Kategorie: Alle News

Logo der Firma io
io

// plus - das Kundenmagazin von io

Nachhaltigkeit: Unser gemeinsames Ziel io hat für das Medizintechnikunternehmen Erbe einen nachhaltigen neuen Produktionsstandort konzipiert und dessen Umsetzung begleitet. Er ist einer der allerersten Industriebauten mit KfW-Standard 40 plus, der bislang lediglich für Wohngebäude vorgesehen war. In der Kundenmagazin-Ausgabe von io zum Thema Nachhaltigkeit berichtet unter anderem Christian Erbe im Interview, was ihn zu seiner Investition in das neue nachhaltige Kompetenzzentrum ermutigte.

auf io-group.com weiterlesen

Logo der Firma ApoRisk GmbH
ApoRisk GmbH

Streit um die Besteuerung der Energiepreispauschale

Im Jahr 2022 reagierte die deutsche Regierung auf die drastisch gestiegenen Energiekosten mit einem unerwarteten Bonus für die Steuerzahler. Jeder Haushalt erhielt eine einmalige Zahlung in Höhe von 300 €, die als "Energiepreispauschale" bezeichnet wurde. Ziel war es, die finanzielle Belastung der Bürger durch höhere Heizkosten, Stromtarife und Kraftstoffpreise zu mildern.

auf aporisk.de weiterlesen

Logo der Firma ApoRisk GmbH
ApoRisk GmbH

Verbindliche Standards für das E-Rezept

Die Einführung des E-Rezepts in Deutschland markiert einen bedeutenden Schritt auf dem Weg zur Digitalisierung im Gesundheitswesen. Das Ziel ist es, die Effizienz bei der Verschreibung und Abwicklung von Arzneimitteln zu steigern sowie die Fehleranfälligkeit zu reduzieren. Trotz dieser ambitionierten Ziele stehen sowohl die Apothekerschaft als auch die Patienten vor erheblichen Herausforderungen, die eine reibungslose Umsetzung erschweren.

auf aporisk.de weiterlesen

Aktuelles Projekt: Technologiescouting

im Kontext Nachhaltigkeit, Umwelt, Recycling und Wassertechnologien in Bayern mit einem Fokus auf Akteure/Unternehmen in Relation zu den relevanten Technologien Ziel des Projektes ist es, in einem Scouting die Bedarfe der etablierten Unternehmen und Start-ups im Innovationscluster Umwelttechnologien/Nachhaltigkeit zu identifizieren und Innovationsbedarfe des Mittelstands sowie passende innovative Lösungsangebote von Start-ups zu ermitteln.

auf umweltcluster.net weiterlesen

FRIEND OF THE NEW EUROPEAN BAUHAUS

Das Neue Europäische Bauhaus (NEB) ist eine kreative und interdisziplinäre Initiative der Europäischen Union, die von Präsidentin Ursula von der Leyen ins Leben gerufen wurde. Ziel der Initiative ist es, den europäischen Green Deal zu unterstützen und die Art und Weise zu verändern, wie wir Gebäude, Quartiere und sogar ganze Städte gestalten, um das Ziel der Klimaneutralität bis zum Jahr 2050 zu erreichen.

auf alho.com weiterlesen

Logo der Firma Ergosign GmbH
Ergosign GmbH

Case Study: Neues UI optimiert Einsatz von Ressourcen im ÖPNV

Die Herausforderungen, Prozesse und rechtlichen Anforderungen im öffentlichen Nahverkehr (ÖPNV) sind äußerst komplex. Damit Fahrgäste pünktlich ans Ziel kommen, bedarf es eines Anbieters von Telematik-Lösungen wie INIT. Die Vielschichtigkeit der konkreten Anforderungen werden bei INIT in einer Software vereint, die gleichzeitig an verschiedene Bedingungen und Einsatzgebiete anpassbar bleibt. Im Rahmen des nextGen-Projektes hat Ergosign das Dispo-Center von INIT entworfen.

auf ergosign.de weiterlesen

Logo der Firma tecRacer Group
tecRacer Group

tecRacer migriert für Steinberg erfolgreich vier Terabyte Daten

Die Hamburger Steinberg Media Technologies GmbH ist einer der größten Hersteller von Audio-Software und Hardware weltweit. tecRacer übernahm die Migrationsplanung und den Aufbau und Konfiguration der Infrastruktur. Die beachtliche Menge von vier Terabyte vorhandener Assets wie Updates, Bilder und Mediafiles galt es, vom vorherigen Anbieter zum Amazon Simple Storage Service (Amazon S3) zu migrieren. Ein wesentliches Ziel von Steinberg beim Wechsel war, die monatlichen Kosten zu reduzieren.

auf tecracer.com weiterlesen

Logo der Firma eurodata AG
eurodata AG

eurodata ist jetzt Mitglied der Bundesinitiative „Erfolgsfaktor Familie“

Mit dem Programm „Erfolgsfaktor Familie“ setzt die Bundesregierung Impulse für eine bessere Vereinbarkeit von Familie und Beruf. Ziel ist es, die Bekanntheit von Unternehmen, die sich durch ein familienfreundliches Arbeitsumfeld auszeichnen, in der breiten Öffentlichkeit zu erhöhen. Die Initiative bewertet den Aspekt der Familienfreundlichkeit zudem als strategisches Element zur Gewinnung von Fachkräften und zur Sicherung des Wirtschaftsstandorts Deutschland ...

auf eurodata.de weiterlesen

Logo der Firma eurodata AG
eurodata AG

Neuer Name für beliebtes Modul: Aus edtime SE wird edtime HR

eurodata hat jetzt sein HR-Modul edtime SE in edtime HR umbenannt. Ziel ist es, dass bereits der Produktname verdeutlicht, welche Aufgaben und Einsatzszenarien mit dem Modul gelöst werden können. edtime HR ist ausschließlich im Paket mit edlohn verfügbar. Dieser Ansatz basiert auf der Tatsache, dass gerade durch das Zusammenspiel von edtime HR und edlohn attraktive Synergieeffekte und Mehrwerte entstehen. Das wiederum macht edtime HR vor allem für Unternehmen interessant, die einerseits über ...

auf eurodata.de weiterlesen

Ist das Schrott, oder kann das weg …?

Das Bundesministerium für Wirtschaft und Klimaschutz (BMWK) hatte das Forschungsprojekt "Car2Car" gefördert. Ziel des Projekts war, wie Schrott von Autos - unabhängig von der Automarke - in Zukunft langfristig genutzt werden kann. BMW, csi entwicklungstechnik und viele weitere Verbundpartner waren mit an Bord. Worum es genau geht und welche Rolle csi hatte, könnt ihr in unserem Artikel nachlesen.

auf csi-online.de weiterlesen

Logo der Firma friendlyway Germany
friendlyway Germany

fbMEDIA GmbH und friendlyway vertiefen ihre Partnerschaft für innovative Medientechnik-Angebote

Siegen / Gilching, März 2024 – Die fbMEDIA GmbH und friendlyway bündeln ihre Kräfte in den Bereichen digitale Kooperation, Informationsaustausch und Prozessoptimierung. Ziel der strategischen Partnerschaft ist es, Unternehmen durch individuelle digitale Lösungen einen noch größeren Mehrwert zu bieten und so einen wichtigen Beitrag zu mehr Effizienz und Erfolg zu leisten.

auf friendlyway.de weiterlesen

Logo der Firma Kern AG
Kern AG

Excel-Schulungsangebote: Neuer Weg durch den Formelwald für Einsteiger und Fortgeschrittene

Die Kern AG, ein Software-Unternehmen aus Freiburg, spezialisiert auf Controlling-Lösungen, bietet nun Excel-Schulungen für Anfänger und Fortgeschrittene an: „Unser Ziel ist es, Ihnen den Umgang mit Excel zu erleichtern, sei es durch grundlegende Formeln oder fortgeschrittene Funktionen. Unsere jahrzehntelange Erfahrung in der Arbeit mit Microsoft Excel fließt in jede Schulung ein. Werden Sie mit uns zum Excel-Meister!“ Die nächste Online-Schulung findet am 03.04. von 13:00 bis 16:00 Uhr statt.

auf kern.ag weiterlesen

Logo der Firma Doosan Lentjes GmbH
Doosan Lentjes GmbH

Doosan Lentjes auf dem 6. J+G Wirbelschichtworkshop

Vom 28.02. – 01.03.2024 war Doosan Lentjes als Speaker auf dem 6. J+G Wirbelschichtworkshop im baden-württembergischen Wiesloch dabei. Ziel der Veranstaltung war es, den Austausch von Erfahrungen zu stationären und zirkulierenden Wirbelschichtanlagen zu fördern. Mit insgesamt etwa 100 Teilnehmerinnen und Teilnehmern, davon viele Betreiber von ZWS- oder Klärschlammverbrennungsanlagen, bot der Workshop einen guten Einblick in den Markt und aktuelle Anforderungen.

auf doosanlentjes.com weiterlesen

Logo der Firma ApoRisk GmbH
ApoRisk GmbH

Apothekerschafts-Budget: Imagepflege statt Honorarerhöhung

In einer jüngsten Entscheidung hat die Arbeitsgemeinschaft berufsständischer Organisationen Deutscher Apothekerverbände (Abda) angekündigt, beträchtliche 4,7 Millionen Euro für Kommunikations- und Öffentlichkeitsarbeit aufzuwenden. Von diesem Budget werden knapp 3,3 Millionen Euro für die Zusammenarbeit mit der Hausagentur Cyrano eingeplant, wobei ein erheblicher Fokus auf einer Nachwuchskampagne liegt. Ziel ist es, nicht nur das Image der Apothekerbranche zu stärken,

auf aporisk.de weiterlesen

Rückblick auf das Projekt „TandemPower“

Am Dienstag fand der gemeinsame Unternehmens-Workshop-Tag mit 22 Schüler:innen der Wilhelm-Olbers-Oberschule in unserer Social Zone in Bremen statt. Ziel des von bremen digitalmedia e.V. initiierten Projekts ist es, Nachwuchs mit der digitalen Wirtschaft zusammenzubringen und ihnen eine klischeefreie Berufsorientierung zu bieten. Wir bedanken uns herzlich bei den Initiator:innen für diese Gelegenheit sowie bei den Organisator:innen und Kolleg:innen.

auf governikus.de weiterlesen

Logo der Firma Vergabe24 GmbH
Vergabe24 GmbH

Neues zur Abgrenzung von Bau- und Dienstleistungsauftrag

Das OLG Schleswig entscheidet: Abgrenzung Bau-und Dienstleistungsaufträge durch EU-Schwellenwerte, wesentlich für Verfahrensordnung und Rechtsschutz. Was ist passiert? Der Auftraggeber schrieb die Beschaffung von Sensorik und einer Datenplattform in vier Losen als Bauleistung national aus. Hierbei betrafen die Lose 1 bis 3 die Sensorik und Los 4 die Datenplattform. Ziel dieser Ausschreibung sollte es sein, prozesshaft ... Weiterlesen auf https://www.vergabe24.de/vergaberecht/aktuelle-urteil

auf vergabe24.de weiterlesen

Logo der Firma ApoRisk GmbH
ApoRisk GmbH

Mindestbesteuerungsrichtlinie-Umsetzungsgesetz in Kraft getreten

Die Bundesregierung hat am 27. Dezember 2023 das Gesetz zur Umsetzung der Richtlinie (EU) 2022/2523 des Rates zur Gewährleistung einer globalen Mindestbesteuerung und weiterer Begleitmaßnahmen veröffentlicht. Die Zustimmung des Bundesrates am 15. Dezember 2023 ebnete den Weg für dieses wegweisende Gesetz, das einen effektiven Schutz gegen aggressive Steuergestaltungen und eine weltweite Mindestbesteuerung von Unternehmensgruppen zum Ziel hat.

auf aporisk.de weiterlesen

Logo der Firma ApoRisk GmbH
ApoRisk GmbH

Die Besten der Branche: Reiseversicherungen im Top-Check

In einer umfassenden Untersuchung, die von Verbraucherschützern durchgeführt wurde, wurden 112 Reise-Vollschutzpolicen einer intensiven Prüfung unterzogen. Ziel war es, die besten Angebote für Einzelreisende und Familien sowohl für Einzelreisen als auch als Jahresverträge zu ermitteln. Die Ergebnisse der Untersuchung bieten eine detaillierte Einsicht in die Leistungsfähigkeit der verschiedenen Versicherungsanbieter auf dem Markt.

auf aporisk.de weiterlesen

Forschungsprojekt "5G-CANKRIN" für kritische Infrastrukturen gestartet

Am 1.11.23 startete "5G-CANKRIN", ein Projekt von comlet, DFKI und KSB SE & Co. KGaA, gefördert vom Bundesministerium für Digitales und Verkehr. Ziel: 5G-Campusnetze für Condition Monitoring und Predictive Maintenance. Projekt nutzt 5G für lokale Netzwerke mit niedrigen Latenzen, fokussiert auf Retrofit-Integration bestehender Maschinen in moderne Betriebsüberwachung. Durch Predictive Maintenance und Datenanalyse ermöglicht es drahtlose Inbetriebnahme industrieller Pumpensysteme in 5G-Netzwerken

auf comlet.de weiterlesen

Gestalter statt Konsumenten: DigitalSchoolStory bringt Medienkompetenz zur Zielgruppe Schüler

In Zeiten von Fakenews und KI wird Medienkompetenz als Future Skill immer wichtiger. Die DigitalSchoolStory vermittelt zusätzlich Methodenkompetenz an junge Menschen. Das Ziel ist es, junge Menschen von reinen Social-Media-Konsument:innen zu aktiven Gestalter:innen zu machen. Wie Arbeitgeber, Schulen und vor allem die Zielgruppe selbst davon profitiert, wollten wir im Interview von Nina Mühlens, Co-Founderin & Geschäftsführerin der DigitalSchoolStory wissen.

auf queb.org weiterlesen

Logo der Firma Comma Soft AG
Comma Soft AG

GenAI und Low-Code: Was Unternehmen beachten sollten, wenn Mitarbeiter:innen eigene Apps prompten

Digitalisierung, Automatisierung und Vereinfachung von täglichen Arbeitsaufgaben: Das ist das Ziel vieler Unternehmen, um mehr Effizienz in Prozesse zu bringen und Mitarbeiter:innen zu entlasten. Doch wer kümmert sich um die Einführung neuer Lösungen? Können – und sollten – Fachabteilungen mithilfe von LLMs und Low-/No-Code-Tools eigene Anwendungen ganz ohne die Unterstützung der IT erstellen? Was gibt es dabei zu beachten?

auf comma-soft.com weiterlesen

Logo der Firma ApoRisk GmbH
ApoRisk GmbH

Apotheker, Ärzte und Krankenkassen arbeiten Hand in Hand

In einem wegweisenden Schritt zur Verbesserung der Gesundheitsversorgung in Deutschland hat das Bundesministerium für Gesundheit (BMG) Apotheker, Ärzte und Krankenkassen erfolgreich an einen gemeinsamen Tisch gebracht. Das Ziel dieser wegweisenden Initiative ist es, die Prävention und Früherkennung von Krankheiten zu stärken und die Gesundheit der Bevölkerung insgesamt zu fördern.

auf aporisk.de weiterlesen

Für die oben stehenden Stories, das angezeigte Event bzw. das Stellenangebot sowie für das angezeigte Bild- und Tonmaterial ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmeninfo bei Klick auf Bild/Titel oder Firmeninfo rechte Spalte) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber der Texte sowie der angehängten Bild-, Ton- und Informationsmaterialien. Die Nutzung von hier veröffentlichten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Bei Veröffentlichung senden Sie bitte ein Belegexemplar an service@pressebox.de.
Wichtiger Hinweis:

Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die unn | UNITED NEWS NETWORK GmbH gestattet.

unn | UNITED NEWS NETWORK GmbH 2002–2024, Alle Rechte vorbehalten

Für die oben stehenden Stories, das angezeigte Event bzw. das Stellenangebot sowie für das angezeigte Bild- und Tonmaterial ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmeninfo bei Klick auf Bild/Titel oder Firmeninfo rechte Spalte) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber der Texte sowie der angehängten Bild-, Ton- und Informationsmaterialien. Die Nutzung von hier veröffentlichten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Bei Veröffentlichung senden Sie bitte ein Belegexemplar an service@pressebox.de.