Rettet dieser Verbrennungsmotor die Autoindustrie?
Danach haben sich die Fans der Verbrennungsmotoren gesehnt: Ein Auto, das leicht zu betanken ist, eine Reichweite wie ein Verbrenner hat, dafür aber kaum Emissionen ausstößt.
Danach haben sich die Fans der Verbrennungsmotoren gesehnt: Ein Auto, das leicht zu betanken ist, eine Reichweite wie ein Verbrenner hat, dafür aber kaum Emissionen ausstößt.
Die Brennstoffzellen- und Wasserstofftechnologie wird in Zukunft einen enormen Beitrag zum Erreichen einer möglichst klimafreundlichen Mobilität leisten, insbesondere im Sektor der Nutzfahrzeuge. Hohe Produktionskosten stehen momentan jedoch einem massenhaften Einsatz wie bei Fahrzeugen mit Verbrennungsmotor im Weg.
Eine Koalition aus acht Ländern, angeführt von Tschechien und außerdem bestehend aus Bulgarien, Frankreich, Ungarn, Italien, Polen, Rumänien und der Slowakei, hat sich mit einem sogenannten Non-Paper an die schwedische EU-Ratspräsidentschaft und den Europäischen Rat gewandt. Die Koalition beklagt, dass die vorgeschlagenen Emissionsgrenzwerte unrealistisch seien, insbesondere angesichts der früheren Zusage der EU, nach 2035 aus dem Verbrennungsmotor auszusteigen.
Mit dem eigenen Auto nicht nur CO₂-neutral, sondern CO₂-negativ fahren? Was wie ein Hirngespinst klingt, ist technisch machbar – und könnte tatsächlich Realität werden. Dank der kühnen Vision eines österreichischen Unternehmers. Eine Schlüsselrolle dabei soll ein spezielles E-Fuel einnehmen, das Hoffnung für den angezählten Verbrennungsmotor macht. Was die Innovation für Rohstoff-Anleger bedeuten könnte.
Geht es nach dem Willen der EU, dürfen neu zugelassene Autos ab 2035 keine Emissionen mehr verursachen. Der Verbrennungsmotor gerät damit zunehmend in die Defensive. Anleger allerdings können von dieser Entwicklung ganz einfach profitieren – wenn sie auf die richtigen Rohstoffe setzen.
Das Ende des Verbrennungsmotors wird im Zuge der Energiewende immer wieder herbeigeredet. Eine ausgemachte Sache ist es aber noch nicht. Sogenannte E-Fuels könnten dem totgeglaubten Verbrennungsmotor ein Revival verschaffen. In diesem Beitrag beleuchte ich, welchen Einfluss dieses Szenario auf den Rohstoff-Markt hätte.
Der ganztägige Branchenkongress befasste sich mit den wichtigsten Trends und aktuellen Veränderungen in der Tankstellenwelt. Im Fokus stand neben den explodieren Treibstoffpreisen auch die Thematik der zukünftig nicht mehr produzierten Verbrennungsmotoren. Die Kongressbesucher waren sich sicher, dass sich das für 2035 festgelegte Verbot für den Verkauf von Neuwagen mit Verbrennungsmotor nachhaltig auf das Tankstellen-Business auswirken wird. Das spiegelte sich auch im Motto ...
Auch bewährte Antriebstechnologien wie der Verbrennungsmotor lassen sich durch Optimierung nochmal deutlich umweltfreundlicher gestalten. An der Hochschule Heilbronn wurde in langjähriger Forschungs- und Entwicklungsarbeit ein vollumfängliches VCR-System entworfen, das sich im Testeinsatz in diversen Fahrzeugen bewährt hat. Vorteile sind u.a. ein niedrigerer Verbauch und geringere CO2-Emission, kompaktere Bauweise sowie die kostengünstige Herstellung mit herkömmlichen Fertigungsverfahren.