Welche neuen Onboarding Features noch eingeführt wurden, erfahren Sie unter dem angegebenen Link.

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Business Central 2022 Release Wave 2: Highlights der diesjährigen Herbstwelle angekündigt

Im Oktober veröffentlicht Microsoft wieder die neuen Versionen seiner Business Applikationen, unter anderem Dynamics 365 Business Central. Erste Details zu den neuen Funktionalitäten und Verbesserungen wurden kürzlich bereits bekanntgegeben. Neben einigen Neuerungen in der Anwendung und der Entwicklungsumgebung liegt der Fokus der neuen Business Central Version auch diesen Oktober unter anderem wieder auf dem Bereich Onboarding. Alle Highlights finden Sie unter dem Link.

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PFREUNDT Wiegesystem-Lösungen machen die Rheinischen Baustoffwerke GmbH (RBS) fit für die Zukunft

Die Rheinische Baustoffwerke GmbH (RBS) zählt heute zu den größten Sand- und Kiesproduzenten mit Schwerpunkt im Rheinischen Braunkohlerevier. Das Unternehmen hat sich in den letzten Jahren von einem reinen Kies- und Sandproduzenten zu einem breit gefächerten Baustoffproduzenten und Entsorger entwickelt. Die Betriebe der RBS arbeiten mit hoher Produktionskapazität.

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HMF schließt sich den diginauten in Garbsen an

Smarte Lösungen für eine smarte City in der Region Hannover: HMF Smart Solutions ist neues Mitglied der diginauten e.V in Garbsen. Die diginauten sind ein Zusammenschluss der Stadtwerke und der Stadtverwaltung Garbsen sowie weiterer regionaler Partner aus Wirtschaft und Gesellschaft. Gemeinsam möchten die diginauten den digitalen Wandel in Garbsen und der Region aktiv vorantreiben und die Stadt zu einer SMART CITY entwickeln. HMF freut sich auf spannende gemeinsame Projekte.

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Business Central: Neuerungen für „Nicht-Bestandsartikel“ in der Herbstversion 2021

Nicht alle Unternehmen verarbeiten in ihrem ERP-System nur rein physische Artikel, sondern auch „Nicht-Bestandsartikel“ wie beispielsweise Dienstleistungen. Für diese hat die kürzlich veröffentlichte Herbstversion von Business Central Neuerungen bereitgestellt. So können Bestell- und Planungsarbeitsblätter beispielsweise nun auch für „Nicht-Bestandsartikel“ aktiviert werden. Alle Neuerungen finden Sie unter dem angegebenen Link.

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Business Central Herbstversion 2021: Erneute Verbesserung der Bank- und Zahlungsabstimmung

Stets den Überblick über alle Bank- und Zahlungsprozesse zu bewahren und zu gewährleisten, dass alle Buchungen stets korrekt erfasst wurden, ist in jedem Unternehmen eine wichtige Kernaufgabe. Business Central bietet hierzu einige hilfreiche Funktionen. Diese wurden mit dem neuen Herbstrelease erneut optimiert und erweitert. Weitere Informationen zu den Neuerungen erhalten Sie unter dem angegebenen Link.

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