Finanzprofis erhoffen Zeitenwende: Private-Equity-Branche zwischen Hoffnung und Realität
In den Hallen der Finanzwelt hallen derzeit optimistische Stimmen wider.
In den Hallen der Finanzwelt hallen derzeit optimistische Stimmen wider.
Bei der jährlichen SuperReturn-Konferenz in Berlin versammelten sich erneut die führenden Köpfe der Private-Equity-Branche, eine Veranstaltung, die oft im Schatten der breiteren Öffentlichkeit stattfindet.
Die Welt des Private Equity, lange Zeit reserviert für institutionelle Investoren und wohlhabende Privatpersonen, erlebt dank des Online-Vermögensverwalters Liqid eine Demokratisierung.
In den letzten Jahren hat sich eine bemerkenswerte Verschiebung in der Welt der Investitionen vollzogen, die traditionell institutionellen Anlegern vorbehalten war: Private Equity hat zunehmend das Interesse von Privatanlegern geweckt.
In der Suchmaschinenoptimierung gibt es einige Möglichkeiten, mit wenig Aufwand schnell erste merkbare Fortschritte zu erreichen. Ich habe mich in den letzten Monaten als neuer Mitarbeiter bei ABAKUS intensiv mit verschiedenen Begriffen und Vorgehensweisen beschäftigt. Einen ersten Ansatzpunkt für SEO-Einsteiger bieten die sogenannten „Low Hanging Fruits“.
Der IT-Recruiting-Day der BWI feiert ein Jubiläum: bereits zum zehnten Mal machte sich die BWI vom 11. bis 12. Dezember 2023 im Phantasialand wieder auf die Suche nach neuen Mitstreiter*innen für die Mission: Digitale Bundeswehr. Ein Nachbericht.
2022 hat Michael Witt das viel beachtete Buch „Recruitingmanagement und Recruitingorganisation“ veröffentlicht. Es beleuchtet und bewertet verschiedene aktuelle Recruitingorganisationsmodelle. Mit dem Recruiting-Lebenswelt-Modell stellt das Buch ein eigenes, hybrides Organisations-Modell vor, das Recruiting ganzheitlich betrachtet und alle handelnden Disziplinen einbezieht.
Die DRK Kliniken Berlin sind nicht ohne Grund Gewinner der Queb HR Innovation Awards 2023. Mit einigermaßen simplen, aber hocheffizienten und authentischen Ideen, bringen sie ihr Recruiting zum Glühen. Und das in einer der vom Fachkräftemangel am stärksten betroffenen Branchen, dem Gesundheitswesen.
In unserer heutigen Folge der QUEB-Podcastreihe sprechen wir mit Michael Witt. Berater für Recruiting und Autor des Buches zu Recruitingmanagement und Recruitingorganisation zu seinem Recruiting-Lebenswelt-Modell. Ein spannendes Gespräch rund um die Organisation des Recruitings.
Unzählige Nutzerinnen und Nutzer sind tagtäglich in den sozialen Netzwerken unterwegs. Ein Tag ohne einen Blick auf Instagram und Co. ist für viele von uns gar nicht mehr vorstellbar. Was liegt also näher, als genau hier die geeigneten Talente für Ihre Stelle zu finden?
Vittorio Magro ist Head of Client Success bei Raven51. Mit seinem Team steuert er mit moderner Technik Stellenanzeigen aus, um vakante Positionen optimal zu vermarkten. Im Interview verrät er, warum es bei der Gestaltung einer Recruiting-Kampagne besonders auf Authentizität ankommt.
Der Fachkräftemangel ist längst da, die Verrentungswelle kommt – umso wichtiger ist es, in Sachen Recruiting perfekt aufgestellt zu sein. Ob beim HR-Marketing, Bewerbungsprozess oder Onboarding: Mit Talent Attraction erschließen Sie neue Recruiting-Potenziale und begeistern Talente.
Falls Sie bereits ein Recruiting-Marketing-Professional sind und Techniken wie Multiposting, Social Recruiting oder Performance Job Marketing beherrschen, gibt es noch mehr Möglichkeiten, Marketing-Kanäle in der Personalbeschaffung zu erschließen. Wir haben Ihnen ein paar Beispiele zusammengestellt, mit denen Sie in die Premiumliga des Recruiting Marketings aufsteigen.
Viele Arbeitgeber suchen aktuell händeringend nach Auszubildenden. Allerdings sind diese nur noch handverlesen auf dem Arbeitsmarkt zu finden. Das Thema ist inzwischen so brisant, dass das HR-Magazin Personalwirtschaft dazu sogar einen Round-Table veranstaltet hat. Hier diskutierten HR-Expertinnen und -Experten miteinander über mögliche Lösungsansätze. Mit von der Partie war Patric Cloos, Director Strategy bei Raven51. In diesem Artikel haben wir die wichtigsten Punkte für Sie zusammengefasst.
Haben Sie schon einmal etwas von Ghosting gehört? Das ist ein Phänomen, das eigentlich aus dem Online-Dating-Bereich bekannt ist. Man verabredet sich über eine Flirt-App zu einem Treffen, aber einer der beiden Date-Partner lässt den anderen sitzen. Ohne jedes Lebenszeichen. Ein Verhalten, das inzwischen auch ins Recruiting herübergeschwappt ist. Tatsächlich ist Ghosting im Recruiting gar nicht mal so selten, wie Studien zeigen.
Besondere Situationen erfordern besondere Maßnahmen. Wenn Sie speziell Azubistellen besetzen möchten oder auf der Suche nach Berufseinsteigern sind, gibt es eine Plattform, die Sie kennen sollten: Snapchat. Dort ist vor allem die Generation Z unterwegs – also junge Menschen, die zwischen 1997 und 2012 geboren wurden. Hier erfahren Sie, wie und warum Snapchat-Advertising funktioniert.
Überall im World Wide Web können Sie sich Whitepaper, E-Books oder Checklisten herunterladen. Die Inhalte sind hochwertig und kosten nichts. Bezahlt wird mit einer anderen Währung: Ihren Kontaktdaten. Dahinter steckt das Prinzip der Leadgenerierung. Wie diese Methode funktioniert und warum sie nicht nur im Marketing, sondern auch im Recruiting erfolgversprechend ist, erfahren Sie in diesem Artikel.
Die Nutzung von künstlicher Intelligenz (KI) in Geschäftsprozessen ist ein offensichtlicher Mehrwert. Die Suche nach der richtigen KI-Lösung zur Automatisierung kann jedoch schwieriger und umfangreicher sein, als Sie vielleicht erwarten. Ob es darum geht, die Kosten der Lösung oder die Implementierungszeit zu kennen, ob die Lösung mit der bereits vorhandenen Technologie integriert werden kann oder welches Maß an Kundenservice geboten wird - es gibt viele Dinge zu beachten.
Sie sind auf der Suche nach neuen Mitarbeitern? Ihr Unternehmen braucht Entwickler, Marketeers oder Designer? Dann haben wir einen heißen Tipp für Sie: Sie alle lieben Games, genauer gesagt: E-Games. Warum hier nicht als Sponsor auftreten und auf sich aufmerksam machen? Wir sagen Ihnen, was hinter diesem Trend steckt.
Alles wird teurer – nicht nur Sprit, Strom und Lebensmittel, auch das Recruiting. Ausgerechnet in einer Zeit, in der Personal rar wie nie ist und viele Personalsuchende ohnehin mit knapp bemessenen Budgets zu kämpfen haben. Ein unlösbares Dilemma? Nicht unbedingt. Wir sagen Ihnen, wie Sie mit einer sehr zielgerichteten Recruiting-Strategie das Maximum aus den Ihnen zur Verfügung stehenden Mitteln herausholen.
In der Werbung setzen sich Influencer immer stärker als Markenbotschafter durch. Das Prinzip: Personen mit einer hohen Reichweite in den sozialen Netzwerken präsentieren Produkte. Meist sind die Verkaufsquoten überdurchschnittlich hoch. Influencer Marketing funktioniert auch im Recruiting. Nur, dass es dabei nicht um die Vermarktung hauseigener Erzeugnisse geht, sondern um Ihr Unternehmen als Arbeitgeber und Ihre offenen Jobs.
Auswirkungen der Vernachlässigung spezifischer Apothekenrisiken Apotheken sind unverzichtbare Bestandteile des Gesundheitssystems, die eine herausragende Rolle bei der Versorgung der Bevölkerung mit lebenswichtigen Medikamenten spielen. Doch die Vernachlässigung der spezifischen Risiken, denen Apotheken ausgesetzt sind, kann ernsthafte Konsequenzen für die Betriebskontinuität und die Patientensicherheit haben.
Ein Blick auf bargeldlose Trends und regionale Präferenzen In einer zunehmend digitalisierten Welt, in der kontaktlose Zahlungen und mobile Geldbörsen an Bedeutung gewinnen, bleibt Bargeld dennoch ein hartnäckiger Bestandteil vieler europäischer Gesellschaften. Insbesondere in Ländern wie Österreich und Deutschland ist die Vorliebe für Bargeld weiterhin stark ausgeprägt, obwohl elektronische Zahlungsmethoden unaufhaltsam auf dem Vormarsch sind.
Aktivieren Sie Ihr volles Recruiting-Potenzial: Bei dem Online-Event „Recruiting Trends 2023“ präsentiert Raven51-Vorstand Udo A. Völke drei strategische und operative Kniffe für mehr Arbeitgeberattraktivität. Jetzt anmelden und Know-how für besseres Recruiting sichern!
Der Fach- und Arbeitskräftemangel ist allgegenwärtig. Wer jetzt damit beginnt, in das Thema Online-Recruiting einzusteigen, ist gut beraten, sich gut beraten zu lassen. Welche Stellenbörsen gibt es? Wie schalten Sie ein Multiposting und wie halten Sie Ihr Budget im Rahmen? All diese Fragen beantwortet Florian Grösch, Senior Expert Recruiting Solutions, in seiner neuen Webinarreihe. Sie haben Teil eins verpasst? Hier gibt es die wichtigsten Facts im Interview mit Florian.