UserDay 2023
Ende September ging ein erfolgreicher UserDay 2023 mit grandiosem Heimsieg in der Red Bull Arena Leipzig zu Ende!
Ende September ging ein erfolgreicher UserDay 2023 mit grandiosem Heimsieg in der Red Bull Arena Leipzig zu Ende!
Die E-Mobilität kommt und erfordert ein komplettes Umdenken in der Automobil- und Zulieferindustrie. Geschäftsmodelle, Produktionsprozesse, Standorte und Lieferketten – kaum ein Stein bleibt auf dem anderen. Ulrich Huth, President Automotive Sales bei Freudenberg Sealing Technologies, beschreibt in einem Interview mit „Transformation Mobilität“ der FAZ, warum Schnelligkeit und Flexibilität angesagt sind und welche Rolle Standort und Arbeitskräfte spielen.
Wir bei csi entwicklungstechnik kennen die Automobilbranche quasi in- und auswendig. Und wir wissen, dass für die Entwicklung von Innovationen, die Kundinnen und Kunden überraschen und begeistern, immer weniger Zeit bleibt.
Die FH Oberösterreich, Studiengang Global Sales and Marketing am Campus Steyr, unterstützt gemeinsam mit der Universität Passau – Institut Centouris, dem Umweltcluster Bayern sowie der Business Upper Austria, Unternehmen für die durch den Klimawandel notwendig gewordene grüne Transformation in Richtung nachhaltiges, zirkuläres und profitables Wirtschaften. Das 3-Jahres-Projekt ‚Circular Academy‘ wird aus Mitteln des INTERREG Programms Bayern-Österreich 2021-2027 finanziert.
• Mehr als 50 Prozent der CEOs sehen die mangelnde Verfügbarkeit von zukunftsfähigem Wissen und Fähigkeiten als Bedrohung für ihr zukünftiges Geschäft. • Mehr als 70 Prozent der CEOs sind besorgt über Kompetenzlücken in ihrem Unternehmen. • Unternehmen, die kontinuierlich in die Aus- und Weiterbildung ihrer Mitarbeiter investieren, binden nachhaltig mehr als 90 Prozent ihrer Mitarbeiter. Berylls-Experte Dr. Frank Heines zeigt die Hindernisse auf.
Wir bieten in Baden Württemberg eingetragene Handwerksbetriebe zu einem absoluten Sonderpreis eine Beratung für deren Digitale Transformation an. Besuchen Sie unsere Webseite dazu:
Salzer 3D unterstützt Einzelunternehmer und KMUs bei der Digitalisierung ...
Jeder Beitrag zur Energieeffizienz ist ein wichtiger Teil davon, unseren Energiebedarf aus erneuerbaren Energien zu decken. Zentrale Fragen sind, wie wir Energie wirksam und schnell einsparen oder nachhaltig produzieren können. Viele Unternehmen stellen sich den Herausforderungen der Energiewende. Deshalb widmen wir uns in der aktuellen #SPOTLiGHT den unterschiedlichsten Aspekten, die Energieeffizienz fördern und ermöglichen.
Mit dem seit 2005 angebotenen Service unterstützt Bitkom insbesondere kleine und mittlere Unternehmen (KMU) sowie Startups bei der Vertragsgestaltung. „Gerade junge und kleine Unternehmen haben oft keine eigene juristische Expertise. Mit den Muster-AGB erhalten sie eine solide rechtssichere Basis für ihr Geschäft“, sagt Anja Olsok, Geschäftsführerin der Bitkom Servicegesellschaft. Die Unternehmen können die Muster-AGB entweder komplett übernehmen oder als Grundlage für individuelle AGB nutzen.
Die Digitalisierung ist schon lange keine abstrakte Vorstellung mehr, sondern ein obligatorisches Element erfolgreicher Geschäftsstrategien. Digitale Innovationen können Geschäftsprozesse, Produkte und Services transformieren, dabei müssen jedoch häufig auch die Geschäftsmodelle neu gedacht werden. Auf Basis der Applikations- und Technologieprodukte des Weltmarktführers Oracle® unterstützt die PROMATIS Group mit Hauptsitz in Ettlingen im Herzen der TechnologieRegion Karlsruhe ihre Kunden dabei..
Die neue Unternehmensinitiative „TTZ – Transform To Zero“, zwei Hochschulen, drei Kommunen sowie die IHK Nord Westfalen und die Handwerkskammer Münster haben Mitte September in Bottrop ein Bündnis für die Umsetzung des zirkulären Wirtschaftens in der Emscher-Lippe-Region geschlossen. Die Partner, einer davon ZINQ, wollen ganz vorn mitmischen beim „Race to Triple Zero“, zu dem die Europäische Union im „Green Deal“ aufgerufen hat.
Heutzutage sind alle, die an der Produktentwicklung beteiligt sind, über die ganze Welt verteilt. Um trotzdem sicherzustellen, dass alle Beteiligten stets Zugriff auf aktuelle #Daten haben, bedarf es einer einzigen #Datenquelle. Idealerweise ist der Zugriff rollenbasiert, damit jeder genau die Einsicht bekommt, die er oder sie benötigt. ▶️ Mehr erfahren:
Der neuste Teil des VDMA Industrie Podcast dreht sich um das Thema digitale Transformation im Maschinen- und Anlagenbau. Am Beispiel der Digitalisierungsprozesse der LEWA GmbH gehen die Gesprächspartner Moritz Pastow (Programm Manager LEWA), Claus Oetter (Geschäftsführer VDMA Software und Digitalisierung) und Sebastian Betzin (CTO generic.de) der Frage nach, wie Digitalisierung im Unternehmen zum Erfolg werden kann.
Im ersten Teil unserer zweiteiligen Blogreihe zu transaktionaler und transformationaler Führung haben wir beleuchtet, was beide Stile ausmacht und worin sie sich unterscheiden. In folgendem Artikel zeigen wir auf Basis dessen die Praxisrelevanz der beiden Konzepte auf. Erfahren Sie, in welchem Kontext ein transaktionaler Stil an den Tag gelegt werden sollte und wann ein transformationaler Ansatz zielführender ist.
Das Führungsverhalten in Unternehmen verändert sich ständig. Während noch vor wenigen Jahren fast ausschließlich ein transaktionaler Führungsstil in Betrieben vorzufinden war, scheint im Moment ein transformationales Führungsverhalten immer mehr an Bedeutung zu gewinnen. Ein transformationaler Stil ist dennoch nicht zwingend der bessere. Schließlich muss Führungsverhalten stets an die jeweilige Situation angepasst sein. Erfahren Sie in folgendem Beitrag, was beide Stile auszeichnet.
Der Versand von E-Mails stellt in vielen Unternehmen einen sehr wichtigen - wenn nicht sogar den wichtigsten - Unternehmensdienst dar. Hochsensible Daten von sowohl internen als auch externen Quellen werden verarbeitet und Geschäftsprozesse sind auf die Funktion des Dienstes zwingend angewiesen. Erfahren Sie in unserem Blogbeitrag, wie Sie mit Hilfe der audius Experten und dem Produkt Microsoft Exchange sichere interne und externe E-Mail-Kommunikation für Ihr Unternehmen ermöglichen können.
Das Thema digitale Transformation stellt Unternehmen und Politik gleichermaßen vor Herausforderungen. Die Corona-Krise zwingt Unternehmen teilweise zur Digitalisierung im Schnelldurchlauf.
Wertschätzung, Teilhabe und Kommunikation sind der Schlüssel zum Erfolg. Der preisgekrönte Vorstandsvorsitzende und CEO der Klaus Faber AG, Joachim Czabanski, spricht über die langfristige Unternehmenstransformation in Verbindung mit der Investition in engagierte Mitarbeiter.
Die Daten, die mit einer Business Solution bei den Geschäftsprozessen erzeugt und „gesammelt“ werden, sind komplex – und vor allem viele! Um sie für Analysen und Reporting – als sogenannte KPIs – heranziehen zu können, empfiehlt sich der Einsatz von Power BI. Mit Hilfe der Business Intelligence Software werden die Geschäftsdaten in der Cloud analysiert, die Ergebnisse grafisch dargestellt und mit den relevanten Personen im Unternehmen geteilt.
Im Jahr 2011 ging Microsoft mit Intune an den Start. Mehr als zehn Jahre später hat sich viel getan und der Dienst ist leistungsfähiger denn je. Was Intune überhaupt ist, was es kann und warum Sie vielleicht jetzt schon in der Lage wären den Dienst ohne Mehrkosten zu nutzen, erfahren Sie in diesem Blogartikel.
Am 15.03.2022 veröffentlichte das Bundesamt für Sicherheit in der Informationstechnik (BSI) eine offizielle Warnung gemäß § 7 des BSIG über die Verwendung von Virenschutzsoftware des Herstellers Kaspersky. Die Warnung wurde mit der Risikostufe „4 – hoch“ versehen.
Das KVD ServiceRadar beschreibt aktuelle Trends und Entwicklungen im Service. Die Untersuchung identifiziert anhand konkreter Praxis-Beispiele Best Cases, bestimmt deren Erfolgsfaktoren und leitet aus ihnen konkrete Handlungsempfehlungen ab. Ein wesentliches Ergebnis ist die Erkenntnis, dass Unternehmen, die ihr Handeln an Kundenzufriedenheit und -aufwand (CX und Ease-of-Use) orientieren, erfolgreicher sind als solche, bei denen primär der Umsatz im Fokus steht.
Vertrieb und Service finden zunehmend online statt. Die langanhaltende Corona-Krise wirkt bei dieser Entwicklung fraglos als Katalysator. Denn der Wunsch nach Kontaktlosigkeit bei Kauf und Instandsetzung entstand und entsteht in vielen Fällen aus Sicherheitserwägungen oder Kontaktbeschränkungen. Als Nebeneffekt stellen alle Beteiligten jedenfalls oft genug fest, wie schnell und effizient digitalisierte Service- und Geschäftsprozesse sind.
Examining the various facets of Sustainability and ESG - A new horizon in Banking and Finance? The EBA hosted the Forum for Digital Transformation Forum, this time with a focus on the various facets of sustainability and ESG in banking and finance. Both technologies such as Blockchain and AI as well mindset, training and regulation were examined. Traxpay invited the more than 135 people registered to join their panel: "Connecting corporates and banks: Platforms as an enabler for Sustainability
Es passiert jeden Tag vieltausendfach in Deutschland: Ein Kunde wendet sich mit einem Anliegen an einen Service-Mitarbeiter. In den meisten Fällen mit einer Standard-Frage, die der Agent automatisch beantworten kann, ohne darüber nachzudenken. Warum aber soll diese Fachkraft einen Großteil ihres Arbeitstages damit verbringen, sich permanent zu wiederholen?