Kategorie: Alle News

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Welche neuen Möglichkeiten eröffnen mikroskopische Datenbanken und Cloud-Services für den Bildungsbereich?

Mikroskopische Proben können im Regal gelagert werden oder auch auf Servern. Wie alles Digitale sind auch virtuelle Proben universell verfügbar. Die virtuelle Mikroskopie hat sich deshalb bereits als Werkzeug für die Lehre etabliert. So werden von verschiedenen Universitäten beispielsweise Online Histologie-Kurse angeboten, die anhand virtueller Präparate eindrucksvoll die Lerninhalte vermitteln. Welche neuen Möglichkeiten sich durch mikroskopische online Datenbanken außerdem eröffnen, können Si

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Digitales Mikroskop und Slidescanner M8 im Einsatz für die pathologische Lehre

Auf Grund der Covid-19-Pandemie ergaben sich große Hürden für die medizinische Ausbildung, verursacht durch Social Distancing und neue Hygienestandards. Mit der Digitalisierung sollten diese Hürden gemeistert werden und dadurch das diese Änderung so abrupt kamen, wurde der Prozess, in digitale Arbeitsweisen überzugehen, stark vorangetrieben. Farinawati Yazid et al. veröffentlichten die Studie „The Use of Digital Microscope in Oral Pathology Teaching”

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Best-Practice-Wettbewerb rund um digitale Lehre

Unter dem Eindruck der Pandemie haben sich die Hochschulen für Angewandte Wissenschaften (HAWs) in Rekordzeit digital aufgestellt und zahlreiche Präsenzangebote in virtuelle Formate übersetzt. Um diese Prozesse sichtbar zu machen, hat eine Jury rund um die Kampagne „Unglaublich wichtig – 50 Jahre HAWs“ kürzlich einen Wettbewerb rund um digitale Best-Practice-Beispiele ins Leben gerufen, deren Gewinner jetzt im Rahmen einer digitalen Veranstaltung prämiert wurden.

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Überdurchschnittliches Abschneiden der Munich Business School in der CHE Master-Studierenden-Befragung zur Corona-Pandemie und zur digitalen Lehre

Die Corona-Pandemie zwang die Hochschulen, ihr Lehrangebot in den digitalen Raum zu verschieben. Um einen ersten Eindruck über den Umgang der Hochschulen mit der Corona-Pandemie und dem Umstellungsprozess auf Online-Lehre zu erhalten, hat das Centrum für Hochschulentwicklung (CHE) im Rahmen des jährlichen CHE Masterrankings eine Sonderbefragung durchgeführt. Die MBS kann die insgesamt sehr guten Ergebnisse noch übertrumpfen und schneidet in allen 12 Kategorien besser ab als der Durchschnitt.

auf munich-business-school.de weiterlesen

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Ortsunabhängiges Lernen und Lehren dank Digitalisierung - auch nach Corona

Vor dem Hintergrund der Corona-Pandemie mit all ihren Einschränkungen nehmen digitale Bildungsformate an Fahrt auf: Hochschulen, Universitäten, Akademien und Fortbildungsinstitute müssen ihre Studierenden nun online erreichen, um diese ortsunabhängig unterrichten können. Lesen Sie in unserem Blog, wie digitale Seminarangebote weiter verfeinert werden können und welche Herausforderungen dabei zu meistern sind – damit die Digitalisierung nach Corona nicht stecken bleibt.

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